Sapphire 5770 & RBE

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin meine 4870 losgeworden und hab mir iwegen der Lautstärke bzw. Preis die Sapphire 5770 (denke mit neuestem Kühler/Revision) geholt.
Alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass sie den Lüfter im idle laut CCC zu 40% aufdreht, was nicht laut ist, aber ich wollte halt garnichts hören.
(Mit Furmark fährt sie auf 50% bei knapp 80C, was auch nicht ins Gewicht fällt.)
Habe schon mit dem neuesten RBE geflasht, doch die Einstellungen ändern sich nicht.
Weiss jemand bescheid???
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wie meinst du das, du hättest das BIOS mit RBE geflasht? RBE ist (war???) meines Wissens nach ausschließlich ein Editor und kein Flash-Tool. Früher hat man dazu ATIWinflash verwendet.

Jop, daran hat sich nichts geändert, nur dass man nun das Interface von RBE direkt nutzen kann, um per ATIWinflash zu flashen. Dazu muss man halt auch ATIWinflash haben und dann RBE den Pfad zum Programm zeigen.

Hallo,
ja klar, habe Ati Winflash benutzt.
Mit den Taktraten habe ich nicht rumgespielt, weiss nicht, ob man diese ändern kann.
Aber den Lüfter dreht weiterhin fleissig mit 40%.
Grüße
MCam

Versuchs mit MSI Afterburner. Da kannst du dir deine eigenes Lüfterprofil zusammenbasteln.

Meine Sapphire läuft auch auf 40%, und die höre ich nicht bei geschlossenem Gehäuse. Da ist mein Scythe Mugen lauter...
Welche hast du denn genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er die Version mit dem kürzeren PCB, mit dem Chromring um das Fan-Loch.

Meine Sapphire (mit Eierkühler) läuft standarmäßig mit 32%. Die hab ich heute testweise mal mit RBE bearbeitet, ging wunderbar auf 20% runter.

Habe genau die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ire-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe-Lite-Retail.html

Es ist eigentlich auch nicht sooo schlimm, wollte es halt total ruhig haben.
Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass es noch weitere Komponente gibt, die Geräusche machen. Habe mir extra neues Netzteil gekauft mit Silentwings aber ich ich höre immernoch was:
http://www.mindfactory.de/product_i...TX-be-quiet--Straight-Power-480W-ATX-2-3.html

Vielleicht der CPU Kühler (AC Freezer Pro 7)?
Oder aber es ist das Gehäuse(CM Elite 331), dass Schwingungen überträgt, obwohl die beiden Gehäuselüfter habe ich auch schon an/abgeschaltet um die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Werde mir daher wahrscheinlich den LianLi 60 FN holen, hoffe der ist in der Hinsicht besser.

Meinste Afterburner funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben