Welche Grafikkarte?

Macht95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
44
servus,
habe zurzeit eine Nvidia 7600 GS in meinem Pc.
da ich jetzt mal neuere Spiele zocken will möchte ich gerne eine neu nividia karte!
Welche könnte ich einbauen das sie in meinen pc geht und das ich farcry und GTA 4 zocken könnte?

Thx im Voraus


________________________________________________________________________
Mein System:

- Windows XP Prof.
Service Pack 3

- Nvidia Geforce 7600 GS

- Intel Pentium 4
CPU 3.00 GHz

- 1,5 GB Ram
 
gta4 warscheinlich garnicht aufgrund deiner cpu und deinem ram. wobei die cpu einfach dramatisch zu langsam ist für gta4

ansonsten kommt drauf an wieviel du ausgeben magst. im preisbereich um 130 euro geht nix an einer 5770 mit 1gb ram vorbei

um die 200euro kommt bald die 5830, die nen ganzes stück schneller sein wird als die 5770

ab 240++ gibts die 5850.

wie gesagt eigentlich ist für dein jetziges system mehr oder minder quatsch eine highend grafikkarte anzuschaffen, weil die cpu deine handbremse bei gta4 zumindest ist

dazu kommt solltest du uns sagen ob du ein agp oder pcie system hast, und welches netzteil und wieviel watt das hat
 
Jo, ganz richtig. Für aktuelle Spiele benötigt man eben noch ein wenig mehr als eine dicke Grafikkarte.

Dein Rechner dürfte ja so ca. 5 Jahre auf dem Buckel haben, und das ist für einen Gaming-PC leider ein biblisches Alter. Da aufgrund deiner Rechner-Daten sogar noch damit zu rechnen ist, dass du eine AGP-Karte benötigst, kannst du da nicht viel mehr als richtig viel Geld sinnlos versenken.
 
Rechner einstampfen, entweder für ein paar Euro verkaufen (60-70€ wenn überhaupt) und neu kaufen. Mag hart klingen, ist aber in diesem Fall leider so. Der Rechner ist schlichtweg zu alt und basoert auf einer Plattform die man im Grunde nicht aufrüsten kann. Ich vermute mal das du selbst noch einen AGP Steckplatz hast und irgend ein Netzteil das auf der wichtigen 12V Schiene keine Leistung erbringt sondern noch auf 5V und 3,3V abgestimmt ist, was ja damals richtig war, heute aber unbrauchbar.
 
Also einstampfen finde ich schon bisschen krass :rolleyes: es gibt immerhin auch noch eine ganze Menge älterer Spiele, die man auf der Kiste spielen könnte. Und man kann einem 3GHz Pentium sicherlich auch noch ein wenig mehr Leistung entlocken wenn man z.B. eine Radeon 2600XT oder eine Geforce 7600GT einbaut. Die gibt's aber nur gebraucht einigermaßen erschwinglich.

Aber wenn du wirklich aktuelle Titel spielen willst die sich dann auch mit hohen Einstellungen darstellen lassen sollen (und das ist ja der hauptsächliche Unterschied zwischen älteren und neueren Spielen), führt an einem neuen Rechner leider kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt lohnt ein P4 System bestenfalls noch als Office PC. Selbst für einige Internet Inhalte (HD Formate und wahrscheinlich auch neue Flash Inhalte), ist die Kiste schon zu lahm. Da noch Geld reinzustecken, halte ich für Geldrausschmiss, zumindest, wenn es darum geht, aktuelle Spiele zum laufen zu bringen, denn das dürfte wohl unmöglich sein.

Aber kannst ja mal sagen, was genau du für ein Mainboard hast, dann sind alle ein Stück schlauer, vllt kann man ja doch noch was machen. Das kann man mit Tools wie Everest herausfinden.

Wenn du genug Geld für einen neuen PC hast, dann musst du das wohl leider auch investieren. Ab 400€ gehts los. Orientieren kannst du dich an diesem FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die günstigste Alternative (einen aktuellen Fernseher oder Bildschirm mit HDMI Eingang vorrausgesetzt), wäre in diesem Fall vllt eine Konsole. Die Xbox 360 oder Playstation 3 ist günstiger als jeder PC und dort gibt es fast die gleichen Spiele.
 
alles, bis auf die festplatten, laufwerke
 
neues Mainboard =50€
Neue CPU = 100€
Neuer RAM = 40€
Neue GPU = 100€
Netzteil = 50€
Das ist das minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt entweder im ideale Gaming PC faq nachschauen oder du holst dir gleiche ne Konsole zum zocken.
 
Also es ginge auch mit 275€. Da du dein Gehäuse und deine Festplatten sowie die optischen Laufwerke weiterverwenden kannst, hätte ich folgenden Vorschlag:


AMD Athlon II X2 240 @ 2,80GHz = 50€

S-AM3 GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H, Micro ATX = 75€

2GB DDR3 RAM = 40€

SAPPHIRE Radeon HD 4670, Lite Retail, 512MB = 60€

Netzteil ATX 400 Watt, Corsair 400CXEU, 80Plus = 50€


Gesamt: = 275€

Die Preise sind in etwa die durchschnittlichen Preise und können je nach Händler um ein paar Euro variieren.
Den RAM kannst du später noch erweitern, die Aufrüstbarkeit für AM3 CPUs ist ebenfalls gegeben, die Grafikkarte kannst du im Fall der Fälle ebenfalls einsparen und mit der 7600 GS weitermachen, wenn die HD4200 nicht schon das selbe Niveau hat. Dann wärst du gar bei 215€. Drunter wird es schwerlich gehen.
 
Finger weg von eBay, das gilt insbesondere für neue Accounts mit keiner einzigen Bewertung.
Kaufs dir neu bei nem Händler und gut isses...
 
ok thx für eure tipps und das ich euch genervt hab :)

cya

CLOSED
 
Außerdem wären die im Ebay-Link angebotenen Sachen ohnedies nicht wirklich in einem augenscheinlichen Maße besser als dein jetziges System (da es sich um den "alten" 939 Sockel handelt, der heutzutage keinen sinn mehr macht); GTA IV würdest du darauf wohl auch nicht sonderlich besser spielen können.

Wenn du dir etwas neues kaufst, was du unweigerlich machen wirst müssen, um GTA IV spielen zu können, dann schon ein Board, dass du auch noch in einiger Zeit aufrüsten kannst. Da du wahrscheinlich nicht vor hast, mit Geld um dich zu werfen, bleibt also nur mehr ein Board mit AM3-Sockel übrig, welches ohnedies durchaus brauchbar ist, da du mit der Zeit neuere und leistungsstärkere CPUs verbauen kannst (da wird GTA IV noch zügiger laufen) und da du 4 RAM Slots hast (zumindest auf dem von mir vorgeschlagenen Board) kannst du deinen Arbeitspeicher um drei weiter Module erweitern (vorschlagsweise mit 2GB Riegeln, dann könntest du maximal 8GB verbauen, womit du eine weile auskommen wirst). Bezüglich der Grafikkarte würde ich dir raten, vorerst die Onboardgrafik des obig von mir vorgeschlagenen Boards zu nutzen oder deine alte, um dir dann bei gefallenen Preisen eine 5670 zu kaufen, da diese um ~30% mehr leistet als die 4670. Wenn du allerdings gleich spielen willst, dann nimm die 4670.

Insofern finde ich, dass mein obiger Vorschlag durchaus die passende Wahl für dich wäre.

Und genervt hast du (zumindest mich) auch nicht (höchsten die arme schnopsnosn^^), wir sind zum beantworten von Fragen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben