Computer HD-Fähig aufrüsten (HTCP)

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
270
Hallo Gemeinde,

habe neben mir einen PC stehen, den ich wohnzimmertauglich machen soll.
Er soll per HDMI an einen LCD angeschlossen werden, um dann Videos darüber anzusehen.
Diese Videos sind meist *.mkv aber auch andere 720/1080 Formate - *.mpg / *.ts.

Der Rechner hat zur Zeit folgendes zu bieten:
Win XP Home SP3
Intel Pentium 4 524, 3066 MHz
1024MB PC3200 DDR SDRAM
NVIDIA GeForce 7300 SE (256 MB)
Realtek ALC655 @ SiS 7012 Audio Device
Foxconn 6497MC Series (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

Es handelt sich um einen Fertig-PC von Fujitsu Siemens.

Ich hatte jetzt vor die HD-Wiedergabe mit einer modernen Grafikkarte hardwareseitig zu beschleunigen.
Diese Grafikkarte sollte um die 50-70 Euro kosten, da sie nur zur Wiedergabe und nicht zum Spielen/Bearbeiten gedacht ist.
KM-Player mit CoreAVC 2.0 sind schon auf dem Rechner drauf. Manche HD Videos laufen also schon jetzt. Einige ruckeln aber immer noch. CPU-Auslastung liegt so bei 60-70% ...

Danke für eure Hilfe...
 
mMn ist das Ding zu schwach für FullHD + Blueray, ansonsten alles ab Geforce 8500 und HD 4k Serie
 
so wie rotzdiekuh schon sagt dein pc ist nicht grad vom cpu her so stark musst halt probieren ob es mit einer anderen graka besser läuft

ich würde die hier empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a454245.html
 
ne radeon HD4350 oder ne geforce 8400gs sollten da reichen -für 720p mkv reicht die cpu auch so - und bei 1080p mit HD-Karte sollte es dann auch keine probs geben.
Achte darauf, das die karten hdcp unterstützen wenn du BD nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du nur noch ne Grafikkarte die das HD Decodieren ubernimmt. Da du ja wirklich nur Filme schauen willst oder normale Office Arbeiten damit machen willst kannst du fast jede neue Graka nehemen.

Ati ab 4000er Radeon HD 4350 gibt schn ab 25-30 Euro oder falls du was neuees willst ne kleine 5000er zb HD5450 kostet so um die 40 Euro

oder halt auch ne NVIDIA 210 oder wie sie sonst wieder mal umgenannt wurde ;-)
 
nicht die nviidia gt210. wenn dann die gt220. die gt210 knickt bei manchen hd-material ein und hat generell problem wenn dazu auch noch rauschfilter aktiv ist. die gt210 ist grad so manchmal zu schwach. miestens gehts, aber wie gesagt, mit zusatzfilter geht's nicht und selten auch ohne nicht.

sofern du windows benutzt ist ne kleien ati-karte nvidia in jedem punkt hier überlegen, leiser, kühler, stromsparender... die kleinen 5000er bieten sich hier an.

ich selbst hab ne gt220 weil ich mienen htpc auf linux fahre. ati unterstützt da noch keine hardware hd dekodierung unter linux, z.m. nicht richtig.
 
Danke für die rege Teilnahme!
Habe eine Sapphire 5450 mit 512MB DDR3 Ram im Laden meines Vertrauens bestellt.
Kann sie also zur Not zurückgeben...

Hoffe klappt aber alles ...
 
alter thread, aber ok.
ich habe hier ein paar alte pc teile rumliegen. und würde gerne wissen ob die sachen genügen um fullHD und blueray problemlos zum laufen zu bringen. hauptsächlich fullHD und youtube fullHD, da am TV im wohnzimmer auch ein 3D heimkino angeschlossen ist.

komponenten die ich zur verfügung habe.

Gehäuse: Thermaltake Mozart
CPU: Intel C2D 2x 2.2GHz
Grafikkarte: GF GT210 (512MB GDDR3) mit HDMI
Ram: 4GB 1066 (NoName)
HDD: WD CaviarGreen 2TB
Netzteil: 450Watt Thermaltake

Wichtig wäre vor allem die CPU und Grafikkartenleistung
 
cpu reicht locker. graka JAIN!

einfach nur direkt full-hd abspielen geht bei fast allem (manche bluerays evtl. sind zu viel, aber sowas findet man selten). wenn allerdings postprocessing/aufwendigere deinterlacing hinzu kommt kann bei der GT210 schnell das limit überschritten werden.

von locker ist da jedenfalls mal überhaupt nicht die rede!

p.s. ich hab die GT220 und bin schon paar mal ans limit gestoßen.
 
Zurück
Oben