Zotac GTX260 Lüfter nie unter 40%

SeriousDan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.584
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit die oben genannte Grafikkarte, bin auch sehr zufrieden!
Nur eine Sache stört mich, der Lüfter dreht nie langsamer als 40%. Im Windows könnte er locker mit 25-30% drehen, Temperaturen liegen mit 43 Grad im grünen Bereich. Last komme ich maximal auf 80 Grad wobei der Lüfter dann auch nur mit 54% läuft.

Kann ich den Lüfter irgendwie im WIndows unter 40% regeln? Oder müsste ich dazu das BIOS der Karte flashen.

Habe schon Rivatuner und EVGA Precision probiert, keine Änderung. Mit dem neuen Treiber kann ich zwar die % Zahl ändern,die Drehzahl jedoch bleibt gleich. Ich habe also bei 25% 1500 UPM und bei 40% auch 1500 UPM, schneller stellen geht jedoch!
 
bios flashen
am besten noch die 2d traktraten und spannung aufs minimum reduzieren und dann gehen auch 15% ;)

dann ist sie im idle doch ziemlich leise , aber unter last dreht sie weiterhin auf , wenn du mich fragst unerträglich bei über 50%
 
Naja hab das mit dem Grafikkarten Bios noch nie gemacht, von daher müsste ich mich erstmal reinlesen.
FInde die Karte bei 54% jetzt nicht sehr laut, vielleicht liegt es daran dass ich schon die Synergy Karte hab.
Lüfter ist bei 40% leise, aber nicht unhörbar, bei 54% nur minimal lauter. Richtig hören tut man ihn erst ab 60% aber so hoch kommt die Karte nie.

Kann mir jemand vielleicht ein Paar links zum Thema Grafikkarten Bios flaschen schicken?
Also 2D Raten hab ich sowieso schon auf 250/200 runter, wenn ich sie noch weiter runter setze taktet die Karte bei Videos manchmal schon hoch, das wollte ich vermeiden.
 
Komisch.
Meine 55 nm Karte kann mit EVGA Precision wunderbar auf 25% runtergeregelt werden und schaltet auch bei 3D auf Auto (40%), durch den kleinen Hack in Precision.
Bei den 3 anderen 65 nm GTX 260, die ich davor hatte, ging das auch wunderbar.

Vielleicht liegts am Treiber. Ich benutze den 195.62 und Precision 1.9.1.
 
Da steht nur was wegen 2D/3D Profil anlegen, aber nichts von Lüfterregelung oder gehört das dazu?
Ich benutze nämlich im Moment eigentlich Rivatuner... Geht es da vielleicht auch mit irgendeinem Trick?
Wollte Bios verändern möglichst vermeiden...
Ergänzung ()

Oh die Antworten sind gekommen als ich gerade getippt hab!
Danke für die Anleitung werde das zu Hause gleich mal testen!
 
Also ich machs auch mit 2D/3D Profilen via MSI Afterburner - Klappt wunderbar.

2D -> 25%

3D -> 40% + Auto



Finde die Karte im IDLE auf 40% auch schon zu Laut.
 
Ich bin der letzte der dir ein BIOS flash empfiehlt. Würde ich auch nur im äußersten Notfall tun.

Bei Precision ist ein Schieberegler direkt unter den Taktreglern, mit dem man den Lüfter regeln kann. Diesen kann man natürlich erst benutzen, wenn man "Auto" abstellt.

Wenn dieser bei dir nicht geht, liegt es wohl am Treiber. Hast wohl den 196.21, der eh buggy ist.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 225
Ja habe das mit EVGA schon probiert, eben leider mit dem Erfolg dass er zwar auf 25% regelt aber die Drehzahl von 1500 UPM beibehält.
Denke ich werde die Anleitung mit dem Rivatuner mal testen!

Danke für alle Antworten ich werde dann meinen Erfolg verkünden ;)
 
Ja, ich hatte das gleiche problem..
Da hilft Nur BIOS FLASH!
@muscular..
ja, man kann ihn zwar verschieben, aber respektiv ändert sich nichts an den RPMs..
Da der Treiber das Minimum auf 40% gesetzt hat.

Ohne BIOS flash, geht es nicht.. Außer, du kaufst dir nen neuen Kühler, der leiser ist ;)

LG
 
Die Antwort nimmt mir meine ganze Euphorie :D Naja einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert!
Falls jemand noch eine Anleitung zu EVGA PRecision hat oder sonst eine Methode ohne Bios flash weiß immer her damit!
 
Seit wann weiß ich nicht.
Ich habe meine Karte im Juni 2009 gekauft.
Dort habe ich gleich nach den 1 Test Läufen versucht den Lüfter runterzuregeln.
Da dies nicht klappte, habe ich es dannn per BIOS Flash gemacht..
Siehe da es geht.
Jedoch habe ich eine GTX275 aber auch von Zotac.
Jedoch empfehle ich, den Lüfter nicht unter 30% zu regeln (mit standartkühler), da es sonst sehr warm werden kann.

Ich habe momentan den Accelero GTX Pro drauf, und betreibe die karte mit 15% lüfter drehzahl..
Reicht locker..

LG
 
Wenn das mit Rivatuner klappt, regelt sich der Lüfter sowieso automatisch aber geht statt auf 40% dann z.B. auf 30% zurück. Weil die Grafikkarte ist im Moment das einzige was noch ein bisschen Krach macht.
 
@XxXPC-FreakXxX
Tja also wie gesagt, bei mir gehts einwandfrei mit dem 195.62 und vorigen. Im Juni 2009 gabs den kaputten 196.21 ja noch nicht, deswegen glaube ich nicht dass es bei dir an den Treibern liegt.
 
Hab im mom den 196.34 Beta drauf, läuft einwandfrei auch takten usw geht. Ging mit dem .21 eben nicht also ich denke am Treiber sollte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben