Probleme NZXT H1 + Sapphire RX 5600 XT OC +Gigabyte B550I AORUS Pro AX

Uhu

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
System:

  • Gehäuse: NZXT H1
  • Graka: Sapphire Pulse RX 5600XT OC
  • Board: Gigabyte B550I AORUS Pro AX
  • Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
  • CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader Arbeitsspeicher 16 GB DDR4
  • WD Blue™ SN550 NVMe 1x 500GB + 1x 1000 GB

Hallo zusammen,


ich habe mir Anfang des Jahres ein NZXT H1 Desktop System zusammengestellt was "eigentlich" auch extrem schnell läuft aber im Vergleich zu meinem alten System was immer noch läuft und wo ich in 5-7 Jahren fast nie irgendwelche Bluescreens und Abstürze hatte tauchen hier einige Fehler auf die mich doch nerven!! Ich habe auch keine Idee mehr was es sein könnte. Außer nochmal eine komplette Neuinstallation. Die Probleme hab ich schon seit Zusammenbau des Systems. Da es aber so sporadisch ist konnte ich beim installieren nicht merken ob es an einem Win Update oder Software/Treiber lag. Dagegen spricht das ausschalten beim drücken des PWR Buttons. Was aber auch nicht mit den Bluescreens zusammenhängen muß?

Da hier viele mit einem NZXT H1 Setup unterwegs sind wollte ich mal fragen ob einer ähnliches erlebt hat oder allgemein Tipps was es sein könnte. Ich wüsste auch nicht welche Komponente vielleicht einen Defekt hat um es reklamieren zu können.

Zu den Fehlern:
1. Sporadisch schaltet sich das NZXT H1 beim Hochfahren einfach aus. D.h: Ich drücke den Schalter am Gehäuse, er blinkt, Rechner fährt hörbar hoch aber bevor Win10 startet dann direkt: Klick/Aus . Wenn ich dann erneut den Knopf drücke fährt er ganz normal hoch. Passiert wenn, auch immer nur 1x und nie 2x hintereinander.
Dies tritt auch nicht jedes Mal auf, sondern ca. alle 3-5x starten. Und auch nie bei "Neustart" sondern nur wenn er eine Weile aus war und ich ihn über den Button starte.

2. Sporadisch 1x pro Tag oder alle 2 Tage treten nervige BSoDs "Stopcode" Bluescreen meistens direkt, kurz nach dem hochfahren auf. Die Fehlermeldungen sind dazu weit gefächert. Habe bestimmt schon 5-7 verschiedene gehabt wie die üblichen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA , System Service exception, Fehler in sys.... etc. Habe leider nicht jeden notiert. Manche wiesen auf Treiberfehler hin manche auf Speicher..manche auf sonstwas. Windows sammelt dann Daten und startet Neu und dann läuft es und tritt nicht während des Betriebs auf.


Wie gesagt zu 90% IMMER nur direkt nach anschalten und hochfahren und nicht bei "Neustart" in den ganz wenigen anderen Fällen trat es selten bei einem Youtube Video anklicken oder irgendeinem kleinen Programm auf.

Im regulären Betrieb aber gar nicht. Egal ob stundenlang zocken, intensive Grafikanwendung, Word, Filme schauen...nichts. Läuft einwandfrei.


Was ich schon getan habe:
1. RAM Memtest auf alle 8 Kerne verteilt bis 150% laufen lassen = 0 Fehler
2. Riser Kabel der Graka mit teurem Gen 4 Kabel getauscht und wieder zurückgetauscht/rumprobiert, Gen 3, Gen4, Auto im Bios probiert
3. Graka Test: Furmark, 3D Mark, DxDiag .... keine Fehler,keine Abstürze
4. Ich vermutete Fehler bei den Bluetooth Treibern, daher Bluetooth deaktiviert, auch im Autostart Intel Treiber aus.
5. sfscannow usw... Machmal gabs Fehler nach Bluescreen die repariert wurden.. oft aber auch nichts gefunden
6. Windows Auslagerungsdatei vergrößert
7. GPUz, CPUz etc.... Temperaturen Low... nie mehr als 60 Grad. Lüfter leise. Wird nichts zu heiß
8. Nichts OCt alles Standard
9. "Ultrafast" Boot deaktiviert
10. SSD auf Fehler überprüft

11. Graka getauscht mit alter Radeon 480= Ließ sie 3 Tage drin= kein Ausschalten bei Start und nur 1 Bluescreen direkt nach tausch. Nachdem ich die Treiber angepasst hatte kein Bluescreen in 3 Tagen. Aber einmal beim zocken hatte sich der PC mit der 480 ausgeschaltet. ( bei der RX5600XT nie passiert)

Sapphire ist laut allen Tests im Betrieb aber Ok..traten keine Fehler auf.
Graka reklamieren würde ich ungern und nur bei 100% Sicherheit, dass es an der Graka liegt. Hatte Sie für 400 gekauft und mittlerweile ist Sie nicht mehr zu bekommen bzw. kostet jetzt 600-700 !?! Da würde ich selbst mit einer Erstattung noch draufzahlen müssen für eine neue.

Dachte dann an zu wenig Reserve beim NT. Aber viele hier haben sogar noch stärkere Grakas in ihrem System und ich habe ja nur 2 SSDs drin und sonst nichts.

Noch wern Tipp?

Danke:)
 
Fastboot in Windows mal ausgeschaltet ?

Bios Update durchgeführt ?

Anderen RAM probiert ? z.B. Curcial Ballistix ?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
wenn ich schon NZXT H1 lese, dann direkt die Frage:
hast du dein Original-Riser durch das Ersatz-Riser von NZXT getauscht? Da gab es ja durchaus funkende Probleme.
Ich selbst hab meins auch schon getauscht, muss aber auch sagen, dass ich mit dem initial verbauten kein Problem hatte.
Evtl. gibts ja in deinem Gehäuse i-welche Inteferenzen, Kurzschlüsse.

Ich habe mittlerweile in meinem Rechner ne 3090 verbaut, bis 2020 war es noch ne Vega (ebenfalls Sapphire) von AMD und die hat leider am laufenden Band auch den PC in die Knie gezwungen; sporadische Neustarts etc. Auch alles neu installieren, Treiber neu machen,.. alles schon getestet; erst mit ner NVidia Karte funktioniert es nun fehlerfrei.

In dem Zuge dann auch der Hinweis, dass ich das Standard-Netzteil vom H1 nutze und die Kombi mit 3950x und der 3090 hat keine Power-Probleme, also lass dir da nix einreden; von nem möglichen generellen Hardware-Fehler beim SFX-Netzteil mal abgesehen.
 
Danke für die schnelle Antworten:)
1. Bios Board/Graka ist aktuell. Hatte auch eine Sapphire wo bereits das neueste drauf war und ich da nichts flashen mußte für die XT OC Version
2. Treiber: Bereits 3-4 verschiedene Adrenalin drauf gehabt in den letzten Monaten
3. Anderen Speicher habe ich leider nicht da zum testen, müsste ich erst bestellen und dann probieren
4. Hatte mit dem orig. Riser Kabel auch keine Probleme (war bereits eine neue Version mit Kunststoff Schrauben dabei) außer eben kein Gen.4. Hatte das neu entwickelte aus USA von LInkUp Technologies für Hochtemperatur Bereich + Gen4 bestellt. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keins von NZXT. Weiß nicht ob die mittlerweile eins anbieten? Hatte mich zwar angemeldet bei deren Support für die kostenlose Zusendung aber bis Heute nix bekommen. Aber das nur am Rande. Egal ob das original oder neue für Gen 4. laufen beide und Probleme gab es auch bei beiden.
5. Hatte auch an allem im Gehäuse gewackelt;) aber nichts bemerkt.
6. Ultrasfast ist aus...werde jetzt nochmal paar Tage auch "Fast Boot" deaktivieren.
7. Anbei die Bluescreen Dateien. Wobei ich nicht sicher bin ob das jetzt aussagekräftig ist da ich die letzten Tage hier viel auch mit der alten RX480 probiert hab
Ergänzung ()

Axo

XMP Profil ist im Bios natürlich an. Ohne das läuft der Corsair 3200er RAM ja nur mit 2600 oder so. Das könnte ich noch ausschalten.. zum testen


Fast Boot deaktiviert hat nix gebracht: Wieder beim anschalten Bluescreen mit Page Fault In Nonpaged Area

Das weisst wieder auf Treiber oder WinUpdate hin. Werde demnächst dann eben nochmal eine Neuinstallation machen und ggf. vielleicht wirklich zu Nvidia wechseln zum Test
 

Anhänge

  • Minidump.7z
    26,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Bluescreens hilft es auch nix, könnte aber die Startprobleme beheben (Fastboot)
Gegen die Bluescreens war eher der alternative RAM gedacht.

Aber mal abwarten was die Minidump Analyse aussagt.

Wegen dem RAM ja, ausschalten - XMP aus heißt dann auch -> 2666MHz oder gar nur 2133 MHz, geht ja erstmal nur ums eingrenzen. Womit hast du den RAM getestet ? Was heißt SSDs auf Fehler überprüft ? Womit ?
 
fffff803`7cdb0000 fffff803`7cdba000 cmderd (deferred)
Image path: cmderd.sys
Image name: cmderd.sys
fffff803`87650000 fffff803`87728000 cmdguard (deferred)
Image path: cmdguard.sys
Image name: cmdguard.sys



----------


fffff803`877c0000 fffff803`877f8000 MbamChameleon (deferred)
Image path: MbamChameleon.sys
Image name: MbamChameleon.sys
Du hast gleich zwei Schutzprogramme auf dem Rechner, Malwarebytes und Comodo.
Das ist keine gute Idee. Ein Schutzprogramm ist schon zu viel. Zwei Programme können sich gegenseitig stören.
Beide Programme deinstallieren. Reste der Programme mit dem jeweiligen Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Comodo-Uninstaller-19460891.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?

-----------

INTERNAL_POWER_ERROR (a0)
Beim Energierichtlinien-Manager ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.
Dabei hat das Festplattensubsystem beim Lesen von der Datei beschädigte Daten zurückgegeben. ( Ruhezustand-Datei)
Das sieht so aus das Da ein Problem mit der Stromversorgung besteht.
Welches Netzteil ist eingebaut?
 
@Silver Server
Im H1 ist ein NZXT SFX-L 650W 80 Plus Gold Netzteil drin OEM ist wohl Seasonic wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Vielen Dank zwischendurch an Alle : )
Anbei nochmal eine aktuelle minidump der letzten 3 Bluescreens von Gestern/Heute nur mit der RX5600 ohne das ich zwischendurch an der Hardware /Treibern was verändert habe. Alles mit Fastboot aus. Ausschalten nach Start ist bisher aber nicht aufgetreten seit ich Fastboot deaktiviert hatte. Muss zwar nichts heißen, da ich es min. 5 Tage laufen lassen müsste um sicher zu sein aber immerhin;)

SSDs hatte ich mit Chrystal Disk + chkdsk prüfen lassen. Keine Fehler gefunden

Malwarebytes kam erst später rauf da gabs die Problem bereits. Aber vielleicht liegt es an Comodo.

Werde jetzt Comodo runterhauen und gleichzeitig oder getrennt danach vielleicht nochmal XMP beim Ram deaktivieren.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    1.010,8 KB · Aufrufe: 209
Kurzes Update:

Comodo Antivirus wars nicht. Deinstalliert vor 2 Tagen und Bluescreen kam trotzdem (..critical process died). Aber habe dann XMP deaktiviert. Der Corsair läuft jetzt zwar nur noch mit 2138,53 MHz statt den eigentlichen 3200. Aber seit 2 Tagen kein BSOD mehr. Werds jetzt weiter beobachten und dann ggf. RAM tauschen.

Crucial Ballistix wurde hier empfohlen richtig? Weiß wer zufällig ob der ohne XMP aktiviert gleich richtig erkannt wird auf dem B550I AORUS Pro AX ?
 
Es muss immer XMP an sein damit der Takt richtig erkannt wird, sonst liegt er immer richtigerweise bei 2133!
Jepp definitiv Crucial Ballistix!
 
Hallo zusammen, wie erwähnt hatte ich die RAMs gegen Crucial getauscht und nun abgewartet. nach 3-4 Wochen nichts mehr aufgetreten. Kein Abstürze, keine Probleme beim Fast Boot etc.

Es lag an den Corsair. Laut Hersteller waren die zwar fehlerfrei bei denen aber dennoch gab es wohl eine Inkompatibilität mit dem Board. Corsair wollte zwar nichts erstatten oder gutschreiben. Dafür aber der Verkäufer (Mediamarkt). Glück gehabt.

Bedanke mich hiermit ganz herzlich bei allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben! Thread kann geschlossen werden. Nach 1 Jahr bereue ich es endlich nicht mehr meinen alten Rechner Frauchen zum arbeiten überlassen zu haben und muss ihre Kommentare nicht mehr ertragen aka "wieso der dauernd abstürzt obwohl der so teuer war und ihr apple Book ja nie abstürzt XD. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben