Grafikkarten (ATI oder NVidia) in meinem Notebook?

s-H-a-p-E

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook zuzulegen.
Die Konfigurationen hab ich schon zusammen. Der einzige Punkt, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin ist die Grafikkarte.
Ich habe Zwei zur Auswahl:

1. 1024 MB DDR3 ATI Mobility Radeon HD 5850

oder

2. 1024 MB GDDR3 NVidia GeForce GTX 260 M


Welche ist denn die bessere? Welche würdet ihr nehmen?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Julian
 
Die 5850 dürfte die potentere sein.

E: Ist sie doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut notebookcheck sillte die Nvidia die bessere Karte sein, jedoch unterstützt diese kein DirectX11
Falls du das haben möchtest ist für dich die Ati karte klar im Vorteil
 
Danke für die Antworten.

chacha73 schrieb:

Mir fällt da der Vergliech schwer, da die eine mit 3DMark 05 und die andere mit 3DMark Vantage getestet ist....


Auf der anderen Seite ist halt die Frage, ob es nicht vielleicht intelligenter ist, eine Karte mit Shader 5.0 und DX11 fähig zu nehmen, da ja neuer Spiele auch dann nur davon unterstützt werden, oder nicht?
 
Die Karten sind gleich auf. Die HD5850 verbraucht allerdings 35Watt weniger im Betrieb bietet directx11 und erzeugt weniger Abwärme.
Ich würde ganz klar zur HD5850 Mobility greifen. Directx11 sollte auch ein Argument sein.
 
Ab wann kann man denn damit rechnen, dass directx11 das Maß der Dinge wird?
Ich meine, wenn ich mir High-End Grakas fürs Notebook wie die NVIDIA GeForce GTX 280M SLI anschaue, unterstützen diese auch nur DX10 und Shader 4.0...
Find ich irgendwie komisch...
 
Das kann man nicht genau sagen, manche Spiele, die jetzt erscheinen benutzen immernoch DX9..
Jedenfalls scheint die GTX260M etwas schneller zu sein, dafür verbaucht die HD5850 nicht mal die Hälfte.
 
die ATIs kannst du nur für Office&Co mit dem Standard Windowstreiber nehmen. Alles andere artet zu einem Krampf aus.

Wobei meine mobility 4670 noch nicht mal Linux KDE 4.2 brauchbar darstellen kann.
Ich benutze auf dem Notebook zwangsweise fluxbox als Desktop.
 
Nur so am Rande... dir sollte aber klar sein das diese Karten deutlich langsamer sind als ihre Desktop Namensgeber. Eine GTX260M ist etwa auf Augenhöhe mit einer 9800GT und kann rein gar nicht mit einer normalen GTX260 mit halten. Gleiches gilt für AMD.
 
Zurück
Oben