laptop friert ein

bluhminga

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
103
Moin Moin

Ich habe hier ein Laptop von Dell, D620 mit WinXP Pro.
Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Bildschirm ein friert.
Man kann nichts mehr machen, hin und wieder treten auf dem Desktop streifen auf, ein knacken in den Boxen kann man auch hören.
Wenn ich nun länger den Einschaltknopf betätige und ihn damit aus stelle, dann neu starte ist es wieder gut.
Der Fehler Tritt auf wenn ich das Laptop mit Akku + Netzteil oder NUR mit Netzteil betreibe.
Wenn ich nun NUR den Akku drin habe dann kommt der Fehler nicht.
Dann habe ich mir ein Netzteil geliehen von jemand der das selbe Laptop besitzt. Da kommt der Fehler auch.
Das Laptop habe ich mit PC Mark 05 immer getestet. Einfach alles angetippt und laufen lassen. Dann immer mit, ohne Netzteil, mit, ohne Akku….

Was kann das wohl nun sein?
 
Hast du Garantie, dann einschicken, das teil geht den Bach herunter, wenn keine Garantie mehr ist muss du fragen ob die es auf Kulanz austauschen
 
bei deiner beschreibung vermute ich das die CPU zu heiß wird und trottelt

deshalb tritt der Fehler mit dem Akku alleine nicht auf, weil da die Stromsparfunktionen stärker greifen.

ich würde sagen reinigen oder die Lüftungsaustritte mit Druckluft aus pusten.

Vorsicht mit Druckluft nicht permanent draufhalten kühlt schnell ab = Kondenswasserbildung

wie man das Dell zerlegt um es vernünftig zu reinigen findest du auf der Dell Hompage

http://www.tim.id.au/blog/tims-laptop-service-manuals/#toc-toshiba
 
Alles schon passiert.
ganzen lüfter hatte ich draussen.
neue kühlpaste druff. Temp liegt unter volllast bei ca 60 Grad.
Dran kanns net liegen.

Aus der Garantie ist der seit nem Jahr.
 
hmm sehr interessant, testweise versuch mal die CPU mit RMClock zu undervolten

sonst würde ich vermuten das irgendwas beim stromeingang beim NB nicht stimmt
 
Ich werde das mit dem untervolten mal ausprobiren.
Ich muss mich da aber erst eben schnell mal rein arbeiten in das programm. oder hat da so auf die schnelle jemand ein anleitung für?
 
So. Ich betreibe das Laptop nun nur noch mit Netzteil. Akku ist nicht im Laptop. Außerdem habe ich alle Geräte die ich nicht verwende (Bluetooth, LAN- Anschluss….) deaktiviert. Dann habe ich mit RM-Clock den höchsten Multiplikator blockiert und die V-Core um eine Stufe herab gesetzt.
Ich habe mir so gedacht, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht sollte ich es mal versuchen die Spannungsversorgung zu schonen.
Habe dann 5 mal hintereinander den kompletten 3D-Benchmark Test von PCMark durchlaufen lassen und ihn danach noch 2 Filme abspielen lassen.
Keine Fehler mehr!!!! Er läuft.
Danke….
 
klingt gut, wobei du immer noch nicht so weißt woran es liegt^^

bei mir läuft der T6400 @2GHz auch mit denn minimalen VID, einfach mal rum probieren
 
Woran es auch immer liegen mag, es wird was sein was fest verlötet ist. da gehe ich nicht bei.
 
Zurück
Oben