Fireplace

Was habe ich für eine GTX260?

SeriousDan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.584
Hallo,

habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte Zotac GTX260 bei mir drin.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich da jetzt erwischt habe? Also sie ist auf jeden Fall schwarz und hat wohl das neue Platinenlayout, also keine Kühlplatte mehr auf der Rückseite. Aber allerdings auch nur 192 Shader.

Gibt es überhaupt 192 Shader Karten mit dem neuen Layout und evtl sogar 55nm?

Bin im Moment sehr verwirrt.

Schwarze Platine im neuen Design ohne Kühlplatte auf der Rückseite.
Ist aber laut Everest die Karte mit 192 Shadern und 576mhz Core bzw 999mhz Speichertakt.

Kann mich da jemand aufklären?
 
die 192 shader gibt es nur bei der 65nm-version. sie wurde mit höherwertigen teilen produziert, weshalb manche gezielt nach der 192er suchen, allerdings ist sie auch 5% langsamer als die 216er. merken kann man den unterschied allerdings nur in benchmarks ;)

hast du mal hiermit die infos ausgelesen?:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
Nein noch nicht, bin gerade auf der Arbeit. Allerdings macht mich eben das Design stutzig. Gibt es eine 192er Version mit dem neuen Layout? Weiß das jemand?

Auf der Zotac Seite haben auch alle GTX260 eine Platte auf der Rückseite, die neue Synergie hat zwar keine Platte aber dafür ist die Platine blau.
Kenne mich nun langsam garnicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260² 216 Shadder gibt es auch in 65nm! die ist nur sehr selten. So eine steckt in Meinem Rechner
 
Also von oben sieht meine Karte so aus

picA0640346.jpg


Unten fehlt allerdings die Platte die hier eben drauf ist bzw nicht
9e6a7deb8d_ZOTAC_GTX260-2_2.jpg

zotac-gtx-260.1457451.jpg
 
Ohne die Rückplatte müsste es eine in 55nm sein, und die gibt es eigentlich nur mit 216 Shadern. Nvidia hatte die GTX 260 damals doch von 196 auf 216 Shader erhöht, damit man gegen die HD 4870 besser dasteht, aber das war vor 55nm-Zeiten. Schau doch einfach mal, was GPU-Z zu deiner Karte sagt.
 
Ja ich werd in meiner Mittagspause mal GPU-Z laden und einen Screen hier rein stellen.
Mal sehen, kommt mir alles sehr komisch vor.

Leistung ist aber nicht schlecht schaffe mit meinem 6850er @ 3,6 ghz und der Grakka @ 630 Core / 1050 Ram schon über 15k Punkte in 3dMark06
 
Schon mal mit GPU-Z die Daten nach geschaut? Eventuell mal das Bild von GPU-Z hier Posten.
Soweit ich weiß gab es die GTX 260 mit 190 Shader nur in 65nm und die mit 216 Shader in 65nm und in 55nm

PS: Ich habe ein GTX 260 216 Shader in 65nm
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein Bild im Internet gefunden aus einem englischen Artikel.
Hatte zufällig ein Bild von meinem PC auf dem Handy wo ich ein Paar Bauteile der Grafikkarte erkennen konnte und das hier müsste mein Layout sein:
58ab.jpg


Dazu er Artikel:
Zotac Readying Custom-Design GTX 285 Accelerator
NVIDIA seems to have lifted restrictions over manufacturers coming up with their own designs for the GeForce GTX 285 accelerator, barely a month into its market introduction. Zotac, backed by the engineering prowess of PCPartner seems to have already designed their custom-PCB according to a finding by Expreview. The new PCB employs a decent bit of component rearrangement.

Perhaps the most significant part of that rearrangement comes from moving the vMem circuit that powers the card's 16 memory chips to its anterior end, in between the NVIO2 processor and the SLI connectors. The PCB uses a new MOSFET arrangement that groups them in a DPAK group. The vGPU circuit consists of 6 phases, and the vMem circuit 2. Zotac makes use of an aluminum support-brace around the G200b graphics processor, which serves as a safety measure for the GPU, minimizing the impact of PCB bending on the fragile ball-grid, especially with 55nm GeForce GTX 260 and GTX 285 lacking a back-plate that counters PCB bending. The orange-coloured DVI connectors make it distinctively Zotac. The SKU based on the new PCB may feature reference clock speeds of 648/2484/1476 MHz (core/memory/shader). Its cooler design remains unknown.

Ich kann zwar englisch recht gut, aber dadurch das sehr viele Fachbegriffe drin vorkommen kann ich da nicht so recht viel rauslesen, vielleicht kann mir jemand helfen
Ergänzung ()

So hier ein GPU-Z Screen
http://img85.imageshack.us/img85/6581/gpuzi.jpg

Nur immernoch komisch finde ich das Layout was eindeutig nur einseitig ist und ohne Kühlplatte.
Kann natürlich sein dass ich eine schwarze Synergy erwischt habe, aber warum wird das auf der Herstellerseite nicht gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan hat der Verkäufer den Kühler abmontiert anders ist das nicht mehr zu erklähren nach GPU-Z ist es eindeutig ne 192Shader 65nm GTX260er und bin mir ziemlich sicher das das stimmt
 
Ja nur auf der Rückseite sind auch keine Speicherbausteine, von daher ist die Karte im neuen Layout gebaut.
Aber ganz komme ich da nicht mit, weil das Layout bei den Shadern hat nur die Synergy. Die ist aber auf der Zotac Seite blau und hat schwarze DVI.

Hab Zotac angeschrieben, sie haben gesagt es kann zu sowas kommen wenn die Produktion umgestellt wird. Also hab ich wohl ne seltene Karte erwischt :D

Naja hab von Zotac die Info bekommen dass sie alle Grakkas von ihnen zwischen 5 und 30% Übertakten lassen, da hab ich ja mit meinen 9% noch Luft... mal testen
 
Die fehlende Backplane habe nur die 55nm, da doch erst durch die verkleinerten Die platz für die Speicherbaustein hinzukommt.

Dann haste wohl eine GTX 260, 192 Shander, 55nm und selbst GPU-Z kennt dieses Modell noch nicht. Anders kann ich mir nicht erklären das du keine Speicher auf dem Rücken der Graka hast.
 
Bilder wären interessant oder ein GPU z Screenshot. Ohne Backplate muss es die 55nm Karte sein.
Alledings wäre ne 55bm GTX260 mit 192 Shadern schon n Sammlerstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
55nm-Version mit falschem BIOS?

Kühler ab, nachschauen was draufsteht.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben