Win 7 ohne Key installieren

The Loner

Commander
Hallo,

ich soll auf den Rechner einer Bekannten Win 7 aufsetzen.
Ihre CD ist bestellt, aber noch nicht eingetroffen - ich habe hier aber eine Win 7 CD.
Nun wäre es ja möglich, mein Win 7 ohne Key zu installieren und die Version dann mit dem Key ihrer Version zu aktivieren, wenn sie eingetroffen ist.

Nun habe ich mal spaßeshalber mein Win 7 in einer VM ohne Key installiert. In den Eigenschaften des Abeitsplatzes fand ich nun plötzlich eine Produkt-ID. Im Netz war aber zu lesen, dass diese Produkt-ID erst angelegt wird, wenn man Win 7 mit Schlüssel aktiviert?!

Steht die Produkt-ID im Zusammenhang mit meiner verwendeten CD (habe keine Lust darauf, dass diese dann nicht mehr aktivierbar wird)?

Nein.
Du musst Dir da keine Gedanken machen. Das Ding läuft jetzt 120 Tage ohne Key.

Aber darauf achten, dass auch die gleiche Version installiert wird. Sonst funktioniert der Key nicht und es muss trotzdem neu installiert werden.

Ne, 120 Tage haut schon hin, wenn man weiß, wie. Ansonsten sind es natürlich die 30 Tage. Sollte aber reichen.

man kannes ziemlich einfach auf 120 tage hoch setzten ohne wirklich was illegales zu machen

die produkt ID ahste du immer! mit der kannst du per telefon dein Windows aktivieren

beim installieren die version zu wählen die zum key passt

Die Windows-DVDs sind alle Klone (Presswerk) und können beliebig vertauscht werden. Man kann beim Installieren den Schlüssel weglassen, sollte aber auf die korrekte Version achten. Installiert man Home und hat einen Pro Schlüssel sollte man dennoch per Anytime-Upgrade im laufenden Betrieb die Version wechseln können. Das ist bei Windows 7 möglich. In Wahrheit wird alles mit installiert. Bei Home Anytime ausführen, Pro Schlüssel eingeben, Neustarten, Pro ist da.

Die Produkt-ID hat nichts zu sagen. Einen Schlüssel hat auch die Installation, wo man keinen Schlüssel eingegeben hat. Kann man auslesen. Der Schlüssel ist aber unbrauchbar und läuft nach 30 Tagen ab. Die 30 Tage kann man 3x zurücksetzen, macht die besagten 120 Tage. Dazu eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Administratorrechten starten und als Befehl slmgr /rearm eingeben - fertig.

Alles klar!
Für was steht in den Eigenschaften das "Produktkey ändern"?

Damit Du den "nicht eingegebenen" vorläufigen Key durch einen funktionierenden Ersetzen kannst?

Hm ich will ja nichts sagen, aber ich hab seit mehreren Monaten auf meinem Laptop ein nicht aktiviertes Win7 Home Premium 64bit laufen und da ist nichts mit 30 Tagen und dann schluß. Habe auch nicht den Key zurücksetzen lassen.

Also bei mir läuft und läuft und läuft es. :evillol:

Weil dein Notebook mit einer OEM-Version versehen ist und der OEM-Hersteller einen Universal-Key für die Installation benutzt.

Solltest du mal selber neuinstallieren müssen, musst du den Key unter dem Notebook oder wo der sich auch befindet, benutzen.

Und was passiert wenn man nach 30 Tage nicht sofort aktiviert ( sofort schluss ist ja nicht )

Nein, du bekommst so alle 5 Minuten eine Meldung, dass du möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden bist, und das Hintergrundbild wird schwarz.

Genau, Windows 7 bringt nur die Meldung und ein Hintergrundbild mit Wasserzeichen (Watermark). Sonst nichts. Es schränkt nichts ein oder fährt den Rechner herunter wie das z.b. XP macht. Microsoft handhabt das bei Windows 7 so lasch, weil sich früher viele Kunden zu recht beschwerten, da fälschlicher Weise teils auch "legale" Installationen gesperrt wurden.

selbst wenn man Windows nicht nach 30 Tagen mit einem neuen Produktkey aktivieren sollte, kann man die Zeit verlängern, in dem man den Befehl Slmgr -rearm in der CMD als Administrator ausführt.

Den Produktkey ändern man ebenfalls per Slmgr -ipk <neuer Produktkey>, die Aktivierung startet man dann per Slmgr -ato.

Zurück
Oben