Ich weiß nicht mehr weiter

tobbn

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
148
Also der Rechner hat folgenede Specs.

e7200
Msi P45 NEo 3 FR
4 x 1GB OCZ 1066Mhz Platinum Sli Edition

Der Ram lief nie auf 1066Mhz ab 855Mhz ist der Rechner immer abgestürzt. Die Kiste ist jetzt 2 Jahre alt und ist von Zeit zu Zeit so heftig abgestürzt, dass man Cmos clear machen musste.
Jetzt wollte ich dieses Ärgernis mal aus der Welt schaffen und hab im OCZ Forum geschildert was ich auch hier schreibe. Dort wurde wird empfohlen die Riegel einzeln zu testen. Hab ich gemacht und nachdem ich den 3ten Riegel auf 1066mhz testen wollte, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Also das MSI Board hat so eine Funktion, dass es kurz hoch fährt und wieder ausgeht, wenn die OC einstellungen fehlgeschlagen sind (nach einem CMos clear auch). Das ganze macht es 3 mal und bisher ist es nach dem dritten mal immer wieder hoch gefahren, sodass ich ins Bios konnte. Nun bleibt es in dieser Hoch/Runterfahr-Schleife hängen, egal welchen Riegel ich rein mache oder 2 Riegel oder alle 4.
CMos clear hat auch nichts gebracht, hab den Rechner sogar über Nacht ohne Batterie stehen lassen.

Ich weiß nicht mehr weiter...:(
 
AW: ICh weiß nicht mehr weiter

strom trennen, jumper auf cmos clear setzen und warten... das hilft normal (hatte das gleiche auch bei meinem msi... nix hat sich getan nach ner nacht batterie raus so hats aber gefunzt)
 
AW: ICh weiß nicht mehr weiter

hi

ich habe die dinger von ocz (nvdia) sli ( also genau baugleich).

Ganz ehrlich ich habe die dinger auch nie stabil mit 533 fsb betreiben können .

Teilweise unter 500 gabs schon probleme , obwohl ich die timming und den strom geändert
habe.
Früher dachte ocz ist richtig gut , bin jetzt anderer meinung , 2 stück habe sich sogar verabschiedet ,kein rechner bootet mehr ...
 
AW: ICh weiß nicht mehr weiter

Ja die Einsicht kommt bei mir auch so langsam. Aus heutiger Sicht nie wieder OCZ!

Das mit cmos clear bei abgeklemmten Netzteil habe ich auch bereits versucht.
 
AW: ICh weiß nicht mehr weiter

Müsste man ein bisschen mehr darüber wissen.

Wie hast du die Speichergeschwindigkeit eingestellt? Sorry die Frage, aber ich kann nicht wissen, wie gut du dich mit dem Thema BIOS auskennst.
Wenn du natürlich versuchst den FSB soweit hochzuziehen, dass du 1066MHz erhältst verabschiedet sich mit Sicherheit das Board.
Normalerweise sollte schon per Multi 1:2, AUTO Timings und Herstellerspannung alles laufen. Nun sind es aber 4 einzelne Riegel, da steigt die Belastung auf die NB. Also NB Spannung langsam hochsetzen, wenn es nicht geht.

Nun hilft dir das Ganze natürlich nicht, solange du nicht mehr ins BIOS kommst. Musst wohl probieren, testweise an andere Riegel zu kommen. Außerdem, guck doch mal ins Handbuch, bei irgendeinem älteren ASUS Board konnte man mit gestecktem CMOS Clear Jumper booten und erhielt dann so ein RecoveryBIOS. Dort konnte man dann die Einstellungen verändern.
 
AW: ICh weiß nicht mehr weiter

Ja habe alle möglichen Steckkonfijurationen ausprobiert.

Also da die Rams ja nie auf Auto bei 1066Mhz liefen habe ich folgende Einstellungen manuel gefahren... das hat aber auch nix gebracht.


Dram auf 2.116v erhöht
MCH auf 1.3 v erhöht

CLS 6 , trcd 7, trp 7, tras 20 bzw. 21, trc 30 eingestellt

nachdem ich beim dritten Ramriegel (alleine im Mobo) mit diesen Einstellungen booten wollte, ist das Problem aufgetretten.

Ich werde aber mal das booten mit gesetzen cmos clear Jumper probieren
 
Damit kannst du dir das Board vollends schrotten.

Bau lieber mal alle Komponenten aus, die du nicht unbedingt zum starten brauchst (laufwerke, PCI-Karten, usw.).

Edit: die Laufwerke brauchst du natürlich nicht ausbauen, sondern lediglich die Datenkabel vom Mobo trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem cmos clear Jumper start hat nicht funktioniert. Geht erst gar nicht an.

Ich habe im Moment sowieso nur MoBO, ram, cpu, Grafikkarte drin. Das ewige neustarten wollte ich den Festplatten nicht antun.

Edit::

ich klemm nochmal den brenner ab, der hängt noch dran

Edit2::

hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht, ist auch kein Pinheader vorhanden
 
ich werd mir morgen ne 20€ riegel kaufen und das dann testen
Ergänzung ()

Also, ich habe mir einen neuen 1GB DDR2 800mhz Riegel gekauft, der geht auch nicht.
Desweitern habe ich festgestellt, dass das Motherboard sich genauso verhält, wenn ich gar keinen Ram einbaue.

Hat das Motherboard einen Schlag? Gestern gings ja noch, hab nur Ram ein und ausgebaut.
 
hmm dann liegst an netzteil, board oder cpu...

im notfall board zur rma schicken (dauert aber lange meins war 5wochen weg :mad:)
 
Inecro-manI schrieb:
allerdings bist du ganz schön am topic vorbei gerauscht :p

Allerdings :D

Siehe mal auf der Internetseite deines Motherboardherstellers vorbei und riskiere einen Blick in die Liste der kompatiblen RAM´s, ob einer deiner Favoriten dort aufgeführt ist.
Unabhängig davon würde ich auch den Kingston nehmen.
 
Zurück
Oben