Suche passendes Netzteil für ein Neusystem

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit einene Neurechner zusammen und weiss noch nicht so recht zu welchem Netzteil und mit wieviel Watt ich greifen soll.

Hier mal die Systemdaten:

- Gigabyte GA-P55A-UD5
- Intel Core i7 860 / 4 x 2.80GHz
- Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit
- XFX HD5870 XXX 1024MB
- 3,5" WD SE16 640GB WD6400AAKS / 7200rpm / 16MB

Gedacht hätte ich an ein "be quiet CM BQT E7 mit 580 Watt". Warum dieses... dachte dabei mir etwas Puffer für eine zweite Graka zu lassen...

Welche Netzteile würdet ihr vorschlagen?
 
580 Watt reichen auf jeden Fall, empfehlen kann man viele der üblichen Verdächtigen von Enermax, Seasonic, BeQuiet usw.

Was ist dir denn besonders wichtig beim NT? Lautstärke? Wirkungsgrad? Kabelmanagement?
 
hm aber also 580 watt wirklich nur wenn du ne zweite graka planst, was m.E. quatsch ist (zwei gpus= mist). Dann lieber die alte verkaufen und ne neuere und bessere rein. also wenns bei einer bleiben soll reichen auch 450 oder 500 watt (je nachdem wieviele weitere geräte noch dranhängen) sonst eben die 580... mehr wäre wahnsinn und verschwendung!
 
Also wenn bei dir nur der Gedanke irgendwo ist, dass du nur eine GPU an dem PC haben willst oder später nicht genug Geld hast:

Kauf dir ein Netzteil mit weitaus weniger Leistung.

https://www.computerbase.de/2010-01...d-core-i5-661/37/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier Leistungsaufnahme von CB mit 5870 und nem i7-870:
IDLE: 65W
LOAD: 190W

D.h. eigentlich solltest du maximal (5x65W=)325W haben, dass du nicht unter die 20% Auslastung fällst im Idle.
Ich würde ein 400W-450W Markennetzteil bestellen.

Somit kannste evtl noch etwas raushauen und mit etwas OC hast du dann sogar noch Chancen, dass du soagr weniger verbrauchst ;) ;)
Alles sehr verwirrend.



Mit ner 2. GPU weiß ich nicht wie es aussieht mit den Stromsparmodi. Aber die 5870 ist wirklich sehr genügsam im Idle.
Ich würde nicht wirklich mit 450W aufhören.
Oberkante.
 
Also wichtig wäre mir unter anderem das Kabelmanagement. Überflüssige/unbenutzte Kabel müssen meines erachtens raus :-)

Extrem laut soll das Netzteil nicht sein. Auf eine zweite Graka würde ich auch verzichten. Jedoch sollte das Netzteil nicht am limit nagen.
 
Ich würde das, das oder das nehmen.
Das SilentPro dazwischen habe ich übersehen, ist auch eine Option, vielleicht sogar die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermaxen sind auch nett, vor allem das PRO82+ ist auch noch preislich ok.
 
Sollte ich dann eher zum "be quiet" greifen oder "Enermax"? Oder ist das Qualitätiv egal? Wie sind die Lautstärken der jeweiligen Netzteile?
 
Also mein Enermax 425 Pro82+ ist völlig lautlos und kommt kein bisschen ins Schwitzen. Der Lüfter kommt in meinem System auch bei Stundenlangen Benchmarks nicht über 600 RPM.
Wie meine Gehäusekühlung aussieht kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedacht hätte ich an ein "be quiet CM BQT E7 mit 580 Watt

Ausreichen wird es auf jeden Fall,die 500W Version (nutze ich selbst) würde aber auch absolut ausreichen + ,,Reserve´´ trotz 5870 @ 1125 / 1320 bei 1,32V und den Q9550 @ 4,0GHz bei 1,24V Load.Dennoch bleibt das Netzteil unter Volllast kühl und extrem leise.Das Ding hat schon mehrere Tage Prime Custom hinter sich und läuft stets einwandfrei.Die meinungen zur be quiet!-Qualität gehen zwar weit auseinander (E5-Serie),aber die E7-Reihe ist solide,zuverlässig,verhältnismäßig kühl unter hoher Last und dennoch selbst in einem Silentsystem nicht wahrnehmbar.Je nach Händler auch günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen... hat mich sehr geholfen. :-) Ich denke ich werde das Enermax Modu82 mit 525Watt nehmen. :)
 
Zurück
Oben