Stromverbrauch senken

hansi777

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
76
Hallo!

Mein PC läuft fast den ganzen Tag... Wie kann ich dabei sinnvoll den Stromverbrauch reduzieren? Verwende den PC überwiegend zum surfen nur gelegentlich zocke ich auch Cod 6, deswegen habe ich etwas größere Hardwareanforderungen.
Habe folgende Komponenten eingebaut: Netzteil= Ultron 550 W, E6600, 6 GB Ram, 3 Festplatten, 8800 GT.
Bringt mir da ein neues Netzteil oder ein neuer CPU was?
 
Der Kauf eines neuen Netzteils wäre erst nach Jahren wieder durch die eingesparten Stromkosten abgedeckt. Du könntest die Komponenten undervolten, das bringt durchaus ein paar Watt.
 
Ultron scheint eine billig Marke zu sein, die NTs ala LC Power produziert.
Alleine aus dem Grund würde ich schon wechseln.
 
polaroid schrieb:
Der Kauf eines neuen Netzteils wäre erst nach Jahren wieder durch die eingesparten Stromkosten abgedeckt. Du könntest die Komponenten undervolten, das bringt durchaus ein paar Watt.

Wie mache ich das? im Bios?

Airbag schrieb:
Ultron scheint eine billig Marke zu sein, die NTs ala LC Power produziert.
Alleine aus dem Grund würde ich schon wechseln.

Welches NT wäre empfehlenswert?
 
Undervolten tust du im Bios die CPU und mit Rivatuner die Graka
 
wenn du viel sparen willst, ist der kauf eines Notebooks eine Überlegung wert, die sind von Haus aus, auf niedrigen verbrauch getrimmt.

sonst würde ich das Netzteil gegen ein aktuelleres tauschen, bei deinem PC reicht ein 400W zB Cougar Power 400W, Sharkoon Rush Power 400 kosten 40-50€

sonst würde ich alle unnötigen Komponenten aus dem PC entfernen und die vorhandenen Stromsparfunktionen nutzen zB Standby, Monitor ausschalten usw

Undervoltig bring paar W aber da muss man sich auch auskennen
 
Am meisten sparen könnte man mit nem Laptop oder nem ION oder sowas. Dazu nen KMV Switch und du kannst zwischen surf und game PC hin und her wechseln. So kann man am ehesten noch unterm Strich ein positives Ergebnis erzielen.
 
Vllt. hilft ein 2D und/oder "3D Profil" per Rivatune. Da du ja, gelegentlich zockst, ist eine überlegung wert?!
 
wenn du viel sparen willst, ist der kauf eines Notebooks eine Überlegung wert, die sind von Haus aus, auf niedrigen verbrauch getrimmt.
:lol:
von dem preis von nem anständigen läppi (der auch zum zocken reicht) kann man 2 gute gaming rechner kaufen bzw. jahrelang strom verpulvern



um hier strom zu sparen kann ich empfehlen es mal mit " rightmark cpu clock utility " zu probieren da kann man die spannungen , multiplikatoren für idle und last einstellen und anpassen
da sind sicher einige watt drin
aber um den erfolg auch messen zu könne müsstest das auch mit nem energiekostenmessgerät messen, gibts im baumarkt oder man leiht sich eins beim energieversorger
 
damn80 schrieb:
:lol:
von dem preis von nem anständigen läppi (der auch zum zocken reicht) kann man 2 gute gaming rechner kaufen bzw. jahrelang strom verpulvern

Mal wieder nicht verstanden, worum es geht. Aber hauptsache meckern. Wenn du wüsstest, was ein KMV switch ist, hättest du dir den kommentar gespart. Es geht darum den Laptop bzw ein ION system extra anzuschaffen, und dieses system zu nutzen, wenn man die Power vom Desktop nicht benötigt. Und so ein System kostet 200-300 € und spart im Jahr bei der Laufzeit vs nem richtigen Gaming rechner sehr schnell 100 €und mehr Strom. Schlimm das man immer alles 2x posten muss damits auch jeder kapiert oder liest...
 
Eine andere Grakka würde auf jeden Fall was an Strom sparen. Die 8er Reihe frisst schon ganz schön, dass kenne ich von meiner eigenen. Vorallem im Idle verschwenderisch. Aber ich glaube nicht, dass du die neue Grakka für 100€ durch die Stromersparniss so schnell rausholen kannst. Müssteste mal ausrechnen.
 
moin hansi,
tipps wie man seinen stromverbrauch einfach senken kann gibt es ganz viele.vielleicht helfen die ja.ansosnten viel spaß beim zocken und ein schönes wochenende.
 
Zurück
Oben