CPU Temp im Spiel

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
351
Genauer gesagt COD MW2.

Ich hatte neulich zufällig HWInfo offen und hab bemerkt, dass meine CPU (AMD Ryzen 7800X3d mit Arctic Liquid Freezer 2 / 360 gekühlt) kurz bei 85 Grad war (Maximalwert in der Tabelle). Das hab ich zum Anlass genommen die Lüfterkurven nochmals zu checken, 85 war mit etwas zu hoch.

Also Prime95 angeworfen.
77 Watt PPT, 60 Grad (wtf?!?) steigt das noch, wenn das Tool länger läuft? Hab die jeweils nicht ewig laufen lassen, klar, dass das noch ein wenig steigen kann wenn alles aufgeheizt ist oder Sommer ist.
CPU-Z Stresstest
76 Watt PPT, 76 Grad
MSI Kombustor CPU Burnin
76 Watt, 75 Grad


So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung, ich hatte die Kurve so eingestellt, dass die CPU keine 80 Grad erreicht um etwas Puffer für den Sommer zu haben. Was macht das Spiel da anders? Das muss ja irgendeine andere Art von Last sein die mehr Temp verursacht obwohl vermutlich auch nicht mehr als 80 Watt durchgehen.
Also wenn ich damals im Physikunterricht gut aufgepasst habe, dann sollte die CPU bei ähnlicher Verlustleistung auch ähnliche Hitze produzieren. Wie schafft es die CPU aber auf 85 Grad zu kommen? Fahren die Lüfter nicht schnell genug hoch? Steht auf 0 Verzögerung im Bios beim Hochfahren der Lüfter, einzig bei Runterfahren hab ich ne Verzögerung drin.

Das PPT zu senken und die CPU damit einzubremsen wird vermutlich auch nix ändern, wenn die CPU bei gleicher PPT mal wärmer wird und mal nicht.....Bin etwas verwirrt gerade. Wer kanns erklären?
 
Welchen Prime Test genau hast du denn gestartet?
Was zeigt Ryzen Master, während Prime läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Je nach dem auf welchen Wert du bei HWInfo geschaut hast, kann der Hotspot, also die wärmste Stelle innerhalb der CPU schon mal höher ausfallen, wenn 2 Kerne auf 5GHz laufen und stark ausgelastet sind(Gaming), als wenn du bei einem Stresstest 8 Kerne gleichmäßig mit 4,7GHz laufen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Don_Tralle schrieb:
7800X3d...kurz bei 85 Grad
Don_Tralle schrieb:
77 Watt PPT, 60 Grad (wtf?!?) steigt das noch, wenn das Tool länger läuft? Hab die jeweils nicht ewig laufen lassen, klar, dass das noch ein wenig steigen kann wenn alles aufgeheizt ist oder Sommer ist.
CPU-Z Stresstest
76 Watt PPT, 76 Grad
MSI Kombustor CPU Burnin
76 Watt, 75 Grad
Alles im grünen Bereich. Der wird nunmal so warm. https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
 
Laut CB Test 81° unter Prime mit max. Power/Heat. 60°C ist auch mit einem guten Kühler nicht möglich.


1701534181693.png
 
@Don_Tralle

Du wirst doch jetzt nicht hingehen und deine CPU-Leistung beschneiden, nur weil in Prime95 mal 85 Grad erreicht wurde.
Das wird doch niemals in einem Game erreicht, selbst wenn ist 85Grad noch nicht der Bereich an dem man anfangen muss zu weinen.
Das der CPU noch komplett egal, sorgen muss man sich machen bei 90+ in Spielen.
 
Don_Tralle schrieb:
Was macht das Spiel da anders?

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.


Don_Tralle schrieb:
Wie schafft es die CPU aber auf 85 Grad zu kommen?

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern.

Über Einstellungen im UEFI wie 'Fan step up time' / 'Fan step down time', lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Siehe auch Ryzen 7000 Series Processors: Let's Talk About Power, Temperature, and Performance | AMD Community

Put simply, because Ryzen 7000 is intelligent, it targets the maximum power and temperature limits and goes there as fast as it can because it knows that’s where it will get the best performance. The two main limits are socket power (PPT, which varies between 88W and 230W depending on the processor), and temperature (TjMax, which is a safe 95 degrees for all Ryzen 7000 processors).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergäzung)
38911 schrieb:
die Grafikkarte wird warm.
Das könnte tatsächlich die 10 Grad Unterschied erklären...vielleicht sollte ich mal ausgiebiger stresstesten, dann bekomm ich die Werte vielleicht auch nachgestellt und kann die Lüfterkurve etwas anpassen.

Bei Prime hatte ich natürlich Small FFT und AVX-512 war aktiviert. Falls das nicht die maximale Temp aus der CPU kitzelt dann bitte mal die "richtigen" Einstellungen nennen.

@MehlstaubtheCat
lies meinen Post nochmal, du verwechselst da was ;)
Und warum sagst du ich soll nicht anfangen zu weinen? Tu ich nicht, find ich auch nicht nett von dir. Muss nicht sein sowas....ich frage ganz sachlich nach, mehr nicht....

@AMD-Flo
Temperaturen zu vergleichen macht doch keinen Sinn, ich hab ein anderes Gehäuse, einen anderen Kühler und ne andere Lüfterkurve, ich glaub ich hab nichtmal 100 % eingestellt, da es nicht nötig war bis jetzt. Ich meine mich zu errinnern, dass der ab 80 Grad mit 70 % läuft bei mir. Wakü halt, da passiert dann auch nicht mehr viel nach oben hin.



Mir fällt noch was ein, könnte es sein, dass die AIO Wakü nen Moment braucht, bis die Pumpe hochdreht und die hohe Peak Temperatur dann nur ein kurzer Ausreißer war? Normalerweise läuft die CPU beim zocken ja sehr ruhig und kühl, aber am Ende einer Runde oder wenn man im Menü rumspielt, dann geht sie natürlich mal kurz auf 100 % Last....ne Wakü hat ja keine so ne Masse wie ein Dark Rock 4 z.B. also könnte das die Spitzen erklären? Wenn die Last sprunghaft steigt? Wollte mir sowieso die Pumpe mal auf nen separaten Anschluss klemmen und die getrennt steuern ;)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.




Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern.

Über Einstellungen im UEFI wie 'Fan step up time' / 'Fan step down time', lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Siehe auch Ryzen 7000 Series Processors: Let's Talk About Power, Temperature, and Performance | AMD Community
logisch. Aber machen die 100-200 Mhz da so nen Unterschied. Dank Curve Optimizer taktet meiner auch unter Prime ganz gut, 5,05 Ghz war das Maximum, richtig?
Dann wäre ja....wenn man drosseln wollte...eine Reduktion des Taktes um 100 Mhz fast besser als übers PPT zu gehen, dann wird auch ein einzelner Kern nicht mehr maximal heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die normalen Temperatur-Spitzen eines 7800X3D. Mit halbwegs vernünftiger Kühlung liegen die gerne mal bei 80-85 Grad. So schnell kann kein Lüfter reagieren, um den Peak abzufangen. Das liegt dann allein am Kühlkörper des CPU-Kühlers.

In Game sieht das in der Regel aber entspannter aus, als in synthetischen Benchmarks. Hier läuft gerade Skyrim - Nolvus Ascension, nebenbei Spotify (musste unbedingt in die neue Peter Gabriel hineinhören), Browser und anderer Kleinkram.

1701535557413.png


Was du machen kannst, ist per PBO Curve Optimizer die Spannung ein wenig zu reduzieren. Da würde ich mich dann in Fünfer-Schritten Richtung -30 Offset vortasten und jeweils per Prime95 prüfen, ob ein Kern vielleicht anfängt, falsche Ergebnisse zu berechnen. Hier schaffen alle Kerne bis auf einen -30, einer ist auf -20 stabil.

Und die CPU muss auch nicht unbedingt bis an die Kotzgrenze takten. Die Gaming-Performance ergibt sich auch so durch den schnellen 3D-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Temperaturen zu vergleichen macht doch keinen Sinn
Warum nicht? Du schreibst 60°, das sind 21° weniger, ist also unrealistisch.
Ich denke so sollte es mehr als 60° geben, wenn du nichts limitiert hast:

1701535647497.png
 
OSD aus und glücklich werden. Warum ein Problem beheben, das keines ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Don_Tralle schrieb:
Mir fällt noch was ein, könnte es sein, dass die AIO Wakü nen Moment braucht, bis die Pumpe hochdreht und die hohe Peak Temperatur dann nur ein kurzer Ausreißer war?

Normalerweise sollte der Durchfluss einer Wasserkühlung nahezu konstant sein und sich die Drehzahl, der am Radiator befestigten Lüfter, mit der Temperatur ändern.

Siehe z.B. Frage IGOR SAGT... Wasserpumpe sollte fest eingestellt werden, sonst gehe diese beim ewigen anlaufen mit der Zeit kaputt... Aber wie fest einstellen? | Igor'sLAB

Don_Tralle schrieb:
Dank Curve Optimizer taktet meiner auch unter Prime ganz gut, 5,05 Ghz war das Maximum, richtig?

Korrekt

AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Max. Boost Clock: Up to 5.0GHz

Don_Tralle schrieb:
Aber machen die 100-200 Mhz da so nen Unterschied.

Der Takt ist nur das Ergebnis:

This intelligent algorithm reads a large array of sensors within each Ryzen processor and dynamically controls boost behavior based on the data telemetry it receives. The goal of PB2 is to boost performance as high as possible while staying within the bounds of five main factors: max socket power (PPT), sustained current (TDC), peak current (EDC), Temperature (TjMax), and Voltage. PB2 is a function our belief that our processors should offer the maximum performance out of the box with no user intervention needed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Wie schafft es die CPU aber auf 85 Grad zu kommen?
Beim Zocken kommt die Abwärme der Grafikkarte dazu und bei schlechtem Airflow
bzw. zu wenig Intake kann das schon 10°C wärmer sein. Welches Gehäuse hast du ?
 
0ssi schrieb:
Beim Zocken kommt die Abwärme der Grafikkarte dazu und bei schlechtem Airflow
bzw. zu wenig Intake kann das schon 10°C wärmer sein. Welches Gehäuse hast du ?
Das Lancool 3, vielleicht die Gehäuselüfter zu sparsam aufgedreht.....ich bin ein Leisetreter und habs da vielleicht übertrieben...


kachiri schrieb:
Warum ein Problem beheben, das keines ist?

Lies meinen ersten Post nochmal...ich frage nicht nach einer Lösung, ich fragte....und ich zitiere:

Don_Tralle schrieb:
Wer kanns erklären?

Es gibt Leute die Dinge hinterfragen und verstehen wollen....und offensichtlich gibts auch andere ;)

AMD-Flo schrieb:
Warum nicht? Du schreibst 60°, das sind 21° weniger, ist also unrealistisch.
Ich denke so sollte es mehr als 60° geben, wenn du nichts limitiert hast:

Anhang anzeigen 1427316
Der Vergleich war auf meinem System zum Stresstest von CPU-Z und Kombustor...gleiches System, gleiche Voraussetzungen, gleiche PPT / Abwärme, trotzdem 15 Grad Differenz bei Prime. Macht keinen Sinn das mit anderen Systemen zu vergleichen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die CPU bei 75 Watt PPT immer ähnlich warm wird...offensichtlich ist dem nicht so ;) Oder ich hab was falsch gemacht. Danke für den Screenshot, ich check die Einstellungen nochmal.
 
Zurück
Oben