Boot Display: Display Port aktuell immer Default Display/erstes Display bei NVIDIA (Statt HDMI)?

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo Zusammen,

sorry ggf. für die doofe Frage.
Ich habe aktuell als Graka eine NVIDIA Gainward GTX 1080 Phoenix GLH. Als Monitor nutze ich einen G-Sync Monitor=AOC Agon AG271QG am Display Port und meinen 4K TV am HMDI Anschluss.

Der Monitor ist via Diplay Port angeschlossen, damit ich die 144 Hz und G-Sync nutzen kann.
Wenn der Monitor und der TV angeschlossen sind, ist der Monitor bzw. der Display Port ist das "Default Boot Display".
Daher dort sehe ich das UEFI oder den Boot von Systemen. So soll es ja auch sein.

Aufgrund der Einschränkungen von HDMI bzw. HZ und G-Sync sollte es so sein, wie ich wie folgt denke aber ich frage noch einmal doof nach:

Wenn ich mir nun eine NVIDIA RTX 3070 (Ich liebäugel mit der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC) kaufe und den Monitor (via DP) und den TV (via HDMI) anschließe:
Kann ich davon ausgehen, das bei aktuellen NVIDIA Grakas der Display Port immer das "Default Display" beim Booten ist oder kann es passieren, dass dieses ggf. über HDMI (Auf dem TV ausgegeben wird)?


(Hintergrund meiner Frage:
Bei älteren Grakas war HDMI das Defaul Display und ich hatte beim Booten/UEFI das Bild dann immer auf dem TV statt dem Monitor, was nervig war und dadurch gelöst wurd, dass ich den Monitor via HDMI angeschlossen habe und das HDMI Kabel des TV via Diplay Port Adapter. Das kommt ja wegen der 144 HZ und G-Sync nicht mehr in Frage.)

Gruß und Dank
Ergänzung ()

Also P.S. Intention meiner Gedanken. Ich will mit einer neuen Grafikkarte das UEFI/den Boot in meiner aktuellen Konfiguration weiter am Monitor sehen und nicht am TV...
 
Ich geh mal davon aus, das es weiterhin so sein wird. Zumal DP der Computer Standard ist und HDMI ein Multimediastandard, der meiner Meinung nach nur eingeschränkt etwas im PC bereich verloren hat, bzw nur als sekundär Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Die RTX 3070 (ASUS TUF GeForce RTX 3070 V2 8 GB OC) ist da. Klappt alles so, wie es mir vorstelle (Diplay Port1 ist primäres Display).
 
Zurück
Oben