Kaufberatung Gehäuse (Antec Solo etc)

fraggom

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
175
Hi Leute,

in den nächsten Tagen steht ein neuer PC Kauf an und ich bin mir beim Gehäuse noch unsicher. Folgendes (Kernkomponenten) möchste ich verbauen:

Phenom II 955 @ Mugen 2
MSI 5770 HAWK
be quiet straight power 480w / enermax modu87 500w
1x HDD
1x CD/DVD
1x Soundkarte
dazu dachte ich an 2 Gehäuselüfter a la Be quiet Silentwings @ 5V (rein+raus)

Das ganze soll natürlich ein sehr leises System werden, wie man vielleicht schon erkennen kann :)

Meine Frage: Was soll ich nehmen?

Das Antec Solo gefällt mir optisch sehr gut, allerdings ist ja wenig platz. Das Netzteil wäre somit fast am CPU Kühler dran. Für zukünftige Grafikkarten wär ich auch eingeschränkt. Dafür kann man die HDD's voll entkoppeln.

Das P-183 gefällt mir optisch nicht ganz so gut, vor allem bei offener Klappe. Dafür teuer aber mehr Platz.

... so:

Bin gerade im Zwiespalt, da ich wohl in Zukunft nie mehr als 1 Laufwerk und max 2 HDD's verbauen werde. Auch die Grafikkarte sollte für mich für lange Zeit reichen, und mehr als eine Mittelklassenkarte werde ich auch nie einbauen! Wird denn das System im Antec Solo wärmer und lauter? Hab vor allem bedenken, da das NT ja doch so nah am Kühler dran ist. Falls das von der Thermik/Lautstärke ungünstig ist, bin ich gerne bereit ins P-183 zu investieren, falls ich das billigere Solo nehm ist vielleicht ein Enermax Modu87+ Netzteil drin :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Vorschlag, ders Wert ist sich mal näher anzusehen. Das Design wäre akzeptabel. Falls es eine Bitumendämmung hat, fällt es aber gleich raus. Das Zeug soll ja angeblich Krebserregend sein. Da Dämm ich lieber im Notfall garnicht ^^
Vielen Dank aber erstmal dafür.
 
ist klar :) aber durch hitze (die in einem pc case ja ensteht) dünstet das zeug aus, weswegen auch viele sich über den komischen geruch beschweren. vielleicht ists übertrieben, aber in meinem schlafzimmer brauch ich dann doch nicht 24/7 irgendwelche bitumen ausdünstungen, da ich hier wirklich die meiste zeit des tages verbringe.
 
Krebs gibts doch überall. In Afrika, Amerika, Europa und im Fluss...

Ich hatte mir selber vor 2 Jahren ein Dämm- Kit von Be-quietge kauft. Da waren Bitumen- und Schaumplatten.

Haben zwar bissel gerochen (die ersten 2 Wochen), aber ging schnell vorbei. Und außerdem war ich froh, dass mal etwas anderes gemieft hat, statt meinem Zimmer.

Wenn Bitumen so stark giftig wären, dann würde man sie nicht auf Dächern verlegen, weil mit einem Regen man das Grundwasser versucht ;)
 
Auch mit solchen Analogieschlüssen sollte man vorsichtig sein. Eternit (Asbest) wurde vor Zeiten an vielen Fassaden verbaut und unzählige Quadratmeter Holz wurden mit dioxinhaltigen Holzschutzmitteln gestrichen.

Bei Produkten aus Fernost kann man nie ganz sicher sein, dass europäische Standards zum Verbraucherschutz eingehalten werden.

Letztendlich hilft nur Wissen und Messen. Und wenn man das nicht kann, ist "raus aus dem Zimmer, wenn es stinkt" angesagt.
 
Danke dass mich hier mal jemand verteidigt :D Außerdem bin ich von Dämmungen eh nicht 100%ig überzeugt, da sich im Case mehr Hitze anstaut und mehr Hitze = Lautstärke ... aber da kann man sicher tagelang drüber diskutieren.

Trotzdem würd ich gern wissen obs empfehlenswert wäre das Antec Solo zu nehmen oder ob das nichtmehr zeitgemäß ist ^^ Da die 5770 lieferschwierigkeiten hat habe ich jetzt noch ein paar Tage mehr für meine Entscheidung
 
Meine zwei Solos möchte ich zur Zeit jedenfalls nicht abgeben. Wobei das Gesamtkonzept ab 150 .. 200W von den Komponenten verbratener Leistung nicht mehr ganz so stimmig sein dürfte, d.h. ein einziger 120mm - Lüfter auf der Rückseite muss dann so schnell drehen, dass es empfindlicheren Ohren nicht mehr schmeichelt. Wenn die hohe Leistung nur bei Action-Spielen abgefordert wird, lässt sich das sicher verschmerzen.
 
Ich würde dir sogar soweit es dir möglich ist das ein zu rechnen ein Lian Li ans Herz legen, ich besitze zwei Coolermaster Gehäuse ein billiges 330 Elite und ein CM690. Beide haben ein dickes Problem das Blech verbiegt sich nach kurzer zeit und es ist nur noch sehr schwer zu zu bekommen. Bei meinem CM690 muss ich es immer hinlegen das ich die Seite zu bekomme.
 
dann bin ich jetzt am überlegen zwischen Lian Li PC-8NB und Antec P-183 mmmh :)

ist das Antec überdimensioniert für mich? Falls es besser dämmt als das Lian Li, dann bin ich gern bereit bissl mehr zu zahlen
 
Zurück
Oben