der speicher, der nicht wollte. . .wie ich

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
hallo freunde.

seltsames problem habe ich hier an der hand.
habe hier im forum feinen ocz speicher erstanden 1066er
bisher bin ich mit mdt 800er gefahren

der lief immer brav auf 876 mhz bei einem fsb von 438 mhz und
einem ram teiler von 2

nun habe ich mir besagten ocz speicher eingebaut und den ramteiler auf 2.4 eingestellt
damit läuft der speicher nun bei 1051 mhz. was natuerlich noch unter der spezifikation ist.

trotzdem muss ich im bios die voltage des ocz um 0.1 erhöhen..sonst bootet es gar nicht. mache ich des aber schmeisst mir memtest reichlich fehler um die ohrn: an windows betrieb ist gar nicht zu denken ( dachte immer, 01 volt ist noch in der toleranz und akzeptabel ? ). stelle ich aber den fsb auf 333 mhz standard ein, und den ramteiler auch auf standard, so dass der speicher bei normalen 1066 mhz läuft, startet der computer auch ohne diese erhöhung der voltage.

wie kann des nun sein ? ich will meine 3,5 ghz beim e8200 net aufgeben, dachte ja eher daran das ich nun noch höher kann, weil zuvor der mdt am ende war.

edit: hat sich wohl erledigt,selbst bei standardvoltage habe ich fehler im speicher..is der nu kaputt, oder inkompatibel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem defekten speicher an.
hast du 2 rippen davon.teste erst mal eine ob die läuft und dann die andere.
 
Hast du denn auch wirklich die richtige Spannung eingestellt? Welcher Speicher ist es genau, was genau hast du im BIOS eingestellt? Wie sind die Timings?
 
ob der speicher kaputt ist oder inkompatibel ist ne gute frage. lasse mal einfach alles auf standard laufen und teste die settings.

wenn es dann fehler gibt, dann erhöhe mal die ram sowie mb spannungen etwas. wenn es auch dann zu fehlern kommt, dann ist wohl einer der beiden riegel hin.

mal ne andere frage. wozu wechselst du den speicher überhaupt? erhoffst du dir so mehr speed bei einem C2D???
 
Du hattest 4 GB MDT. Also hast du jetzt auch 4 GB OCZ, oder? Vollbestückung? Bei OC und auch so brauchst du dann auf jeden Fall auch mehr Saft auf der NB. Ich hoffe doch dein Board ist mit denen kompatibel. Schaue doch was die OCZ verkraften und stelle erst einmal das Maximum an Volt ein, mehr nicht, Std. Timings und dann mit memtest86+ prüfen ob stabil.
 
mh jo genau so wars :-) zugegebn, vll habe ich den thread vll zu schnell eröffnet. ich habe mich lange nicht mit speicher beschäftigt, da nix weiter draufstand habe ich erst einmal alles so angenommen wie cihs so im kopp hatte.

damit trifft phelix hoffentlich den nagel auf den kopf :

ich wusste das ddr2 normal bei 1.8 oder 1.9 volt läuft..das der ocz max 2,3 verträgt wäre mir nie in den sinn gekommen. da bei mir im bios eine solche erhöhung schon mit rot und blinked bestraft wird, schreckt natuerlich ab sowas einzustellen gg. ausserdem hats das board wohl nicht so mit dem auto auslesen der timings, die habe ich nun manuell eingestellt.
also derzeit läuft nochmal ein test, diesmal bei 2.1 volt. bin mal gespannt was passiert, wenn ich zurückkehre an den bildschirm.

es handelt sich um folgendes produkt:
http://www.ocztechnology.com/produc...0_platinum_sli_ready_edition_dual_channel-eol

davon ab hat der vorbesitzer den speicher wohl getestet und fuer gut befunden.
nochmal zu phelix: ja, A mehr speed, aber auch der ram arbeitet ja 200 mhz schneller, was sich doch hoffentlich auf ladezeiten , die besonders ram intensiv sind , auswirken.

@ engine: ja vollbestückung 4x1 gb

was mein ersten memtest angeht: der war ja sogar uc statt oc :p
 
Zuletzt bearbeitet:
NB auf 1,25V / RAMs wahrscheinlich auf 2,0V ( 2,1V ) oder 0,1V höher, als OCZ vorgibt - aber nicht höher als 2,1V -
 
mh hanne: muss wohl höher gehen.

gibt immer noch fehler, aber längst nicht mehr soviele. bis 2,3 volt darf ich wohl, und 2.1 sind laut dem bios monitoring nun.

also an der nb spannung habe ich noch nie gedreht..wollts auch nie wagen -g-
aber bette resonanz leude, im speicher segent geht des ja echt sau schnell, dassich mitm antworten nicht hinterherkomme -g-

ich nehme an, mein wissen war hier ein wenig zu altbacken und die tests verlaufen bei normaler spannung ok.

2.1 gar 2,3 volt habe ich als todesurteil fuer ddr2 speicher im kopf..ganz zu schweigen,dass man mittlerweile im bios alles selbst einstellen muss,
werte korrekt auslesen fehl am platze. bin da doch ein wenig mehr komfort noch gewohnt, hatte aber auch nie mit OC marken speicher o.ä zuvor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gigabyte P35 DS3R.

Ein paar mögliche Probleme die mir einfallen:

- Das Board rafft manchmal einen RAM wechsel nicht so ganz. Ging mir so als ich meine MDT's rausnahm um GSkills zu testen. Das einzige was da half war, neuen Speicher rein, Rechner vom Stromnetz trennen, Bios Batterie raus, Bios Jumper setzen und ->24Stunden<- warten.

- Achtung! Speichermulti ist nicht gleich Speichermulti. Meine MDTs laufen z.B. mit dem 2.5er auf 938 MHz (+ ALLE Timings so niedrig als möglich = 6-6-5-7-1-2-3-42-1-6-A Extreme)(eigentlich machen die um die 1000 MHz aber das ist ungünstig wegen Multi und FSB Wall). Mit dem 2.4er habe ich es aufgegeben die Dinger bei 900MHz oder mehr stabil zu bekommen. Die RAMs, das Board, die CPU oder alles zusammen wollen bei mir jedenfalls den 2.4er nicht.

- Vollbestückung und OC = nicht gut

- Sofern ich die Liste nicht dem falschen Board zugeordnet habe, stimmt das was man im Bios an Spannung einstellt nicht ganz mit der Realität überein.

RAM-Spannung im Bios
+0 = 1,9
+1 = 1,9
+2 = 2,0
+3 = 2,1
+4 = 2,1
+5 = 2,2
+6 = 2,3
+7 = 2,4

Noch ein Hinweis. Stellt man den Performance Mode auf Extreme wird die Standard-Spannung automatisch auf 2,1V angehoben!


Vielleicht hilft Dir mein geschwafel irgendwie. :D
 
also ein cmos habe ich schon gemacht..musste ich wegen blackscreen -g-

den fsb habe ich um 0.1 erhöht.. kein effekt.

spannung war jetzt bei 2,33 volt. kein effekt.
die einzige veränderung die ich bemerkte war, als ich vn 1,8 auf 2,1 erhöhte..die fehler gingen spürbar zurück.
aber ich habe nach mehreren teste immer einen bei 751,4 mb, und irgendwo bei 24xx mb. tritt immer wieder genau an der speicheradresse auf.
k.a. ob das nun besonders schlimm ist, und ich alles so lassen kann. oder mal einzeln testen.

schade @ morpeus, denn ich habe bereits 2 gb aus meinem mdt kit nicht mehr :D gut sind leicht nachzukaufen..aber der aufwand. . . .
obwohl..ich habe noch mal 2x1 gb mdt..im server verbaut. die koennt man nehmen. aber womit soll der dann laufen -g-

aba es soll mir mal jemand einen logischen grund nennen, was das mit den 24h soll. was verändert sich denn da im board ? :Ü müsstes doch nen bios downgrade vll au was bring. 24h den rechner nicht benutzen..des wär mir nix.

da bleibe eher noch die moeglichkeit den ram im htpc einem memtest zu unterziehen.

noch etwas:

im bios gibts ja diese advanced timings..die habe ich nicht menuell eingestelllt, weil ich dazu keine spezis gefunden habe.
vll müsste da auch noch was gemacht werden.

ach die northbridge wollt ich ja auch mal takten... auch das mal testen..

hier im board
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-defekt.696511/
berichtet übrigens noch jemand ueber einen seltsamen fehler. ich spreche das an, weil min lüfter genauso über den rams hängt wie seiner.
und er auch einen fehler an einer bestimten speicheradresse auftritt, sobald der lüfter montiert ist.

EDIT-----------------------------------------EDIT

tja, ein speicher fällt im test leider durch. sowohl im HTPC als bei mir im system.
damit dürfte ein defekt wohl klar sein. dennoch danke an alle. vorallem wegen der voltage tipps. so laufen wenigstens die andren drei, was vorher auch nicht moeglich war.
Die frage wäre nun, kann ich den 4ten ohne probleme mitnutzen, ooooder sollte doch zu OCZ gehen, besser noch zum verkäufer.
Koennts daran liegen, das einer der riegel in alufolie eingewickelt war ? vll hat dern kurzen abbekommen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Theorie hat der Versender bezgl. Verpackung nichts falsch gemacht, aber ich würde elektronische Bauteile nie in Alufolie versenden, um eben solche Fragen gar nicht erst entstehen zu lassen. Oder interpretiere ich das falsch?

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung#ESD_in_der_Elektronik ganz unten
ESD-Grundlagen von ET & ESD Seite 10.

Alu ist leitend.
 
Schade dass ein Riegel defekt ist. Falls Du keine Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht hast könntest Du den Riegel mal im Backofen backen - bei Grafikkarten hilft das auch manchmal.

----EDIT----

Da ich (genau wie Du) nur Endanwender bin, kann ich leider keine technisch fundierte Erklärung bieten. Aber so wie ich mir das erkläre hängt das damit zusammen, dass beim normalen CMOS-Clear nur das "Kurzzeitgedächtnis" (Bios Setting) gelöscht wird. Beim 24-Stunden-Kill hingegen aber wird alles temporäre gelöscht (inkl. gespeicherte Profile).
Ein Bios Up-/Downgrade habe ich auch versucht, hatte aber bei mir nicht gefruchtet.

...24h den rechner nicht benutzen..des wär mir nix.
Zitat aus einem Radiospot: Computer kann süchtig machen. Infos und Hilfe und www.bzga.de . *lol*

Advanced Timings
...(sind sehr wichtig wenn man das Maximum rausholen will,) da die Auto-Settings die das Board je nach Taktfrequenz wählt Schrott sind. Mit meinen MDTs waren 890 MHz und mehr ohne manuelle Advanced Timings nicht möglich - mit manuellen Timings gings ab bis ca. 1050 MHz.
Um den maximalen Durchsatz rauszuholen müsste man in dieser Reihenfolgen vorgehen:
1. Performance Level -> Extreme
2. In den Advanced Timings das Performance Level (heist das dort so?) so niedrig als möglich einstellen.
3. Danach erst die üblichen CL Werte und zum Schluss die restlichen Advanced Timings einstellen.

Was meinst Du mit Northbridge takten?
 
eh shcon gut mit northbridge takten. hatte eh nix verändert.
im backofen. also da tu ich nur sachen rein, die ich versehentlich inne ruhr fallen lasse, lol

mal sehen, bei ocz hat man ja ne lebenslange garantie..theretisch brauch man dafuer keine rechnungen. grad läuft aba nochmal n memtest. nochmal die frage:

falls der eine baustein immer an der selben stelle den fehler hat, kann man den nicht dennoch vll gefahrlos benutzen, doer den speicherbereich markieren, damit der nich benutzt wird wie bei festplatten damals ? -g-
 
BasCom schrieb:
...tja, ein speicher fällt im test leider durch. sowohl im HTPC als bei mir im system.
damit dürfte ein defekt wohl klar sein. ...[/COLOR]

Viele hatten dasselbe. Es ist erst klar, wenn deine beiden PCs-Boards die Speicher überhaupt vertragen und du nicht eine Vollbestückung bei vollem Speichertakt von 1066 MHz fährst. Mache mal bitte folgendes.

1. Schaue bei GA oder OCZ vorbei und schaue ob deine Speicher in der QVL enthalten ist.
2. 1066er bei Vollbestückung kannst du im Allgemeinen vergessen. Nimm 800MHz;), oder nur 2 Riegel mit 1066MHz.
3. Es ist verdammt schwer 4 Module einzustellen. Takt-Timing-Spannung.
 
also im htpc läuft der speicher schon bei unter 800 mhz..und auch nur als einizger riegel..dennoch hinne.

2. 1066er bei Vollbestückung kannst du im Allgemeinen vergessen. Nimm 800MHz, oder nur 2 Riegel mit 1066MHz.

damit kann man sich nicht zufrieden geben.
diese qvl listen von gigabyte sind doch total veraltet ? steht ja net mal mein board bei, sondern nur ne winzige auswahl.

edit: ah doch da hab ichs.
so, also ich hab ja OCZ2N10662GK ausm 2 gb kit und absolut super kompatibel is ja der OCZ2N1066SR2GK

alo is doch praktisch dat selbe :p der SR hat halt nurn schwarzen headspreader drupp.
hab nu mal nen RMA anfrage gestellt. fix nach holland senden und gut :D

edit: so, ocz hat mir den speicher ersetzt und glatt 4 gb zurückgeschickt, statt nur 2 und auch noch eines ganz andren typs. das nenne ich kundenservice. -g-
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen !
 
Zurück
Oben