Athlon-MobileModdingfragen und mehr ...

Bokill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.642
phil99 schrieb:
Habe mein Barton 2800 zum Mobile mittels Brücken von L5 1&2 geändert.
Mittels CPUMSR kann ich nun den Multi ändern. Hier gibt es aber noch das Register Low Power Modes mit "Halt Disconnect Divisor", "Stop Garant Disconnect Divisor" und "Clock Change Timing". Kann mir zwar etwas darunter vorstellen, hätte aber gerne eine Erklärung für diese Einstellmöglichkeiten.
Schadet es der CPU wenn der Multi häufig geändert wird?
Kannst ja auch ein Thread erstellen. Karma ist dir dafür sicher. :daumen:

Danke für die Blumen.

Ich bin kein Fan von Modding.

An sich ist deine Frage lesenswerter und origineller als viele andere Fragen.
"Hilfe zum NFORCE2 ... DualChannel Speicher ... Asus ... "


Diese Art von Fragen tu ich mir kaum noch an, weswegen die Dummheit/Faulheit anderer noch unterstützen, wenn diese nicht mal Augen im Kopf haben zu erkennen, dass vergleichbaré Probleme 2-3 Zeilen weiter unten stehen.

Daher gebe ich dir den Rat diese Frage als Thread zu veröffentlichen. Is ne bessere Frage als 70% der restlichen Faulifragen.

Stop Grant Disconnect Divisor bedeutet vermutlich den untersten kleinsten Teiler, bei der die CPU "schläft"

Halt Disconnect Divisor. Da bin ich mir nicht sicher. Is bestimmt ne "Bus"-Geschichte zum EV-6 "Bus" des Alpha/Athlon "Bus"Protokolls.
Der EV-6 Bus wird beim Stromsparbetrieb von der CPU abgekoppelt (Deswegen Probleme beim alten Athlon mit halben Teiler bis einschliesslich dem Thunderbird).
Legt vermutlich fest, wie häufig (Teiler von was? ) die CPU anfragt wird vom Chipsatz ob immer noch Stromsparen angesagt ist.

Netter Link auch mit weiteren Erklärungen´:
http://vcool.occludo.net/VCool_de.html

Der häufige Wechsel ist meiner Meinung nach für die CPU unschädlich.

Nur das Netzteil/Spannungsversorgung mag dies nicht. Hochfrequente Störspannungen entstehen dadurch, deswegen werden die Netzteile und die Spannungsversorgungen der Mainboards immer aufwendiger werden

...

Ich überlege derzeit, ob ich überhaupt noch hier posten soll ... ich schreibe mir die Finger blutig ... für nix.

Die letzten Postings waren alle ohne Karma, und wenn ich Dummheit anpranger oder auch schlicht auf Herstellerseiten verweise, wird mir n mieses Karma aufgedrückt.

CB ist halt doch nicht das richtige Forum für mich.

Werden aber P3D Geschichten von mir hier falsch dargestellt, so werde ich mich sicher dagegen wehren ... genauso auch zu Fragen mit HTr und Internet & Mensch & Technologie ...

Nochmals vielen Dank für die Blumen ;)

Da die PM-Funktion nur vergleichweise wenige Zeilen erlaubt, drücke ich diesen Thread dennoch in das Forum, die Fragen sind es wert beantwortet zu werden.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Nun ja, Modding hin oder her. Es kommt auch noch darauf an wie man das ganze einsetzt.
Fragen wie: "Ich habe meinen PC übertacktet, jetzt stürzt er andauernd ab" sind auch nicht mein Ding. :rolleyes:

Ziel meiner Moddingaktion ist folgender:
Die meiste Zeit dümpelt mein Rechner so vor sich hin, wie im Augenblick. Da brauche ich keine 2GHz. Die meiste Energie verpufft. Also Leistung herunterfahren.
Wenn ich dagegen mit meinem CAD-System ein Parametrik über mehrer Teile neu berechnen lassen muß, ist mir jedes Hertzchen willkommen.

Ich finde es halt idiotisch, daß vorhanden Funktion zum Stromsparen einfach nicht umgesetzt werden. :confused_alt:
Mein Auto fahre ich auch nicht ständig mit Vollgas.

Zu dein Problem der blutige Finger kann ich nur wenig (genau 2 Punkte) Beitragen. Das ist hier halt ein Forum mit vielen Mitgliedern somit viele Interessen, Alterstufen und Intellekt. Nicht jeder kommt mit solchen Themen zurecht. Es gibt auch viele stille Leser, die wiederum mit Kama nichts am Hut haben.
Karma zu erwarten ist m. E. eh nicht Sinn der Übung.
Einen Namen hast du dir hier gemacht. Und wenn du weiter interessante Beiträge lieferst fände ich das in Ordnung. :daumen:
 
Nutzerprofil

Ich finde es halt idiotisch, daß vorhanden Funktion zum Stromsparen einfach nicht umgesetzt werden.
Mein Auto fahre ich auch nicht ständig mit Vollgas
He he ... diese Art CPU Leistung zu nutzen finde ich sehr sympatisch. Nutze schon seit "Ewigkeiten" immer ein CPU-Tool, um die CPU per Software zu kühlen.

VCool ist zwar nur für VIA-Athlonnutzer sinnvoll, aber immerhin. Die Möglichkeiten von PowerNow! sind da genauso nett. Ist mir immer noch ein Rätsel, dass AMD da sehr vorsichtig im Promoten davon war.

Der K8 scheint allerdings von Anfang an darauf zu setzen (für die Heimnutzer, der Opteron/Athlon64FX sind derzeit mit funktionslosen Quiet`n Cool ).

...

Ja ich bin so dreist und frech Karma zu erwarten, denn ich gebe mir Mühe n gewisse Lesbarkeit zu liefern. Nette Links will ich auch immer gerne reinpappen ...
is zwar eine gute Portion Eigenwerbung, aber wer gute Beiträge liefert, der kann vermuten auch mehrfach von mir zitiert zu werden.

Eines hasse ich aber, ständige Wiederholungen ... auch deswegen verlinke ich gerne, wozu sich wiederholen, wenn man schon mal eine gelungene Antwort gedrechselt hat ;)
 
Die Wiederholungen sind schrecklich und das keiner selbst was sucht zum Kotzen. Aber was solls hier räumen die Mod´s wenigstens auf, auf vielen anderen Bords stehen gleiche Beiträge untereinander ohne das sich jemand drum kümmert oder erst sehr spät.

Es ist nun mal so das ein Foren die Plattform für all die Fragen die aufkommen da ist.
Fragen die in deinen Augen schwachsinnig sind einen anderen schon weiter helfen.

Karma ist ein Thema für sich, aber drauf warten Loblieder zu hören ist nicht der richtige Weg ;)

Win Tools wie CPU Cool oder sonstige sind nicht gerade das wahre. Entweder es funtzt wie beim A64 Automatisch oder mann Taktet runter Nachts wie ich Über mein Guru wo es einwandfrei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung

@phil99
Danke für die Gummipunkte aber eine befriedigende Antwort gab ich nicht ;)

Wäre dankbar, wenn jemand sich um eine bessere Antwort bemüht ... Diese Fragen werden jedenfalls teilweise von der Homepage von VCool gelöst ... aber ich glaube nicht alles.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben