Win7 im UEFI Modus installieren?

Colonel Decker

Lt. Commander
Hi.

Habe meinen neuen Rechner bis auf das Gehäuse hier und im Bios meines Intel DH57JG kann man "UEFI Boot" aktivieren.

Wenn ich eine leere Festplatte an einem anderen Win7 System in der Dateiträgerverwaltung in GPT umwandle, dann einbaue und dann mit aktiviertem "UEFI Boot" das Win7 (x64 Pro) Setup von der DVD boote, installiert es sich dann automatisch im UEFI Modus mit entsprechenden (Zusatz-) Partitionen etc.?

Oder muss man da noch weitere Vorbereitungen treffen? Ich möchte das wirklich gern ausprobieren.

Danke.

Dazu musst du die Festplatte nicht ausbauen. In Windows 7 kannst du während der benutzerdefinierten Installation Partitionen löschen, neu definieren und ebenso natürlich GPT-Partitionen anlegen.

Okay, dann wäre es schonmal ein Problem weniger. Aber wird es überhaupt funktionieren, dass es dann über UEFI läuft? Und wie stelle ich dann überhaupt fest, ob es das tut?

Wenn ich einfach so mal "UEFI Boot" aktiviere, ändert sich nämlich nichts was ich bemerken würde. Keine Ahnung inwiefern es sich dann mit GPT-Tabelle und Neuinstallation verhält.

Hat das noch niemand ausprobiert?

//edit

Ich habe es jetzt soweit laufen. Wenn das hier jemand per Suche findet, hier scheint es schon etwas zum Thema zu geben, was ich auch erst gerade entdeckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben