RAM voll ausreizen von den Timings

N

Nutzer_50300

Gast
Hallo,

ich habe mal 2 Bilder angehangen einmal RAM aktuell.jpg wo man sieht worauf
ich mein RAM im Moment laufen habe und einmal RAM ausgelesen
wo man die Werte sehen kann die CPU-Z von den RAM's ausgelesen hat.

Ich weiß nicht was nun jeder einzelne Wert bedeutet und was
ich zum vollen ausreizen meines RAM einstellen sollte im Moment läuft es
so wie es bei RAM aktuell.jpg ist aber stabil.

Ursprungswerte was eine halbe ewigkeit lief ist:

CL: 5.0
tRCD: 5.0
tRP: 5.0
tRAS: 15
tRC: 24
CR: 2T

Ich habe einen Windsor 6000+ mit 2x 3Ghz auf einem
Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0

Der RAM ist ein G-Skill auf Slot 1 und 3 der normalerweise bei
1066er mit 2.1 V laufen sollte soviel ich weiß.
Da mein 6000+ aber nur mit 800er läuft müsste ich die Timings
ja etwas schärfen können, um etwas mehr Leistung herauszubekommen.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300
 

Anhänge

  • RAM aktuell.JPG
    RAM aktuell.JPG
    80 KB · Aufrufe: 317
  • RAM ausgelesen.JPG
    RAM ausgelesen.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 287
Auch wenn's für die Geschwindigkeit völlig Banane ist, versuch doch mal folgendes:

Voltage 2,0 - 2,1V
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
Row Cycle Time (tRC) 20
Command Rate: 2T

Das habe ich jetzt einfach mal aus den SPD Werten abgeleitet, ohne Anspruch auf Erfolg!
Wenn die so tatsächlich laufen, hat das Ego den größtmöglichen Gewinn.
 
Okay das versuch ich direkt mal.

Gruß Dennis_50300.

Edit:

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
Row Cycle Time (tRC) 20
Command Rate: 2T

2.1 Volt kann ich so exakt nicht einstellen aber ich komme auf 2.080 Volt
Denke das sollte reichen.

Bisher läufts stabil.

Könnte man eventuell noch weitergehen also die Timings noch weiter verschärfen ?

Wenn ja was wären realistische Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Könnte man eventuell noch weitergehen also die Timings noch weiter verschärfen ?

Das ist jetzt schon sehr gutes 800er CL4 Niveau, wenn die stabil laufen - lass es so!
Von CL3 - Betrieb bei 400MHz habe ich noch nie was gehört, das wird nichtmal starten, immerhin 25% schnelleres Timing zu CL4.

Den größten Einfluß hätte dann noch die CR, nur 1T wird mit Sicherheit ebenfalls nicht stabil laufen. Ob die tRAS oder tRC noch 1-2 Takte weniger verträgt ist irrelevant, der Unterschied wäre nicht mal meßbar.
 
@AleksZ86:

Memtest86+ lief ne' Weile und gedaddelt habe ich auch schon
und zwar German Truck Simulator und Test Drive Unlimited.

Außerdem habe ich die ganze Zeit mit SuperSpeed RamDisk Plus
ein Laufwerk wo die Auslagerungsdatei in dem RAM liegt den das
Windows XP 32-Bit so nicht nimmt.
Der Ram den das 32-Bit OS nicht nimmt habe ich mit dem Programm
als Festplattenpartition gemacht, bringt auch nochmals gute Performance.

Wenn ich erst meine 8 GB drinnen habe wird das geil denn dann kann ich
die Temp Geschichten aus den Umgebumgsvariablen auch
noch mit in die RAMPlatte hauen :evillol:

Prime95 habe ich hier auch, wie teste ich am besten den Ram damit ?
Vor einer halben ewigkeit habe ich mal CPU stressgetestet weiß aber
auch wie das geht nimmer ist zulange her.

Gruß Dennis_50300
 
Also erstmal rennt dein Arbeitsspeicher zu langsam, nämlich mit 376 statt 400.
Das solltest du als erstes mal beseitigen.

Richtig berechnet man einen Ram so
tRAS + CL = tRC
und tRAS ergibt sich aus den ersten 3 Zahlen in dem Fall 3x4 =12
Der Idealfall wäre also 4-4-4-12 16 2T

1T Vertragen die AMD X2 nur bei Modulen mit max 1GB

In jeden Fall würde ich dann noch versuchen bisschen über den Ref Takt den ram zu erhöhen, als Nebeneffekt wird die CPU natürlich auch bisschen schneller.
 
@Mazda Speed:

Um von 376 auf 400 zu kommen müsste ich ja den FSB der CPU mit erhöhen.

>Der Idealfall wäre also 4-4-4-12 16 2T

Die Werte gebe ich gleich mal ebend ein und teste damit weiter.

Also um dann auf die richtigen 400 zu kommen beim RAM
würde ich schon ganz gerne den Multiplikator der CPU so anpassen wollen
das sie n etwa ihre 2x 3Ghz normal fährt.

Ist das schlimm für eine CPU wenn sie längere Zeit einen höheren FSB fährt
als beim absoluten Standardtakt ?

Gruß Dennis_50300

Edit 1:
@Casi030:

Das wäre meine nexte Frage gewesen wo ist da der Unterschied ob sie im 1. und 2.
oder im 1. und 3. Slot stecken.

Die laufen dann in extra Channel'n soweit ich das verstehe
aber was bedeutet das im endeffekt für die Performance ?
Ich meine spätesten wenn ich alle 4 Slots belegt habe mit
jeweils 2 GB dann fällt das ja eh weg.

Edit 2:

So das gibt Memtest86+ v4.00 an bei Settings:
RAM: 430 Mhz (DDR861) / CAS: 4-4-4-12 / DDR 2 (64 bts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit 2)
Als Singel 64bit (wenn ichs noch richtig im Kop hab) sind sie rund 1/3 langsamer als wenn sie im Dual laufen mit 128bit.
Zu Metest:Es reicht zur Grundeinstellung vollkommen aus wenne sobalt Memtest Startet du folgendes eingibt: C 1 3 6 Enter 0 damit kommt direkt ein 32bit Test und wenn der einmal durchgelaufen ist reicht das.
Ergänzung ()

Wobei es noch besser ist (da du ja 1066er Ram hast) den Reftakt auf 266 x12 zu stellen und die Ram auf 800 mit 5.5.5.15.24 T2 2V.
Damit Übertaktest leicht auf 3200 GHz was deine CPU zu 85% auch ohne Spannungsanhebung mitmachen sollte,aber dafür Lüpt der Ram dann mit 1066MHz.
Ergänzung ()

Allerdings solltest den Reftakt nur schrittweise 5-10MHz anheben,dabei den Multi von der CPU auf 10 erst mal runterstellen und sehen ob dein Mobo den Reftakt auch mitmacht.
Ergänzung ()

Ach und den HT multi solltest erst mal auf 7 runterstellen wenne den Reftakt anhebst.Wenn(sollte) alles Spab laufen dann kannst auch mal versuchen den HT auf 8 raufzustellen.
 
Casi030 schrieb:
Als Singel 64bit (wenn ichs noch richtig im Kop hab) sind sie rund 1/3 langsamer als wenn sie im Dual laufen mit 128bit.

Du verwechselst das gerade mit Ganged/Unganged 64/128 Bit ;)
Wobei deine Zeiten ca hinkommen für Single und Dualchannel.
Die X2 Packen für normal keine 1066 weil der Controller da schon vorher aussteigt.
Ich hab es selber zwar einmal geschafft aber wie das gegangen ist frage ich mich selber
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=470032

Der Ramtakt beträgt auch normal bei 200 Ref Takt 400 am Ram also genau das was ein 800er Riegel hat.

HT läuft auch anders ab beim X2 den sollte man so einstellen das er nicht über 1000 kommt also in dem Fall Multi 4 ;)

Der alte X2 und der neue Phenom II sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jou der alte x2 hat ja nur 1000 ;)
Aber ich hatte damal keine Probleme die Ram mit 1066 laufen zu lassen auch der Reftak ging bis 300 ohne Probleme.Solange er sich an dem NB und SB Kühler nicht die Finger verbrennt und seine CPU Temp unter Prime last nicht höher als 55C° ist sollte das kein Problem sein.
Ergänzung ()

Wobei ich da zum Testen die CPU Spannung ein wenig höher hatte als er überhaupt brauchte.
Ergänzung ()

bzw hatte da auch das Mobo falsch ausgelesen.
 

Anhänge

  • 2 Stunden.jpg
    2 Stunden.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebend mal den FSB erhöht in 1 MHZ schritten.(Sau arbeit^^)

Momentaner Stand im Anhang.

CPU aktuell.jpg und RAM aktuell.jpg

Wenn ich den FSB großartig erhöhe und denn Mulitplikator anpasse
lief es bei 224 FSB und Multiplikator glaube ich hatte ich bei 13,5
sodass der RAM dann aber mit 430MHZ ca lief.

Den RAM auf 1066 zu kriegen wäre natürlich übelst geil,
nur wieweit würde meine CPU das mitmachen ?

Brauche dringend mal paar Infos wie ich Prime95 einstelle am besten
um die stabilität zu checken damit von der CPU irgendwie
packt es mich doch den FSB so zu erhöhen das der RAM dann doch noch mit
seinen 1066 läuft auch wenn's nur annerhänernd die 1066 seien sollten.

Sobald aber durch den erhöhten FSB der Multiplikator nicht angepasst
ist für etwa 3 GHZ pro Kern macht da aber das Board den Hintern zu.

Aüßerste sich insofern das er nach dem Bios-Settings speichern beim beenden
die Lüfter kurz voll aufgedreht hatte und in diesem Menü
alles auf standard gestellt hat also Volts für RAM,CPU North und Southbridge,
FSB und PCIE war auch auf Auto wieder zurück.

Werde jetzt erstmal bei 4-4-4-12-16 2T den FSB weiter um 1 MHZ anheben bis er
wirklich auf sein 800er Takt kommt also 400.
Bin ja schon bei 394 :evillol:

Gruß Dennis_50300

Edit:

So ab FSB 214 bei standardmässigen Mulitiplikator 15 gibt es ein Bluescreen beim
hochfahren wovon man aber nix mehr lesen kann weil er dabei schon direkt neustartet.

Bilder im Anhang, denke ich wurden gerade akutalisiert.

Er läuft nun bei fast 3.2 GHZ pro Kern und der RAM fast auf 400 also 800.
Immerhin bei 399 ist der RAM nun.
 

Anhänge

  • CPU aktuell.JPG
    CPU aktuell.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 209
  • RAM aktuell.JPG
    RAM aktuell.JPG
    80 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In-plase large FFTs für 3-5 Stunden rennen lassen oder siehe Anhang.
Das dritte Bild waren glaub ich früher meine max 24/7 Settings.
Ergänzung ()

beim (FSB) Test sollte die CPU immer unter dem Default Takt sein also am besten den Multi auf 10 Stellen.Und der HT unter 1000 bleiben.
Ergänzung ()

Also 3,2GHz macht deine CPU locker mit,nur sollte die CPU Spannung nicht höher als 1,5V sein und die Temp max 55C° unter Prime Last.Wobei ich jetzt zur Winterzeit ehr bei 50°C ne Grenze setzen würde.Aber ich denk mal für die 3,2GHz wird er max 1,4V brauchen.
 

Anhänge

  • T CPU.jpg
    T CPU.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 183
  • T Ram.jpg
    T Ram.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 170
  • Mal sehen.JPG
    Mal sehen.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
So habe das mal versucht mit der 1066er Geschichte.

Im Moment läufts, nur unter der momentanen VCore läuft's
nichmal ansatzweise stabil.
Entweder stürzt er beim hochfahren ab mit unangenehme Sound von
Windowsstartton oder Prime stürzt ab mit Fehlermeldungen.

Bilder im Anhang, der RAM läuft jetzt aber wohl etwa mit 1066.

Meine CPU geht von anfang an mit etwa über 1,25 V schon immer etwas
über 60°C mehr habe ich mich noch nicht gewagt mit Prime und habe dann
die Workers stopped.

Ich lasse ab sofort CPUID's Hardware Monitor immer mitlaufen um mal so zusehen
auf was meine CPU so kommt im Alltag, mit meinen alten Werten lief er auf jeden Fall
absolut stabil Hardcorelisten im Auto Gordian Knot über zich Stunden waren kein
Problem nur auf Temperaturen habe dabei nie so wirklich geachtet.

Bis wohin darf mein Windsor eigentlich mir schweben das was von 63°C vor
was ich irgendwo mal im Netz gelesen hatte andererseit hieß es wieder selbst
bei 100°C geht sie nicht kaputt sondern erst irgendwann darüber soll
es wohl kritisch werden.

Edit:

Nach ca. 3-4 Minuten habe ich meine CPU laut CPUID Hardware Monitor
Core0: 60°C Core1: 63°C was in etwa aber dem verhalten entspricht wenn
sie auf standard-Takt läuft.
Das dies bei leicht erhöhter VCore ein kleine wenig schneller geht
sollte klar sein denke ich.
Im Leerlauf geht sie minimal bei 34°C auf beides Cores.

Sind das gute Werte mit einem Scythe Shuriken Revision B ?

Gruß Dennis_50300
 

Anhänge

  • CPU aktuell.JPG
    CPU aktuell.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 205
  • RAM aktuell.JPG
    RAM aktuell.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit:)
Dein HT- Link ist zu gross, stell den multi nochmal um 1 Stelle runter.
AMD gibt beim 90Nm Windsor 70 Grad als maximale Kerntemp an.
Zum Vergleich mein 5400+ der auf 3Ghz getaktet ist fährt
Kern1 / Kern2
36 / 27 Idle
41 / 35 Prime

Als Kühler hab ich einen Thermalright Ultima 90
thermalright-ultima-90.2589719.jpg
 
Habe den Multiplikator jetzt auch 11 heruntergestellt.
Der HT Link kommt aber nicht runter obwohl ich den im Bios fest auf
1 Ghz gestellt habe.

Warum das ?

Gruß Dennis_50300
 
Der HT hat meines wissens auch einen Multi stell ihn mal von 5x auf 4x.
 
Stell ihn mal auf 800, ich glaube die mhz stehen dort nur stellvertretend für den Multi.
800 wäre im Prinzip Multi 4
 
Also einen Multi für HT Link kann ich im Bios leider nicht einstellen.

Am stabilsten habe ihn jetzt mit 400.
Der FSB läuft jetzt auf 207 und der RAM folglich auf 388.2Mhz
Wenn ich auf 208 gehe hängt er sich mit Prim95 bei Standard Multiplikator 15
auf sobald er bei Worker 1 und 2 den nächsten Testschritt(nenne ich es mal)
anfängt.

Mit 207er geht er bisher stabil.

Naja mal sehen vielleicht wird's doch noch ne' neue CPU.
Glaube aber eher das ich denselben RAM nochmal kaufe also auf 8GB aufrüste
von 4 und die auf knapp 400 laufen lasse mit 2.08V

Ich habe auf der Windows-Oberfläche und Ladzeiten von Spielen,
gefühlt mehr Performance durch
die RAM-Timings als durch FSB.

Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben