Fragen zur Ghetto-Mod für eine GTX 660

Blathe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hi,

ich versuche, der Nvidia GeForxe GTX 660 eine Ghetto-Mod zu folgenden Konditionen* zu verpassen.

Dafür habe ich, wie hier empfohlen, 2x 120mm Artic-Lüfter (passt wohl nur eine) und 1,6mm breite x 50mm lange (sind zu kurz, kann ich aber zur Verlängerung aneinanderstecken) Kabelbinder besorgt.

Ich habe auf YT keine akkuraten Anleitungen dafür gefunden und kenne mich mit PCs nicht aus.
1. Könnt ihr mir bitte eine kleine Anleitung zum Vorhaben schreiben?
2. Wo genau muss ich das Kabel des neu-eingebauten Lüfters anstecken? (Grafik des Motherboards** im Anhang.)
3. Sollte ich die Kühlpaste wechseln? Kann ich die selbe Kühlpaste nutzen, die ich auch für das Motherboard verwendet habe? Kühlpaste von der Grafikkarte wurde seit je her nicht mehr gewechselt.
4. Worauf sollte ich beim Modifizieren noch achten?
5. Was sollte ich zur Kontrolle der Funktionstüchtigkeit tun, wenn soweit alles fertig gebaut worden ist?

____________________
*Alle Konditionen:
Gehäuse: "LC-Power LC-925B" | Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.90 GHz
Installierter Ram: 16,0 GB | Crucial MX500 1TB SATA | Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 | Nvidia GeForxe GTX 660 | BaseBoard- Z77-DS3H | Luftkühler: Be Quiet Pure Rock

**BaseBoard- Z77-DS3H: https://static.gigabyte.com/StaticF...77e9396442edf779f72bdab/Product/5658/png/1000
 

Anhänge

  • 1000.jpg
    1000.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 95
Blathe schrieb:
Wo genau muss ich das Kabel des neu-eingebauten Lüfters anstecken?
idealerweise an der grafikkarte, meistens hilft da so ein adapter (bzw. sowas gleich mit splitter). kannst ja mal bilder der 660 machen oder zumindest das genaue modell posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe und |SoulReaver|
WLP würde ich nicht wechseln. Die lüfter wie in #2 an die Graka. Geht aber auch ans MB. Erstmal volle Pulle alles laufen lassen. Temperaturen auslesen. Da kann nicht viel passieren, die Karten drosseln bei zu heiss runter.
Lüfter würde ich Noctua nehmen. nun ja.

Warom denn der Mod? Bastellaune oder zu laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe
0x8100 schrieb:
idealerweise an der grafikkarte, meistens hilft da so ein adapter (bzw. sowas gleich mit splitter). kannst ja mal bilder der 660 machen oder zumindest das genaue modell posten.

Gtx 660 oc 2048m gddr5 192b oder siehe Grafik

Was sollte ich also noch deiner Meinung nach bestellen?

mannefix schrieb:
Warom denn der Mod? Bastellaune oder zu laut?

Zu laut geworden.
 

Anhänge

  • 31455233-e5d2-4257-8489-45dedfc10ea6.jpg
    31455233-e5d2-4257-8489-45dedfc10ea6.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 56
Dann den Adapter und vor der endgültigen Montage die Lüfter nur mal testen, ob der Adapter korrekt funktioniert. Bei Amazon gibts mehrere Adapter. Kaufe beide...

Ansonsten ASUS TUF holen. Habe die RTX 4070. Leiser gehts praktisch nicht.
Oder ne 4060 kaufen (auch mit 8GB). Bei 300 Tacken kannste da so viel nicht falsch machen.
 
Das ist übriges der Anschluss des Lüfters. Den kann ich, bevor ich den Adapter habe, nicht an's Motherboard anschließen, oder?
 

Anhänge

  • 12899989-a82c-49b6-afcc-4234e176081f.jpg
    12899989-a82c-49b6-afcc-4234e176081f.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Aber nicht mit gewalt. Bei 4 Pin am MB einfach den 4. am MB frei lassen. Und aufpassen, ob sich die Lüfter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe
mannefix schrieb:
Dann den Adapter und vor der endgültigen Montage die Lüfter nur mal testen, ob der Adapter korrekt funktioniert. Bei Amazon gibts mehrere Adapter. Kaufe beide...

Danke für deine Antworten.

Also jetzt einfach beide Adapter bestellen?

Hab den Artic-Lüfter per Ghettomod nun offenbar erfolgreich mit Anschluss an das Motherbaord angeschlossen.

Das ist ja noch lauter als zuvor mit dem defekten Grafikkarten-Lüfter bei 70 Grad. Das ist ja genau so laut, als hätte ich einen Ventilator auf Stufe 3 für den Sommer an.

Das geht ja irgendwie gar nicht.

Kann mir irgend Sachkundiger weiterhelfen? Das darf doch nicht so laut sein.

Neee, ich bau die Scheisse wieder ab. Sonst kann ich direkt in Nähe eines Flughafens ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich laufen die Lüfter auf voller Leistung. Wenn du per Adapter an der Grafikkarte anschließt, übernimmt wieder die Lüfterregelung der Grafikkarte selbst. Willst du deinen aktuellen Kompromiss steuern oder sogar regeln, muss das aktuell über das Mainboard erfolgen, also im Bios. Problematisch dabei ist, dass man die Grafikkartentemperatur als Regelgröße nicht einstellen kann. Daher nicht zu weit runterdrehen. Vermutlich wird das alte Board die Boardtemperatur oder die CPU-Temperatur nehmen. Ebenfalls muss man schauen, dass man nicht auf PWM steuert, sondern auf nach Spannung / Voltage, da du nur einen 3-Pinlüfter hast. Die Lüfterregelung des Gigabyte-Boards - jedenfalls des Nachfolgers, was ich auch noch habe - ist leider ziemlich rudimentär, oder sagen wir wie es ist: ziemlich schlecht. Aber in Grenzen machbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Ansteuern bzw. Regeln über die Software Fancontrol. Da könnte man dann auch die Graka-Temperatur als Regelgröße einstellen.
Also: kaputt ist da vermutlich nichts, nur die Lüfter laufen auf Vollgas. Sofern da nicht irgendwo ein Kabelbinder im Lüfter hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe
Felix# schrieb:
Wenn du per Adapter an der Grafikkarte anschließt, übernimmt wieder die Lüfterregelung der Grafikkarte selbst. [...] einen 3-Pinlüfter hast [...].

Welchen Adapter soll ich dafür denn am Besten bestellen?
 
0x8100 schrieb:
idealerweise an der grafikkarte, meistens hilft da so ein adapter (bzw. sowas gleich mit splitter). kannst ja mal bilder der 660 machen oder zumindest das genaue modell posten

Wurde dir oben schon gepostet. Was man ggf. noch mal abklären sollte, wäre wie viel die alten Lüfter an Leistungsaufnahme (in Watt) hatten und wie viel die neuen. Das könnte mitunter ein Problem sein, wenn man die Lüfterregelung durch die neuen Lüfter überlastet. Aber im Grunde bräuchtest du da so einen Splitter, wie im 2. Link oben.
Ggf. die Pinbelegung noch checken, aber die dürfte hoffentlich einheitlich sein. Ist auch die Frage, was genau als Anschluss auf der Grafikkarte vorliegt, denn vielleicht wird da kein 4 Pin-Anschluss sondern nur ein 3-Pinanschluss genutzt? Keine Ahnung. Bei 3Pin bräuchtest du einen 3 Pinadapter.

Die andere Alternative ist Fancontrol. Damit könntest du versuchen über ein Profil deine Lüfter über dein Board zu steuern. Das Tool ist echt nett und müsste hoffentlich mit deinem Board funktionieren. Der Aufwand zum Reinfuchsen ist aber natürlich da. Gibt hier im Forum bestimmt Anleitungen für Fan-Control. damit könntest du die Lüfter dann ohne den Adapter über deine Boardanschlüsse regeln. Meine Vermutung ist, dass du mit den großen Lüftern schon mit recht wenig Drehzahl genug "Bumms" hast, um die Grafikkarte adäquat zu kühlen. Vielleicht geht da sogar eine statische, niedrige Drehzahl. Muss man dann ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe
Blathe schrieb:
Kann mir irgend Sachkundiger weiterhelfen? Das darf doch nicht so laut sein.
zum thema sachkundig.

"Lüfter würde ich Noctua nehmen. nun ja" ...holst die letzte kacke und qualifierst ab. mach deine kacke alleine.
 
Das wurde mir vor Wochen vor dir empfohlen. Woher soll ich denn wissen, dass man mir hier sowas empfiehlt, aber, wie es scheint, lassen die sich ja u.a. von der Leistung/Lärm her regulieren, wie Felix ausführlich beigetragen hat.
Dein Einzeiler ist ohnehin für einen Laien nicht sehr erhellend - muss ich dir noch aus der Nase herausziehen, warum "Noctua" besser sei - oder wenn die Bestellung ankommt, herausfinden, was noch fehlt (Adapter), oder sowas.
Ich frage hier ja nicht umsonst, weil ich es besser weiß.
Man sieht ja keine Einwende oder Erklärungen, welche Vorteile oder Nachteile diese Produkte im Vergleich haben.

P.S. Gerade nochmal nachgelesen. "Sachkundiger" etc .... war gar nicht gegen dich gerichtet.
Sorry, falls das falsch ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix einreden, die Arctic sind gut. Auf meiner rx 470 sind auch 2 Montiert als Ghetto Mod und mit dem Msi Afterburner hab ich ne Lüfterkurve angelegt und die Temperatur und Lautstärke ist zu vorher kein Vergleich.
Du hast die 3 Pin Variante bestellt, da würde ich die eher am Mainboard einstecken und über Fan Control regeln. https://www.igorslab.de/lueftersteu...instellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blathe
Zurück
Oben