8800GT wird vom Treiber nicht mehr "erkannt" (?)

AW4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
290
Grüße!

Ich habe ein Problem mit meiner alten geforce 8800 gt.

Seit längerem hat nun meine Freundin meinen alten PC mit dieser Grafikkarte und wollte Assassins Creed spielen.
Also hat sie es installiert und wollte sogleich loslegen.
Allerdings kam sie da nicht weit.
Während des Videos bevor man in das Hauptmenü kommt hat sich der Rechner aufgehängt.

Sie hat neu gestartet.
Allerdings war da nicht alles wie sonst auch immer, denn auf dem ersten "Bild", auf dem man Arbeitsspeicher, CPU-Takt, Laufwerke etc. sieht, waren überall weiße Pixel in einem regelmäßigen Muster verteilt.
Auf dem zweiten Bild waren sie dann weg und kamen erst wieder beim Windows XP-Ladebildschrim wieder, nur diesmal blau, aber auch im selben regelmäßigen Muster.

Dann beim Anmeldebildschrim ist wieder alles wieder normal.

Auf der Windowsoberfläche allerdings ist das Scrollen und das Bewegen von Fenstern sehr hackend (ganz genau so als ob keine Grafikkartentreiber installiert wären) und an Spiele ist nicht zu denken.

Im Gerätemanager wird sie zwar als 8800 GT erkannt, aber beim Eintrag der Grafikkarte wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt.
Erneutes installieren des Treibers (auch des aktuellsten) hat nichts geholfen.
Die Karte besitzt auch 2 DVI-Ausgänge, allerding ist bei beiden das absolut selbe zu beobachten.

Mit dem ein und den selben Treiber jedoch funktioniert alles mit einer noch älteren GeForce 6600 GTX absolut einwandfrei.

Hat es die Karte da irgendwie zerschossen?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
AW4

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man den Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren will, bleibt immer der Eintrag "NVIDIA Drivers" zurück.
Man kann mit diesem Eintrag allerdings nichts mehr machen...er ist einfah nur da.

Die Grafikkarte ist zudem das einzigste Nvidia-Produkt in diesem Rechner.

Ich habe auch schon mit Driver Cleaner mein Glück versucht, allerdings bleibt der Eintrag auch dann noch und geholfen hat es ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh Schade.
Die Rechnung habe ich schon gesucht, allerdings wird die beim letzten Umzug irgendwo unter die Räder gekommen sein.

Aber vielen dank für die Antwort!

Grüße
AW4
 
HA!
Sie läuft wieder einwandfrei! :)

Ich bin heute zufällig beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!
Da die Problembeschreibung in dem verlinkten Hardwaredeluxx-Forum sehr gut auf mein eigenes gepasst hat, habe ich es kurzer Hand ausprobiert.
Und siehe da, alles wieder wie vorher :)
Keine Pixelmuster mehr und die Hardwarebeschleunigung ist ebenso wieder zu 100% vorhanden (keine Ruckelnden Fenster beim verschieben und Spielen ist auch wieder möglich).

Grüße
AW4
 
Lange wird die Freude erfahrungsgemäß nicht andauern. Ich drück dir trotzdem die Daumen...
 
Zurück
Oben