Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr?

draxe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Desktop-PC selbst zusammengestellt und dabei folgende Komponenten nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut:

Gehäuse: Compucase Micro-ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-450W
Mainboard: ASUS P7P55-M, Intel P55, mATX, DDR3
CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
DVD-Brenner: LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X 1024MB GDDR5
Gehäuselüfter (mit Luftstrom nach innen): be quiet! Case Fan SilentWings PWM 92mm BQT T9225-LF-PWM

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings stört mich die Lautstärke der Lüfter. Zuerst dachte ich, es wäre der Gehäuselüfter und habe ihn ausgebaut. Das half auch, allerdings fiel dann erst so richtig auf, dass der boxed Lüfter des i5-Prozessors selbst sehr laut ist.

Meine Fragen nun an Euch:

0. wie findet ihr die Zusammenstellung?
1. ist das normal, dass der boxed-Prozessorlüfter so laute Geräusche macht?
2. Kann man diesen Lüfter bzw. irgendeinen anderen Lüfter ohne Gehäuselüfter betreiben, oder ist in jedem Falle ein Gehäuselüfter zu empfehlen?
3. Wie findet ihr den Prozessorlüfter EKL Alpenföhn Brocken? Ist der für dieses System geeignet oder schon übertrieben?
4. falls ja, welcher ist empfehlenswert (Leistungsstark und leise, sowie günstig)?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Achja, noch was am Rande, wonach ich aus Zeitgründen noch nicht so richtig googeln konnte, aber falls jemand auch dazu noch zu helfen weiß: Ich hatte vorher Windows Vista installiert und dann auf Windows 7 upgedated. Nun hängt sich der Rechner in manchen Situationen (zwar eher selten) ohne Vorankündigung auf. Kann das am Windows 7 Update liegen? Kann es sein, dass es besser ist, komplett zu formatieren und neu zu installieren, oder hat das nichts damit zu tun? Vielen Dank.
 
*sorry dass es jetzt dich trifft*

ABER WARUM WIRD HIER EIGENTLICH IMMER WIEDER EIN NEUER THREAD AUFGEMACHT MIT (FAST) DER SELBEN FRAGE?!

einfach hier mal zwei, drei Thread klicken und schon ist deine Lüfter-Frage beantwortet... Und ich gleibe auch eher dass du nach nem Kühler fragen willst, und nicht nach Lüftern... und die Frage mit den Rücklern is hier total fehl am Platz...


*sorry musste sein... is aber nicht nur auf dich bezogen... ähnlich is es im GraKa-Bereich*
 
also cih würde nen

EKL Groß Clockner empfehlen ... 29€ ... top Kühlleistung und leise :)

also wenn du net zuviel geld für nen Noctua hast oder wie ich denkst, wozu mehr als 30 euro fürn kühler, dann is der genau der richtige!
 
@Daniel Ocean
Das ist mir klar. Aber einige kleien Gehäuse haben gerne mal das Micro ATX im Namen ,deswegen.

BZW. kenne ich kein wirklich großes Case vom Compucase.
 
@DanielOcean
Noctua ist qualitativ kaum besser als die meisten anderen Hersteller auch. Das ist nur gehypte, mehr nicht.

@draxe
Compucase hat eine riesige Auswahl an Micro ATX Gehäusen. Welches ist es denn genau? Allerdings rate ich dir ein ordentliches Gehäuse zu kaufen, du müsstest nur den Preisrahmen mitteilen. Und dann kann man mal nach dem CPU-Kühler schauen. Denn man müsste erstmal wissen wie viel Platz du hast.
Statt der Vapor-X würde ich dir eher die neue MSI HAWK empfehlen. Und das rate ich dir als Besitzer einer 5770 Vapro-X. Die MSI hat bessere Spannungswandler und einen noch leiseren Lüfter.
 
ok... jetzt versteh ich was du meinst ;)

nein jetzt aber mal im Ernst... warum wird hier ständig ein neuer Thread aufgemacht mir dem gleichen Thema?! geht mir ein bisschen auf den Zacken... das Forum wird dadurch mega unübersichtlich... außerdem hibts ein FAQ von Drachton, welches doch auf dem neusten Stand gehalten wird...
Echt schade dass das hier so ausufert und auch von den Mods wenig dagegen getan wird...
 
@DanielOcean
und was bringt der FAQ? Nur eine grobe Übersicht, mehr nicht. Wer keine Ahnung hat, wird daraus auchnicht schlau zumal ich persönlich auch mit dem FAQ nichts anfangen kann. Völlig uninteressant wenn man wirklich einen Kühler sucht denn es werden keinerlei Aussagen zur Leistung der Kühler getroffen die aussagekräftig sind. Es ist nur eine Vorstellung davon was es alles gibt.

Was mir mehr auf den Zeiger geht, sind Leute die einen Neuling im Forum, der vielleicht keine Ahnung von einem Forum hat, runter macht. Wenn jemand 500 oder mehr Beiträge hat, kann man erwarten das er die Suchfunktion zu nutzen weiß, ein Neuling jedoch.... den kann man darauf hinweisen die Suchfunktion mal zu nutzen, nicht aber gleich anfahren.
 
@Eon-Deon:

genau das dachte ich auch... bis ich nun meinen ersten Noctua bekommen habe... sind schon wirklich gut gemacht die Dinger... und der Service is auch 1a: mir is ne Schraube flöten gegangen (meine Schuld) ich ich bekomm promt ne neue kostenlos per Post binnen 2 Tagen!

d.h. nun aber nicht dass die anderen Lieferanten a la Scythe, EKL, Prolimatech, etc schlechte Kühler machen - im Gegenteil die sind top; aber bei Noctua stimmt Qualität, Lieferumfang & Service und das ist mir ein paar Euro mehr wert... aber das mus jeder selbst für sich entscheiden.
Dass Noctua gehypt ist, nun diese Aussage von dir finde ich schade und auch nicht richtig...
Ergänzung ()

ich hoffe der große Masai fühlt sich von mir nicht zu sehr auf den Schlipps getreten... :freak:
es geht hier nicht um ne Suchfunktion... direkt auf der ersten seite stehen mindesten 3 Beiträge mit dem selben Inhalt... ich hab auch niemanden runter gemacht, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dass würdest du dass auch sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielOcean
Ich habe hier über 20 Kühler von einem Haufen Herstellern herum liegen. Noctua stich in der Qualität kein bisschen heraus. Scythe, Thermalright, SilenX und eine menge anderer Hersteller bieten in Sachen Qualität genauso gte Produkte. Ich testen den Kram... und Noctua ist kein Deut besser als viele andere. Was die reine Verarbeitung angeht, ist sogar SilenX besser als die meisten. Bieet nur eben keine Hochleistungskühler an.
 
und ein paar Kühler hatte ich jetzt auch schon in der Hand und wage zu behaupten dass ich durchaus in der Lage bin mir ein Urteil zu erlauben... aber schön... wenn hier nur deine Meinung zählen darf: Bitte sehr... ich spar mir dann einfach meine Luft...
und entschuldigen Sie bitte dass ich Ihnen Ihre kostbare Tester-Zeit gestolen habe...
 
@daniel eon hat doch gar nicht gesagt das deine meinung nicht erwünscht ist ?!

Sofern Eon wikrlich 20 Produkte vorsich liegen hat (ich will dir nichts unterstellen eon aber ich will nur sicher gehen nicht böse sein) kann er sich in meinen augen eine gute Meinung darüber bilden. Er klann sie vergleichen usw. und das gleichzeitig. Kann natürlich auch sein das Eon von den 20 Produkten nur schrott bekommen hat und daher alle gleich sind und du glück hattest und alle bis auf den einen schlecht waren !
 
@sebi100
Ich kann gerne Bilder von den Kühlern machen ;) Wenn man mir dann glaubt. Stehen in zwei Haufen bei mir rum.
 
klar hat er das nicht gesagt... is aber auch egal... ich will weder Streit noch sonst was... Finde es halt nur schade dass ein gutes Produkt wie das Noctua hier von einem eigentlich sehr hilfbereiten User als "gehypt" abgestempelt wird; das hat Eon in meinen Augen nicht nötig...

und mich zur Räson weil ich ausspreche was viele denke (das x-te selbe Thema) ist eigentlich auch nicht sein Stil...
 
... Wie wärs mit nem Scythe Mugen 2?.. d.h. du solltest wirklich mal sagen wieviel l´platz du hast aber der ist sehr gut.

Ansonsten möchte er einen billigen kühler.. noctua qualität hin oder her!

@die, die sich hier verbal-prügeln: worüber ihr hier streitet gehört auch nicht hier ins thema!!! macht nen neuen thread auf "warum schreiben user überflüssige threads"... (wer den witz daran erkennt ist ein Held)
 
Ich finde es einfach nur bedauerlich das viele der Meinung sind Noctua ist der Kühlerhersteller schlechthin. Das nervt mich. Ich habe nie gesagt sie sind schlecht. Nur ist es bei Kühlerfragen mittlerweile so das man fast immer nur 3-4 Kühler empfohlen bekommt, seis der Mugen 2, seis der Noctua D14 als High End Kühler oder der Big Shuriken als HTPC Kühler. Sicher, alles Kühler die gut sind, aber sie stellen allesamt nichts besonderes dar da andre Kühler im gleichen Preissegment im Grunde das selbe leisten. Das selbe bieten und Qualitativ ebenfalls auf gleicher Höhe sind.
Und beim Service... die großen Hersteller bieten alle einen sehr guten Service, da muss man aber auch Glück haben wenn man beim anschreiben/anrufen erreicht. Manchmal erwischt man einen der einem alles ermöglicht, einmal hast du da einen Vollpfosten dran der dir alles verweigert.

Aber lasst uns mal zurück zum Thema kommen. Erstmal müssen wir ja wissen ob er wirklich das Compucase Gehäuse nimmt und dann wie viel Platz er da hat. Dann kann man was empfehlen. Noctua bietet z.B. keinen "kleinen" Kühler, selbst der U9 ist fast 12 cm hoch.
 
Zurück
Oben