9800GX2 VRAm wird über 110°C

SilentPro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
683
hey... ihr da draußen... alles senkrecht bei euch ^^ ?

naja zum problem:

ich hab ne 9800GX2 von MSi... ich hab sie mal auseinander genommen... staub und so weiter weggemacht... und dann ne neue WMLP draufgesetzt... und alles gut...

dann hab ich mal FUR "extreme GPU erhitzung" eingeschaltet... und siehe da.. Everest zeigt mir das meine GPU bei 107°C liegt... (iss normal) und das mein VRAM auf 110°C irgend was liegt...

ich kann euch nicht genau sagen ob das woher auch so war... weil ich dafor nicht everest offen hatte...

nun meine frage...

iss dies schädlich weil bei der VRAm hab ich bissl Angst... das da was PUtt geht...

Danke für eure Nachbarschaftshilfe...

hier hab nochmal nen Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst spielen und nicht furmarken. wenn du 10 jahre spielst, und es passiert nix, dann war alles oke :)
 
ich hab nach bildern gegoglet... was iss den der VRM ??

sind das die spannungwandler ? auf der karte ? wenn ja dann hab ich nur jeweils 3x von denen auf jeder karte...

weil da hab ich auch nen neues WMLP pad untergebracht...

MfG
 
kannst du von der grafikkarte mit den "neuen" wlps mal ein paar bilder machen?
 
also wenn ich meine karte jetzt nocheinmal auseinander bauen muss dan ist das dass 5 mal... heute...

ich hab graue pads verwendet... die ich von EKWaterBlocks hab...

achja und diesen einen chipKontroller der noch drauf iss da hab ich auch was draufgehauen...
 
schon klar das x2-karten etwas wärmer werden als karten wo nur eine gpu am werken ist.
hab mal n wenig bei google gesucht.
9800gx2+temperatur ergebnis:

tomshardware
###########Temperatur(°C) im # 2D-Modus # 3D-Modus
MSI Geforce 9800 GX2 (2x512 MB) MGPU # 66/69 # 84/87
MSI Geforce 9800 GX2 (2x512 MB) SGPU # 67/65 # 83/74

#######Leistungsaufnahme (W) im 2D-Modus # 3D-Modus
MSI Geforce 9800 GX2 (2x512 MB) MGPU # 179 # 339
MSI Geforce 9800 GX2 (2x512 MB) SGPU # 174 # 279


CB-Test
Auch unter Last erreicht die GeForce 9800 GX2 mit den gemessenen 84 Grad Celsius keine kritischen Temperaturbereiche. Nichtsdestotrotz sollte man für eine gute Gehäusekühlung sorgen.
mach mal das gehäuse auf oder bau zusätzlich lüfter drann.
 
also muss ich mir keine sorgen machen wenn du dir die temps so anschaust... ?? kann ich ihn ruhe zocken...

ohne das ich nen urknall höre ?
Ergänzung ()

-.- eure post´s kommen immer so schnell ^^...

also für gut belüfter hab ich gesorgt... http://www.sysprofile.de/id77415 hier könnt ihr mal schauen... iss meins...
 
furmark is schon etwas hart.
guck mal bei normalen spielen wie da die temperatur aussieht.
wenn du um die 90° hast passts. getestet wurden ja 85° von CB und toms.
 
ja okay.. die GPU iss in ordnung da hab ich ja nichtz gegen... nur der VRM weiste... der macht mir bissl sorgen wenn der da sein geschäft bei 120°C erledigen muss... und die kann ich nicht auslesen lassen bei ingame...

ich habs nur bis zu GPU temp und Lüfter drehzahl geschaft... :D
 
vergleich das mal mit nem porschemotor der nen turbolader hat.
der motor kommt auf sagen wir 100°
und der turbolader... der is aus was für nem material... stahl, gusseisen oder was auch immer.
und unter volllast hat der welche farbe? genau rotglühend. also sehr heiß.
wie gesagt (von humpti) der spannungswandler is dafür ausgelegt.
 
OKAY... danke das ihr mir jetzt geholfen habt...

jetzt kann ich ja beruhigt schlafen...

DANKE nochmal... um diese uhrzeit^^... man geht mal schlafen oder ?

Guten nacht...

kann geclosed werden...
 
Hi!

Ich hatte die selbe Karte und hatte auch das Problem.

1. Die Temps auf der GPU sind normal für FurMark
2. Mein Tipp ist einfach mal das Metallgehäuse weglassen hat bei mir 20°C gebracht

Mfg.:
Tamiya_Fan
 
ja wenn du auf mein sysprofile geschaut hast... : http://www.sysprofile.de/id77415

habe ich dies schon seit 6 monaten weggelassen :D

aber danke für den tipp... hab jetzt wieder mal aufgeschraubt... neue WMLPads verwerdet... und das ergebnis ist

GPU 1 (unterePlatine) wird 82°C MAX temp. und der VRM wird 112°C MAX temp.
GPU 2 (oberePlatine) wird 87°C MAX temp. und der VRM wird 95°C MAX temp.

ich muss irgend wie neue schrauben finde die ich noch fester anziehen kann... den die standart sind nur bis zur hälfte mit gewinde... und ich kann aber noch ein stück reindrehen... wenn ich welche hätte die ganzgewindig sind...aber naja das nur so neben bei...

ich bedanke mich nochmals... für eure HIlfe...:D

nette leute hier...

Haunse Baunse... bleibt Senkrecht...
 
oh man, 107° GPU Temp und du nennst das normal? Selbst für eine 9800GX2 ist das zu viel. Ich nehme an, du verwendest den originalen Kühler und keinen Wakü? Dir ist schon bewußt, dass auf Ram, den Spannungswandler und dem Brückenchip Wärmeleitpads und keine Paste drauf kommt? Der Grund liegt darin, dass der Kühler bei der GX2 nie direkt auf den Chips aufliegt. Die Wärmeleitpaste ist nicht dafür gedacht diesen Abstand auszugleichen, also muss du dort Pads drauf legen. Deine Spawas werden sicherlich keinen oder nur mäßigen Kontakt zum Kühler haben. Genauso musst du auf der GPU ordenlich Wärmeleitpaste drauf schmieren, sonst hat sie auch keinen Kontakt zum Kühler. Habe neulich erst wieder ein 9800GX2 in den Händen gehalten die deswegen dem Hitzetod gestorben ist. Im Anhang eine GTX295 die ebenfalls mangels Wärmeleitpaste gestorben ist. Das schlimme daran, die GTX295 war neuwertig, war noch nicht mal Staub im Kühler.
 

Anhänge

  • GTX295.jpg
    GTX295.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@Salem30: hey... :D

also zu deinem zitat..."... GPU ordenlich Wärmeleitpaste drauf " ist schon falsch... man sollte nicht zu viel auch nicht zuwenig draufhauen... so... das iss das erste...

denn ich hab keine Wärmeleitpaste auf den Speicher chips... und auch keine auf der Brücke... sonder die normalen weisen pads die du auch drauf hast... das zweite...

und für die GPU verwende ich Arctic Silver 5... das dritte...

und ich hab schon drauf geachtet ob die platte auf dem kühler gut liegt... ich hab sie ohne schrauben angesetzt und geschaut ob sich der kühler mit der GPU verbindet und berührt... das vierte^^

naja aber komisch iss es schon... aber ich denk es liegt einfach an fur mark...

also ich hab furmark auch durchlaufen lassen vefor ich die neue WMLP draufgesetzt hab... aber dabei hab ich halt nicht auf everest geschaut wieviel VRM und SPEICHER temps ich hab...

naja wenn hier einige sagen das es normal ist... dann lass ich es so :D...

ich hab auch schon gelesen... das die schön kuschelig warm wird... :D

naja...

aber hey... ich seh grad deine WMLP iss nicht gut verteil... ?? was los ?

hat sich getan :D
 
lass den furmark dreck. spiel ein grafikkartenlastiges game und dann wirste sehen was die max temps beim zocken so sind. furmark is ja nicht normal
 
Was habt ihr alle gegen Furmark? Zum testen ist das top. Die Temps erreicht man in Spielen vielleicht nie, aber wenn man da gute Temperaturen erreicht, braucht man sich beim Spielen nie Sorgen machen.

Ich teste auch mit Furmark, hab eine GTX260. Komme da unter Vollast nach 10 min auf 80°C GPU.
Lüfter dreht dann gerade mal mit 54% statt idle mit 40%.
Also zum testen kein Problem, länger als eine halbe Stunde würd ich es allerdings nicht laufen lassen.
 
Naja muss schon recht geben funmark is scheiße hohl dir lieber für 10Euro crysis und teste dann deine temps so hab ich es auch gemacht und zudem kannste crysis dann auch noch gut durch spielen is ein sau gutes spiel das nur so nebenbei

mfg snefty
 
ja ich mein ich spiele Crysis schon seit es rausgekommen ist... mappe tu ich auch :D...

ich mein wenn die temps bei Furmark stimmen... dann iss alles im grünen bereich...

MfG
 
Zurück
Oben