Nvidia GT220 HDMI ohne Sound?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo CB Gemeinde

Habe zwei Fragen bezüglich dieser Grafikkarte

MSI GeForce N220GT MD1G

http://www.alternate.at/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GT/MSI/N220-MD1G/376931/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT

Habe vor diese Karte in meinen HTPC einzubauen dort ist momentan eine HD4200 OnBoard im Betrieb.

1.) Bilde mir ein mal gelesen zu haben das bei Nvidia Karten über HDMI nur Bild übertragen wird, stimmt das ? Habe momentan die HD4200 über HDMI und da bekomme ich Sound.

2.) Ist die GT220 Leistungstechnisch gesehen besser als eine HD4200 oder sind die ca. Gleich auf, der vorteil der GT220 wären die 1GB VRam, würde meinen Arbeitsspeicher entlasten.

LG airazor
 
Was machst du den mit dem PC? Fürs Filme kucken ist die GT220 kein Dolch besser als die HD4200. Der 1GB VRam ist doch total egal. Was heißt bei der den Arbeitspeicher entlasten? 128MB für die HD4200 reichen locker. Womit lastest du den deinen Arbeitsspeicher bei nem HTPC bitte aus? Und bei 2-4GB RAM machen die 128MB weniger keinen Unterschied. Falls du mit dem HTPC auch ab und zu Games zocken willst ist die GT220 auch ungeeignet. Dann sollte es schon eine HD5670 sein.
 
Laut Nvidia geht das über SPDIF, also Mainboard-Soundchip miz Graka verbinden.
Die GT220 ist deutlich schneller als eine HD4200, trotzdem nur bedingt Spieletauglich.
 
bei Nvidia muss man dann noch intern ein Stecker an die Grafikkarte anschließen, damit man Ton über HDMI hat. ATI Grafikkarten haben nen Soundchip mit drauf.

Ne HD 4670 wär aber eindeutig die bessere Wahl. Die PCS von Powercolor ist dazu noch nahezu lautlos. Wenn du einfach nur ne Grafikkarte haben willst, die nicht auf deinen Ram zugrift nimm ne kleine passive HD5450.
 
Laut 3DCenter hat Nvidias ab der GT 205 ein Audiocodec auf der Grafikkarte.
Zum Artikel von 3dcenter --> PC-Sound über HDMI

@chacha73 und Lost Byte

3dCenter
nVidia hat in diesem Punkt erst kürzlich mit den Grafikkarten GeForce 205/210/310 sowie GeForce GT 220 und 240 nachgezogen. Damit ist die Grafikkarte in der Lage, ihre eigene Sounderzeugung vorzunehmen und es entfällt jegliche Verkabelung zwischen dem eigentlichen Soundchip des Systems und der Grafikkarte, weil die eigentliche Soundlösung nicht mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da ganz TeHaR an. Für einen HTPC reicht die HD4200 locker. Das bißchen RAM dass die GPU da belegt merkst du in der Praxis kaum. Das Geld ist in anderen Bereichen sicher sinnvoller investiert.
 
also ich hatte mal ne GF240GT in nem ASUS Laptop und da lief auch sound über den HDMI ausgang. Natürlich kein Plan ob da nen Kabel noch estra mit lag oder so, hatte aber auch dort im Gerätemanger 2 Soundkarten gelistet...

In meinem Nettop mit ION Chipsatz habe ich extra diesen Treiber noch der sich um den Sound aus dem HDMI Augsang kümmert.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
@x-polo: hatte ich auch so in Erinnerung, die Nvidia-Seite sagt wieder etwas anderes..
@airazor: musst du den evtl. vorhandenen Soundchip der Graka im Gerätemanager aktivieren?
 
bei Nvidia steht doch alles klipp und klar auf der homepage

ab 9xxx = SPDIF Einschleifen
gt220 = SPDIF Einschleifen
gt210 gt240 gt3xx = SPDIF onboard

also alles in allem unbrauchbar.

ATI HD2+++ HD3xxx =SPDIF Onboard
ATI HD4xxx = 7.1 PCM
ATI HD5xxx = DTS HD

Da es bei den HD5xxx aber oft zu soundprobleme wärend des Idels gibt, würde ich auf alle fälle eine Grafikkarte der HD4er serie nehmen.
 
florian. schrieb:
gt210 gt240 gt3xx = SPDIF onboard


nicht ganz die GT330 mit dem G92 hat kein SPDIF onboard, aber naja bei NV sieht man mit den ganzen Umbenennungen eh nichtmehr durch :freak:

@flo

wo hast du den das mit den Soundproblemen gelesen? wollte mir demnächst maybe ne 5670 holen
 
florian. schrieb:
bei Nvidia steht doch alles klipp und klar auf der homepage

gt220 = SPDIF Einschleifen
Kann so auch nicht stimmen ,die Gainward GT 220 hat gar keinen SPDIF-Anschluss mehr.
Zu lesen beim Test von THG
Etwas verwirrt ist man jedoch bei der Audio-Übertragung. Im Internet kann man immer noch den SPDIF-Eingang in den technischen Daten finden. Im Handbuch von Gainward wird sogar noch der Anschluss vom Kabel erklärt. Diese Audio-Übertragung gibt es allerdings nicht mehr. Die neuen GT 220 und GT 240 besitzen einen 7.1 Audio Controller, der den Sound zum HDMI-Ausgang leitet. Es ist kein zusätzliches Kabel mehr nötig, da es auch keinen SPDIF-Anschluss mehr gibt.
 
@X-polo
auf der Nvidia homepage steht was anderes...
seis wies ist, SPDIF bringt eh nix, da kann man gleich Opt./koax. nehmen.

@TeHaR
Hier im Forum, 3-4 User haben Soundknacksen,Aussetzer,ach was weiß ich...
Zurück zu führen ist das scheinbar auf ein Problem beim Speicher heruntertakten.
wenn man den Manuell umstellt, soll das Problem weg/weniger sein.
inwiefern das häufiger vorkommt btw. durch Treiber gefixt wird, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben