Ryzen 5 5600X - Asus x570 Plus - Sapphire RX 5700 XT - White Led (PCI Express x16 - funkt mit x4!)

1629708106917.png


Habe im BIOS auf 3.0 umgestellt, das zeigt sich jetzt auch im GPU-Z. Performance ist um ca. 2,5% schwächer als mit 4.0.

Dass der Slot "elektronisch" nicht mehr als 4x kann, das mag so sein. Warum führt die 8/8 Einstellung aber zu fast 9% mehr Leistung? Irgendwas muss sich dadurch ja verändern!?!

Beide Slots auf 3.0 eingestellt und dann umgesteckt (GPU von Slot 2 auf Slot 1) habe ich schon. Das hat zu nichts geführt.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Womit testest du denn deine Grafikkarte? Also wo siehst du, das die nur mit PCIe 4x8 läuft?
Ich teste die Grafikperformance mit 3d Mark. Laut GPU/CPU-Z ist sie immer nur mit 4x angebunden. Die Einstellung 8/8 im Bios bringt aber knappe 10% mehr Leistung im Benchmark. Also irgendwas tut es ja.

Aber wie auch immer die Performance im 2. Slot ist - Irgendwie muss ich die Karte ja im ersten Slot zum Laufen kriegen. Der CPU hat nix, keine verbogenen Pins oder dergleichen. Er läuft auch stabil, liefert im Benchmark auch "erwartungsgemäße" Ergebnisse unter Last. Die GPU/Board haben scheinbar auch nix, wenn der andere CPU mit GPU im Slot 1 bei 16x tadellos tut.

Ich denke somit eher, dass das irgendeine blöde BIOS Einstellung ist, auf die ich bisher nicht komme. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die BIOS Firmwares leider ziemlich buggy sind und "AUTO"-Einstellungen oft "daneben" fahren bzw. nicht richtig funktionieren. Aber Einstellungen gibt's halt wie Sand am Meer.
 
Man ehh entweder ist dein MB oder Graka schrott.
Hast du eine Möglichkeit eine andere Graka zu testen?
 
Tulkos schrieb:
Warum führt die 8/8 Einstellung aber zu fast 9% mehr Leistung?
das würde mich tatsächlich auch interessieren:o

auch wenn du es bereits gemacht hast vllt einfach nochmal nen CMOS-reset durchführen. hast du die möglichkeit den 5600X mit nem anderen kompatiblen AM4-MB zu testen?
 
Ich vermute mal das dein Mobo eins mit abbekommen hat als deine CPU abgeraucht ist. Sicher testen kannst Du das nur mit einem anderen Mainboard. Du hast ja scheinbar alles ausprobiert. Ist ärgerlich, passiert aber.

Gruß
Holzinternet
 
Tulkos schrieb:
Die GPU/Board haben scheinbar auch nix, wenn der andere CPU mit GPU im Slot 1 bei 16x tadellos tut.
Dann wäre es nicht unrealistisch, dass dein 5600x einen weg hat. Dass es plötzlich zu Problemen mit der PCIe Anbindung direkt an die CPU kommt nach dem wechsel zu einer Zen3 CPU, der Chipsatz Slot aber funktioniert, lese ich hier nicht zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulkos schrieb:
Ich teste die Grafikperformance mit 3d Mark. Laut GPU/CPU-Z ist sie immer nur mit 4x angebunden. Die Einstellung 8/8 im Bios bringt aber knappe 10% mehr Leistung im Benchmark. Also irgendwas tut es ja.
Kommt darauf an, ob evtl. die Lanes des 2. PCIe-Slots mit M.2, SATA oder so geteilt werden und belegt sind.
Dann könnte das Ganze so vonstatten gehen:
  • im UEFI x16/x1 -> GraKa wird mit x1/x2/x3 angesprochen, da Lanes mit anderem/n Gerät/en geteilt werden
  • im UEFI x8/x8 -> GraKa wird mit x4 angesprochen, da zusätzliche Lanes zum Chipsatz umgeleitet wurden

Es wäre zu prüfen, ob der 1. PCIe-Slot des Boards mit irgendeiner GraKa PCIe-4.0/x16 schafft.
Die GraKa sollte natürlich ebenfalls PCIe-4.0 können.
 
Spannendes Update, wobei, eigentlich kommt mir das Kotzen.

In einer Verzweiflungsaktion habe ich am modularen Netzteil an/abgesteckt, das zweite Stromkabel für die GPU verwendet. Und siehe da: die GPU mag auf einmal auch im PC Express Slot 1.

Die Freude war groß. Leider bin ich immer noch nicht am Ziel. Denn die GPU funktioniert jetzt nur mit der 8/8 Einstellung.

1629712113133.jpeg


Folgerichtig wird jetzt auch bei GPU-Z x8 angezeigt
1629712142852.png


Sobald ich die Einstellung im BIOS auf AUTO-MODE umstelle habe ich wieder "White LED of Death".
Bei der Performance bin ich jetzt auch ungefähr dort, wo ich sein sollte, wenn man dem Kollegen mit dem x8/x16 Vergleich glaubt. Allerdings kanns das doch nicht sein...

Ich habe die NVME2 auf beiden Slots probiert, Ergebnis ist dasselbe. Sobald ich im BIOS auf AUTO-MODE umstelle...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kommt darauf an, ob evtl. die Lanes des 2. PCIe-Slots mit M.2, SATA oder so geteilt werden und belegt sind.
Dann könnte das Ganze so vonstatten gehen:
  • im UEFI x16/x1 -> GraKa wird mit x1/x2/x3 angesprochen, da Lanes mit anderem/n Gerät/en geteilt werden
  • im UEFI x8/x8 -> GraKa wird mit x4 angesprochen, da zusätzliche Lanes zum Chipsatz umgeleitet wurden

Es wäre zu prüfen, ob der 1. PCIe-Slot des Boards mit irgendeiner GraKa PCIe-4.0/x16 schafft.
Die GraKa sollte natürlich ebenfalls PCIe-4.0 können.
Ich habe keine andere GPU zur Auswahl. Implementiere ich die andere CPU, dann geht 4.0/x16 sofort.
 
Tulkos schrieb:
das hat nichts mit dem zweiten x16-slot zu tun. "Bifurcation" ist hier das schlüsselwort. damit kann man (mit adapterkarten etc) mehrere PCIe-geräte über einen slot betreiben.
standardmäßig läuft der slot mit x16, wenn man dann z.b. ne adapterkarte für mehrere PCIe-M.2 reinsteckt läuft darauf nur eine. mit "PCIe RAID Mode" wird es dann auf x4/x4/x4/x4 aufgeteilt und mit der verlinkten karte laufen 4 SSDs.

sorry, was das eigentliche problem angeht bin ich jetzt auch überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deathangel008 schrieb:
das hat nichts mit dem zweiten x16-slot zu tun. "Bifurcation" ist hier das schlüsselwort. damit kann man (mit adapterkarten etc) mehrere PCIe-geräte über einen slot betreiben.
standardmäßig läuft der slot mit x16, wenn man dann z.b. ne adapterkarte für mehrere PCIe-M.2 reinsteckt läuft darauf nur eine. mit "PCIe RAID Mode" wird es dann auf x4/x4/x4/x4 aufgeteilt und mit der verlinkten karte laufen 4 SSDs.

sorry, was das eigentliche problem angeht bin ich jetzt auch überfragt.
Danke für die Erklärung. Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer.
 
Kühler nicht zu fest anziehen. Hat bei mir auch Probleme gemacht. Zu fest angezogen und nur x4 gehabt. Minimal lockerer und ich war bei x16. Zumindest im x16 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Lahire690 und Tanzmusikus
Ich glaube, ich habe genug gesehen/gelesen/gelernt und werde das Thema in den nächsten Tagen nicht weiter verfolgen. Der Performance-Unterschied zwischen x8 und x16 ist bei meinem Setup und den Games, die irgendwie abstrakt relevant für mich sind, lt. Benchmarks bei max. 1,1%. Das ist mir die weitere Zeit und Nerven jetzt einfach nicht mehr wert.

Ich danke Euch für die Hilfestellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
4.0 x8 entspricht 3.0 x16 von der Bandbreite, da ist also kein großer Verlust in der Praxis, auch wenn es komisch ist.
 
cvzone schrieb:
8 entspricht 3.0 x16 von der Bandbreite, da ist also kein

Die Sorge, die ich noch habe, ist, dass es PCI 4.0 nicht ohne Grund gibt, und dann vielleicht das nächste Upgrade (vielleicht neue GPU, wenn sich die Preise normalisiert haben) wieder zu Problemen führen könnte. Für den Moment versuche ich damit zu leben.
 
Lt. dem BIOS Screenshot mit den PCIE Einstellungen: kommt die weiße LED auch wenn PCIEx16_1 von Auto auch auf erstmal Gen3 und die Bifurication wieder auf Auto umgestellt wird? Im PcieSlot 1 ist auch kein Staub oder Fussel drin = nochmal mit ausreichend Licht gucken/mit sauberem Pinsel ausbürsten oder pusten. Die Grafikkarte rastet richtig ein/ist "gerade" montiert und am Gehäuse angeschraubt? Was bedeutet es lt. Handbuch wenn die weiße LED angeht?
 
Volvo480 schrieb:
Lt. dem BIOS Screenshot mit den PCIE Einstellungen: kommt die weiße LED auch wenn PCIEx16_1 von Auto auch auf erstmal Gen3 und die Bifurication wieder auf Auto umgestellt wird? Im PcieSlot 1 ist auch kein Staub oder Fussel drin = nochmal mit ausreichend Licht gucken/mit sauberem Pinsel ausbürsten oder pusten. Die Grafikkarte rastet richtig ein/ist "gerade" montiert und am Gehäuse angeschraubt? Was bedeutet es lt. Handbuch wenn die weiße LED angeht?
Ja, Gen 3 und Bifurcation = Auto habe ich probiert. Selbes Ergebnis. Staub im Slot kann ich "ausschließen", habe gründlich entstaubt. Dagegen spricht ja auch, dass mit der Ryzen 5 2600 CPU die GPU problemlos mit x16 läuft. Die Grafikkarte ist gerade montiert, ist angeschraubt.
Lt. MOBO Beschreibung (siehe Seite 1 dieses Threads) bedeutet das folgendes:

1629785302828.png
1629785329870.png
 

Anhänge

  • 1629785325152.png
    1629785325152.png
    39,2 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben