Suche Grafikkarte bis max 80€

Crynex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Hey

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System.
Vorab ich zocke nur ab und zu, 1 -2 Stunden am Tag wenn es hoch kommt, außerdem möchte ich die Grafikkarte benutzen um mit grafiklastigen Programmen zu arbeiten(After Effects, Photoshop, Sony Vegas)
Wobei der erste Punkt mir wichtiger ist :D

So, mein aktuelles System ist nicht das beste aber es reicht:
Informationsliste Wert
2 x AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+, 2098 MHz
2GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce 7300 LE :(

Ich möchte gerne ne bessere Grafikkarte kaufen für maximal 80€, um Spiele wie MW2 auf middel und flüssig spielen zu können.
MW2 läuft selbst mit meiner aktuellen schei. Grafikkarte flüssig, wobei ich oft FPS Einbrüche habe.

Ein Kumpel meinte er kann mir die Nvidia Zotac 9500 GT besorgen mit 1 GB Speicher für 70€
Nur leider finde ich diese Karte nicht in der "Zotac Ausführung" im Internet.
Aso ja, ich hab PCIexpress


Schlagt mal bitte was vor bzw. was haltet ihr von der Zotac (irgendwelche Links?)


Danke =)
 
die 6500gt würde ich nicht nehmen da sie insgesamt doch eine sehr lahme karte ist, die beiden wohl besten karten für dein budget sind wohl die ATI 5570 bzw die nvidia 9800gt sind beide für 80 € erhältlich für ca 10€ mehr kannst du aber auch schon eine 250gts bekommen uder die 5670. ist ein hart umkämpftes preisgebiet aber wenn es nicht mehr sein darf wie 80€ dann würde ich zu einer der erstgenannten greifen
 
Für 80€ Budget kann man je nach Auflösung zu eine 5670 zurückgreifen und beim Arbeitsspeicher wäre eine Aufrüstung auf 4GB ratsam,
wenn das BS ein 64bit-System ist.

Und mit eine 9500GT wird Spielen keinen großen Spaß machen
und 70€ dafür wären überzogen.
Ich habe selber eine 9500GT von Zotac mit 1GB DDR2 -hier-
und die reicht für alte Spiele bei 1024x768 bei hohen/max. Details und 4xAA+16xAF.
 
Muss es eine neue sein, bei dem restlichen "alten" System dürfte das egal sein, oder? Bei Ebay bekommst du für etwa 80 Euro eine HD4870 die würde ich dann empfehlen.
 
hab noch ne 4870 vom Werk übertaktet mit nem Musashi Kühler drauf für dich :D Nee ich würde mir bei deinem System ne gebrauchte 8800gt von Nvidia holen für 40 Piepen.

MfG Christian
 
@optikks, du hast dich verlesen, nicht 6500 sondern 9500 =)
@berkshire, also ist die Zotac keine empfehlenswerte Karte?
@KoreaEnte, darf auch gebraucht sein, neu kostet die HD4870 ja rund 100€ hm?

Danke euch =)
 
Die 1GB PowerColor HD5670 ist eine sehr gute Empfehlung, doch du wirst sie nicht für 80,- € erhalten derzeit, nicht mit 1 GB Ausstattung. zumindest nicht wenn du die Versandkosten bei den Preisvergleichen dazurechnest. Es geht eher gegen 90-95,- € bei vertrauenswürdigen Anbietern.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht durch das festgelegte Budget auf lediglich 512 MB RAM oder GDDR3 anstatt GDDR5 VRAM einlassen. Damit machst du den Kompromiss an der falschen Stelle.
 
Würd auch sagen mit einer gebrauchten HD4830/50 oder auch GeForce GTS 250 / 9800GT kommste günstig weg mit fps schub von deiner 7300 :)
 
Bei einer neueren Graka wird deine CPU auch limitieren. Ich würde mich an deiner Stelle
nach gebrauchten Sachen umschauen, solltest auch mit deinem nächsten Post auf den
Marktplatz hier zugreifen können wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe.

CPU: Wenn dein Board nur AM2 mitmacht, dann einen 6000+, 5600+, 5200+ was eben
so zu kriegen ist. Macht dein Board AM2+ mit würde ich zu einem 7850 greifen.

Graka: Je nach Netzteil eine gebrauchte 4770 oder 4850, so solltest du mit deinem Budget
halbwegs hinkommen.

Damit wärst du dann schon ziemlich gut bedient.
 
Also der Prozessor wird bei nahezu jeder der vorgeschlagenen Karten ausbremsen.

Ich hatte auch einen Athlon X2 aber mit 2800 Mhz und der bremste die HD4850 in einigen Spielen schon aus.
Erst mit dem Phenom 720 wurde die Graka wieder zum Flaschenhals.

Also für eine neue Grafikkarte sollte zumindest etwas OC bei der CPU dabei sein oder auch eine neue CPU, ansonsten merkt man nicht viel
 
Leute bitte lest seine Anforderungen - es spielt nur wenig und will in erster Linie Rendern mit After Effects.
Es bietet sich an eine Grafikkarte zu kaufen die so neu wie möglich ist, da auch die neuesten OpenGL Version unterstützt wird, was sich bei jedem Update der Software auswirken wird in Leistung und die CPU immer weniger belastet.
Mehr Infos dazu:
http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffects/9.0/WS3878526689cb91655866c1103a4f2dff7-79e8a.html
 
Soran schrieb:
Also der Prozessor wird bei nahezu jeder der vorgeschlagenen Karten ausbremsen.

Ich hatte auch einen Athlon X2 aber mit 2800 Mhz und der bremste die HD4850 in einigen Spielen schon aus.
Erst mit dem Phenom 720 wurde die Graka wieder zum Flaschenhals.

Also für eine neue Grafikkarte sollte zumindest etwas OC bei der CPU dabei sein oder auch eine neue CPU, ansonsten merkt man nicht viel

:freak: Schon mal ne 7300 LE im PC gehabt? Denke nicht... ^^ Auf der Tabelle tummelt die sich zwischen einer 5700 Ultra und einer GeForce TI-4600, falls dir die Karten etwas sagen. Eine 5700 Ultra hatte ich 2004 im PC.

Ach und wenn der TE schreibt max. 80 Euro dann meint der auch 80 Euro max. Wenn jeder etwas mehr vorschlagen als der Vorposter, dann würde der 7. oder 8. Post bei einer HD5870 enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. 80 EUR ist das Maximum. Wenn möglich muss es nicht so teuer sein. Warum also die Grenzen ausreizen und dann eine Grafikkarte haben, die für das restliche System zu schnell ist.

Ich bin der Meinung, eine 4850 und drüber ist zu viel. Da würde nur ein zusätzliches Aufrüsten der CPU sinnvoll sein. Wir reden von sinnvoll, nicht von finanziell machbar.

Aber da nur 80 EUR maximal zur Verfügung stehen, bleibt eine andere CPU außen vor (aber nicht OC) und dann bleibt eigentlich nur eine kleinere Grafikkarte, die auch keine 80 EUR kosten muss.

@ Hakto.

Ich hatte eine Geforce4200 Ti. Ich kenne diese Generation der Grafikkarten und weiß daher, dass es nicht eine HD4k oder HD5k sein muss, um einen größeren Geschwindigkeitsschub zu bekommen
 
Ach was für ein Quatsch! Eine HD4850/70 geht völlig klar.

Selbst wenn die CPU der Karte 10% Leistung abzeiht, was warscheinlich nichtmal der Fall sein wird, kann er die Karte auch noch für spätere Rechner benutzen.
Man muss ja nicht immer AA und AF einschalten.

Ich würde vorschlagen eine HD5670, HD4850 oder gebraucht eine HD4870.

Die Idee mit einer Gebrauchten 8800GT/S oder 9600GT würde ich allerdings vorziehen.

Er hat immerhin einen DualCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem CPU zu langsam.
Das einzige, was eine CPU können muss, ist genügend Grundleistung für das jeweilige Spiel zu bringen, damit dieses in Bereichen von 50fps bis 60 fps läuft (manche sind auch mit 40fps glücklich). Die darüberhinausgehende theoretische Leistungsfähigkeit der Grafikkarte kann man dann zwar nicht für mehr fps abrufen (was aber meiner Ansicht nach ohnedies sinnlos wäre), dafür aber in AA und AF stecken, was das Spielgefühl doch recht aufwertet.

Im Übrigen würde ich entweder eine 5670 (um 80€ aber nur mit 512MB)
oder eine 4670 mit 1GB um 65€ und eventuell einen 2. 2GB RAM Riegel empfehlen. Bei Gebrauchtware besteht meiner Meinung nämlich das Problem, dass man im schlimmsten Fall drei Tage nach dem Kauf plötzlich mit einer Leiche im PC dasteht und nicht einmal Garantie hat bzw. diese nur schwer einfordern kann, wenn man eine Originalrechnung vom Vorbesitzer erhaalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr erzählt hier einen Driss eine 4870 mit einem 2x2 GHZ Amd K8, meine güte.
Diese Cpu ist nachweislich zu schwach für so eine Karte, das macht garkeinen
Sinn. Zumal es wird zu 95% so sein das sein Netzteil keine 4870 mitmacht,
daran denkt wiedermal auch Niemand.

Die beste Option ist das was ich oben schrieb, gebrauchte CPU + Karte.
Selbst von einem 6000+ und einer 9600GT hätte man vielmehr als in so
einen Rechner eine 4870 einzubauen.
 
Hol dir ne 4830er, Nvidia 9800GT oder ähnliches, alles andere ist zu overziesed für dieses System.. ne 4870er bei dem Syst ich lach mich schlapp.. mein alter X2 4400+ @ 2,9ghz hat meine HD4890er auch noch gebremst..
 
Zurück
Oben