Netzteil defekt reproduzieren?

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr meinen PC umgerüstet. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ab und zu das Problem, dass der PC beim drücken des Startknopfes angeht, aber der Bildschirm schwarz bleibt und der PC nicht bootet. (weiss ich, da kein Windows-Sartsound kommt)

Nachdem ich meine ersten Verdächtigen getestet habe und bis auf weiteres ausschliessen würde (CPU-OC / Mainboard) vermute ich, dass es nun doch am Netzteil liegt. (habe bevor ich all diese Dinge getestet habe bereits nen Beitrag im CPU/Mainboard Forum offen gehabt wo mir simpel1970 naheglegt hat das NT zu testen. Ich habe damals vorerst darauf verzichtet, da das NT tauschen sehr viel Arbeit gibt BEITRAG wäre ansosnten HIER)

Hier kurz nochmals die Systemdaten
Intel C2D E8400 @ 3,6GHz
2x2GB Mushkin RAM 1066MHz DDR2
ASUS P5QL-E
ATI Radeon X850XT
ST Ultradrive SSD / WD 250GB HD
2x DVD Laufwerk
und das wichtigste
CORSAIR HX450W Netzteil

Nun ist die Frage an euch, wenn es am NT liegt, was wäre der Defekt, der dieses Problem herbei ruft resp. wie kann man ihn reproduzieren?

Ich dachte kurzzeitig ich hätte eine Methode gefunden (Warmstart) das hat sich allerdings bei den letzten Tests mehrfach als FALSCH erwiesen.

Ich hätte ein Ersatz NT zur Hand (FSP Blue Storm 500W) kann es also für mich testen. (einbauen und 3 Monate lang prüfen ob der Fehler kommt oder nicht)
ABER für einen Garantieaustausch muss ich Corsair ja noch den Fehler beschreiben und "nachweisen" können. Da kann ich schlecht schreiben "bitte das NT 3 Monate lang in einem regelmässig benutzten PC verbauen, dann tritt der Fehler vermutlich einmal auf" und auf gut Glück einschicken fände ich etwas heikel und wird evtl. auch nicht billig?!

Bin dankbar für Tipps und Meinungen
Grüsse
Toast
 
Es liegt ein defekt vor. Was willst du da beschreiben keiner kann hier in deinen Rechner gucken und erst recht nicht dein Netzteil diagnostizieren?

Und was heisst teuer?

Entweder ist noch Garantie drauf oder nicht. Ist dem nicht so kauf ein neues. Du tust ja so als wäre das alles wie eine Mission zum Mars.
 
Es liegt ein Defekt vor richtig, aber ich weiss (noch) nicht ob er wirklich am NT ist. Das niemand mein NT aus der Ferne diagnostizieren kann ist mir klar. Aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und einen Weg gefunden das Problem zu reproduzieren. Dann könnte ich in sehr kurzer Zeit sehr präzise den Fehler sicher ausmachen. (wo im Netzteil er ist, ist mir ja schnuppe.. ich muss nur wissen ob er dort ist oder nicht)

Teuer deshalb weil ich zwar Garantie habe. Die Versandkosten zur Reparatur bezahle ich aber trotzdem und ein Netzteil ist nicht leicht. D.h. die können je nachdem wo Corsair das NT haben will relativ hoch werden - zu hoch um es einfach einmal auf gut Glück einzuschicken ohne SICHER zu wissen, dass es einen Fehler am NT gibt.
Trotzdem hoffe ich, Corsair hat ihr Reparaturzentrum nicht auf dem Mars :p
 
Ganz einfach!
Du baust dein 2tes Netzteil ein (man muss ja noch nicht einmal das alte ausbauen, sondern legt das Testnetzteil neben den Tower und steckt nur die Kabel um. Ist eigentlich kein großer Aufwand)

Sollte der Fehler nicht auftreten, liegt es definitiv am Netzteil, und du kannst in der Fehlerbeschreibung schreiben, dass ein 2tes Netzteil mit Erfolg getestet wurde.

Und solgange Garantie auf das Ding drauf ist, tauscht Corsair das ohne Meckern aus. Einige Herrsteller (BeQuiet) bieten auch kostenlosen Versand an.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Garantiefall abgehlehnt wurde.

Was du jetzt genau wissen möchtest, erschließt sich mir nicht wirklich, da muss ich Heuball Recht geben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein anderes Netzteil testen und wenn der Fehler nicht auftritt, einfach die Garantie in Anspruch nehmen. Wie mein Vorredner schon sagte, je nachdem, wo du es bezogen hast, kostet dich der Versand bestimmt nicht mal etwas.

Gruß Alex
 
Hatte auch schon Netzteile, die eben nur sporadisch liefen ^^ Aber eben gingen oder nicht, natürlich ein Komponentenwechsel/tausch nach Ausschlussprinzip bringt einem meistens die Lösung. Softwareseitig sollte da ja nichts schief laufen, da das Problem beim Bootvorgang liegt!
 
Ein ähnliches Problem hab ich mit einem Rechner auch. Mainboard mit P35-Chipsatz, E6750 (@ 3.5 GHz), 4 GB G.Skill, HD 4870).

Der Rechner mag absolut keine Warmstarts! Wenn ich den Rechner zum ersten Mal anschmeiße läuft er problemlos durch. Dasselbe auch, wenn man ihn neustartet. Aber wehe man fährt in runter und schaltet ihn dann neu an... dann ist die einzige Möglichkeit, ihn 2 Minuten komplett vom Strom zu nehmen. Ansonsten tritt das von dir genannte auf -> Bildschirm schwarz, kein Boot, Lüfter aufm Maximum.

Ich hab das ganze bereits mit 3 verschiedenen Netzteilen probiert, 4 verschiedenen RAM-Kits und zwei Grafikkarten. Ich denke, das Problem liegt am Mainboard. Der Rechner macht sonst überhaupt keine Zicken und hatte das Problem eigentlich von Anfang an.

Achja, ohne OC tritt das Problem nicht auf. Selbst wenn ich den FSB nur um einen MHz anhebe ist das Problem wieder da... hab auch schon probiert, sämtliche Spannungen anzuziehen, hat aber alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Netzteil bei dem die Kondensatoren so ermüdet waren, dass es eine Weile gedauert hat bis die genug Kapazität hatten um einen Start hinzulegen. Mal eben An/Aus war da nicht drin, sondern 5min Ladezeit. Das konnte man aber hören wann die voll sind.

Wenn du den Rechner startest (sodass er auch normal bootet) und anschließend AUS/AN machst (1 Sekunde dazwischen warten), packt der das dann? Wenn nein, dann ist es höchstwarscheinlich das Netzteil.
 
Ich hatte Anfangs das gleiche Problem bei meinem PC, dass der Bildschirm beim Starten hin und wieder schwarz blieb und ich nochmals starten musste. Abhilfe schaffte bei mir eine neuere Bios-Version. War zufälligerweise auch ein Asus Mainboard.
 
An deiner Stelle hätte ich längst das FSP eingebaut und getestet....

Falls dein Corsair defekt sein sollte, dann schicke es am besten zum Händler. Soviel ich weiß, hat Corsair keine Niederlassung in DE.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.232
2
Antworten
33
Aufrufe
1.215
Antworten
10
Aufrufe
1.185
Zurück
Oben