Speedfan CPU Temp

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Maximale CPU Temp P955 BE

Huhu.

Wage mich jetzt mal wieder ans übertakten ran.
ich weiß allerdings nicht was die maximale temperatur für meinem Phenom 955 BE ist.

Hatte damals einen amd a64 3700+ sandiego den ich auch 2600mhz getaktet habe, und der ging mit dem Boxed kühler nicht über 55°.
Dazu kam das ich ein billiggehäuse hatte und eine grafikkarte die die luft nicht nach draußen befördert.

Jetzt sitz ich hier mit meinem xigmatek midgard und nem scythe mugen 2 und mein phenom ist bei prime95 schon bei 59° angelangt.

Hat sich was geändert was die maximal temperatur der heutigen prozzis angeht?
was ist denn so die maximale temperatur unter der ein Phenom problemlos läuft?
was ist die normale temperatur für éinen phenom der von einem mugen2 oder ähnlichem gekühlt wird?

mir kommen 59° doch schon recht hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das limit für Phenoms ist mit 62 Grad angegeben. Verflixt wenig. Das liegt daran, weil die Fertigungstechnologie von 45nm empfindlicher auf hohe Temps reagieren.


Das einzige beim oc, was man absichern sollte, ist die Vcore drosseln und für eine gute Luftzufuhr und Abfuhr aus dem Gehäuse sorgen. Wenn die Vcore abgesent wird ( bsp auf 1,3V ) und das Gehäuse vorerst offen ist, kann sich die Temp erstmal auf 45-50 Grad unter Volllast aller Kerne ,einpegeln. Die 59 sind zu hoch , auch sonst ohne oc.

Ist doch klar, der beste und teuerste Kühler nutzt nix, wenn die Umgebungstemperatur 45 Grad bleibt und die Hitze nicht raus kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind zu 110% falsch. Mein Athlon II X2 ist bei 1,4Vcore passiv bei 23°C... Ist bei allen neueren AMDs so.
 
Zurück
Oben