Das Super Flower SF500A14A und mein PC

monopixel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Jedesmal wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle bin ich mir bei einer Komponente unsicher und dieses Mal war es das Netzteil. Nun hat mir der nette Verkäufer das Super Flower SF500A14A für mein System empfohlen, ca. 50 Euro, hätte auch ein wenig teurer sein können. Ich stand etwas ratlos im Laden, weil andere Wunschkandidaten nicht auf Lager waren und schlug zu weil, ich die Kiste endlich zusammenbauen wollte. Ich bin mir nun absolut unsicher ob das, was ich da gekauft habe, zu meinem System passt:

AMD PHENOM II X4 955 3.2GHZ BLACK
PowerColor RADEON HD 5770
GIGABYTE 770TA-UD3 SocketAM3 ATX 770
GEIL D3 4GB 1333-777 K2 GEIL
WD Caviar Blue 500 GB

Das Schmuckstück:
http://www.super-flower.de/index.php?id=25

Was meint ihr?
 
Halt uns mal auf dem laufenden, wie das Netzteil läuft.

Die alten Super-Blumen waren wirklich mies, die Technik spricht heute immer noch nicht für diese Netzteile, jedoch soll sich die Qualität verbessert haben.

Ob es wirklich so ist - ? Auf jeden Fall waren die alten Geräte dieser Marke wirklich Mist! ok. nicht so schlimm wie LCP aber immerhin......

edit: Nettes System, wenn auch die Caviar blue 320 / 640 noch etwas schneller gewesen wären. Die neuen 500er Platter verbaut WD glaube ich nicht in der Caviar Serie. Samsung hat die in der F3-Serie.
 
Uhh super, wußte ich noch gar nicht! Dann nehme ich die Aussage zu der Festplatte natürlich zurück!
 
@Lars_SHG

Danke für deine Antwort, das mit dem Testen ist so eine Sache, wenn die Meinungen hier in die Richtung gehen, das das NT Schrott ist, steh ich morgen früh im Laden auf der Matte und tausch es um :p

Bei "ganz ok" probier ichs gern aus.

Zur HD:
Es ist eine wd5000aaks-00v1a0

Auch single platter wenn ich das richtig sehe:
http://yertech.blogspot.com/2009/12/western-digital-caviar-blue-wd5000aaks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es umtauschen - netzteil-tod reißt bei billigmarken schnell die ganze hardware mit in die hölle.

such dir lieber ein corsair mit 450 watt oder ein be quiet - damit bist du besser beraten.
 
SuperFlower hatte zeitweise sogar einen relativ guten Ruf. Das Netzteil verfügt über Aktiv-PFC - allein das unterscheidet es schon von jedem LC-Silvesterknaller. Ob es unbedingt mit Enermax und Seasonic mithalten kann, möchte ich jetzt aber nicht sagen.
 
Na ja, ich habe jetzt hier mit ein oder zwei Leuten gesprochen, die die neue Serie drin haben und ganz zufrieden sind.
Im krassen Gegensatz dazu habe ich aber auch mit 3 oder 4 Leute gesprochen die eben tatsächlich nicht damit klar kamen - zum einen weil zu wenig Saft und Leistungsschwankungen auf der 12 Volt Leitung, zum anderen das bereits genannte Problem mit den Sicherheitsfunktionen. Bei mind. einem hier im Forum hat es das Mainboard mitgerissen.

Ich würde es im Moment nur des Namens wegen nicht kaufen, was ja zugegebener Weise nicht gerade ein hartes Kriterium ist. Von daher???

Auf jeden Fall ist es überdimensioniert und deshalb wirst Du wohl eh keine Probleme damit bekommen. Schwierig wird es immer, wenn die Netzteile an die Belastungsgrenze gehen müssen und da bist Du ja meilenweit von entfernt. Bin mir sicher, dass bei Dir auch ein gutes 350 Watt NT reichen würde!
 
schlecht ist es nicht. es gibt bessere, doch die kosten wieder einiges mehr. und für dein system ist es völlig ausreichent.
 
Lars_SHG schrieb:
Auf jeden Fall ist es überdimensioniert und deshalb wirst Du wohl eh keine Probleme damit bekommen. Schwierig wird es immer, wenn die Netzteile an die Belastungsgrenze gehen müssen und da bist Du ja meilenweit von entfernt. Bin mir sicher, dass bei Dir auch ein gutes 350 Watt NT reichen würde!

Weisst du was das Beste ist? Der Verkäufer in einem anderen Laden meinte ich brauch ein 600watt wenn nicht sogar 750watt Netzteil. Wenn man sich vorher nicht in Foren informiert ist man echt absoult verloren, weil die Verkäufer einen scheinbar immer dreister verarschen.

Ich hab kein Problem mir ein "teures" ~400 watt netzteil von enermax oder so zu kaufen, ich war nur zu gutgläubig :D

Verfügbar bei dem Laden wären:
400W Cougar Power 400W 80+ (Orange) (Das nächste hat dann schon 550 watt)
385W Enermax Pro 82+
425W Enermax Pro 82+
500W OCZ Stealth X Stream
450W Corsair VX450W
600W Sharkoon Rush Power ATX
 
Das Corsair 450 VX wäre bei der Auswahl meine Wahl! Wobei das Enermax 425 sicher auch eine sehr gute Wahl wäre!
Habe neulich das 400er Corsair für einen Kumpel verbaut. Ist schön leise und arbeitet gut.

Für Dich mit etwas Reserve und um nicht in Grenzbereiche zu kommen sicher eine gute Wahl. Mit 33 Ampere auf der 12 Volt Schiene fast so stark wie mein 520 Watt Coolermaster (34 Ampere).

http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Bei Alternate sind auch eine Menge Bewertungen zu dem Netzeil.
 
Das Super Flower ist nicht mit Enermax und Co. zu vergleichen. Allerdings es es allemal besser als LC Power, Tronje und die restlichen Chinaböller-Fabrikanten.

Schutzschaltungen hat die günstigere Serie auch schon bei Super Flower - ein älteres Model war im Test bei...ich meine es war AwardFabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben