Lohnt ne zweite 5770 im CF?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin

hab mir vor kurzem ne 5770 VaporX gekauft weil meine 8800GTX den Geist aufgegeben hat.

Nun bin ich aber mit der Leistung nicht ganz soo zufrieden. Jetzt meine Frage. Lohnt ne zweite davon. Ich spiel auf 22" in 1680x1050.

Bringt n CF System in der Auflösung überhaupt groß was? Wenn jetzt aktuelle Spiele mit max. Details so bei 20-25fps laufen wie schnell würden sie im CF ca. laufen?

Danke schomal für evtl. Antwort.

Mein System

C2D E6700
EVGA 680SLI
4GB Corsair Dominator XMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst kurze Zeit ein CF bestehend aus 2x 5770 gehabt. Ich war eigentlich relativ zufrieden. Die Leistung entspricht in etwa einer HD5870. Sofern CF unterstützt wird;)

Allerdings wird das bei dir glaub ich sehr schwierig werden ein CF aufzubauen. Der Nvidia 680i SLi Chipsatz unterstützt meines Wissens kein Crossfire. Du bräuchtest also ein neues Board.
 
Am besten du schaust dir mal die Tests von Computerbase an. Die haben auch schon 2 HD 5770 im CF laufen gehabt. Die Leistung lag etwas oberhalb einer HD5870 und der Preis von 2 HD5770 is n bissl günstiger. Musst dann halt mit Problemen wie Mikrorucklern, höherer Stromverbrauch, eventuell höhere Lautstärke leben. Aber mit ner 2. HD 5770 müsste dann aber alles flüssig bei dir laufen.
 
Bevor du dir jetzt eine zweite kaufst würde ich diese lieber verkaufen und dann eine 5850 anschaffen.
 
CF wird nicht auf den N680i Chipsatz funktionieren, da dafür nicht zertifiziert ist. Daher nur SLi oder weiterhin als Sinle betreiben. CF würde in höheren Auflösungen schon einiges bringen doch die alte Geschichte Mikroruckler, Stomverbrauch usw. Doch die neusten Treiber bringen sogar gute Verbesserungen.
 
hm ein neues board kaufen käm natürlich eher weniger in frage ;)
 
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

eigentlich muss man da nicht viel zu sagen.. 5770cf ist vergleichbar mit ner 5870 sofern cf funktioniert. entscheiden musst du selbst:
1. will ich permanent doppelte leistung und bin bereit 250€ zu investieren -> 5870.
2. will ich doppelte leistung wenn cf funktioniert (was ziemlich oft der fall ist) habe vll µ-ruckler und will 120€ investieren -> 2. 5770 bei
3. reicht meine grafikkarte für meine jetzigen anforderungen und deswegen spar ich mein geld -> nix
 
hatte auch kurz CF

1. keine Mikroruckler gespürt
2. Genug leistung
3. recht güntig (2x 130 €)


geht aber bei dir nicht (nvidia-chipsatz)
Entweder Board aufrüsten oder Grafikkarte Aufrüsten.

Die CPU ist ja auch nicht mehr die neuste...
 
Ich würde die verkaufen und gleich ne 5850 holen. Kommste am Ende auf die gleiche Leistung aber mit vielen Vorteilen: Stromverbauch, Lautstärke, Wärme, keine Mikroruckler...

Den C2D vielleicht etwas übertakten?
 
Zurück
Oben