NB brennt fast ab - welcher Kühler?

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo

Ich hab dieses Mainboard und diesen CPU-Kühler.
Der Passivkühler, der die NB kühlt ist so heiss, dass man die Wärme bereits aus ein paar Zentimeter Abstand schon spürt.
Da dieser Rechner 24/7 laufen soll suche ich jetzt einen geeigneten Kühler dafür.

Kriterien:

  • Kompatibel zu Board u. CPU-Kühler
  • quasi lautlos

Das verwendete Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 Aluminium.

Was haltet ihr von diesen 2 Varianten:
Sind die kompatibel? (Platz, Montage, ...) Brauch ich ev. noch nen lüfter? (Wenn ja bitte schön leise!)

Hoffe auf gute Vorschläge.
 
Passen die denn alle unter den Big shuriken, sieht aus als bräuchtest du nen aktiven flachen Northbridgekühler leise ist er dann aber nicht mehr^^
 
@andromedar
Der Kühler ist totaler Schrott, schwächer als das original und total laut, hab irgendwo noch einen rumliegen ^^

@peda2411
Ich bin mir sicher das die NB nicht zu warm wird, dazu bläst der CPU-Kühler noch etwas drauf, 80° kann eine NB auf Dauer ohne Probleme vertragen und das die etwas wärmer werden ist auch bekannt, wenn es stabil ist die Temp normal nicht so hoch.

Ansonsten sollte der Thermalright passen wenn du keine Steckkarten drin hast wo Problem machen können.
 
War ja nur als beispiel wie ein Kühler für ihn aussehen sollte, um nicht mit dem Big shuriken zu koilidieren. z.b würde der auf meinem alten Mobo alles bis zur graka verdecken, also kein platz für hohe kühler
 
Wie heiss ist denn "brennt fast ab"?
Für deine Finger sind 50 Grad brennheiß.
Die Elektronik beschwert sich aber je nach Bauteil erst bei 100-140 Grad, manche Bauteile erst bei 160 Grad oder mehr.

Wenn was zu heiß wird,dann sollte es sich abschalten, kein Grund zur Aufregung also.

Das Thema Wärme wird völlig überbewertet finde ich.
 
Diese Fragen mit dem Chipsatzkühler kommen recht oft. Das fühlt sich viel heißer an, als es ist! Das empfindest du einfach nur so. Halte mal deine Hand in 60° heißes Wasser, dann weißt du was ich meine. Der Kühler hat bestimmt nicht mehr als 70° und das ist okay. Die MBs sind sogar für den semipassiven Betrieb ausgelegt - also wird das wohl gehen. Hast du irgendwelche Spannungen erhöht? Da das ein 24/7 Rechner ist, nehme ich mal an, der ist auf Stromsparen ausgelegt. Also wird da bestimmt keine extreme OC betrieben worden sein. Muss also im grünen Bereich sein. Und der Kühler wird auch richtig sitzen. Der Wärmetransport ist gegeben, da er ja sonst eben nicht warm wäre.
Und wenn du es dir doch in den Kopf gesetzt hast, den Kühler zu tauschen, dann nimm einen Thermalright (aber den richtigen! der verlinkte ist für den nForce) Der Ötzi ist ein Blender! Die Lamellen aus Kupfer an die Heatpipes und Bodenplatte aus angemaltem Alu ist klar :freak:
der Thermalright ist aber einfach von der Quali her top! Gibt irgendwo einen Test zu den ganzen Kühlern. Musst du mal die Sufu benutzen.

http://www.au-ja.de/review-noctuancu6-1.phtml
achso das ist der beste Chipsatzkühler überhaupt. Und der ist auch nicht so dämlich verbogen wie der Thermalright!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du über 80 Grad bei der NB kommst sitzt der Kühler warscheinlich nicht richtig, ist aber eher unwarscheinlich. Wie alle schon sagen, für den Mensch sind schon 50 Grad beim anfassen heiß. Für das Board sind aber nach ~30min Prime 65-70Grad NB Standart besonders wenn du die IGP nutzt und auch iO. Über 80 Grad sind dann aber wieder zuviel!
 
Kann mich da nur anschließen!

Die NB wird sicher nicht "zu" heiß, zumal der Shuriken auchnoch ein Top-Flow Kühler ist und den NB-Kühler mit Luft versorgt. Lies die Temperatur einfach aus und poste dann die Werte. Sollte es wirklich zu heiß sein würde ich auch zuerst den verbauten Kühler demontieren und auf korrekten "Sitz" untersuchen!

Normalerweise sollte alles im grünen Bereich sein!
 
War bei mir mal genauso. Ich dachte mir nur so.. hmm der NB-Kühler ist ja schon aus so einer "weiten" Entfernung heiß und dann hab ich die Temps ausgelesen. War er grade mal bei 47° .
Schließe mich sozusagen den anderen meisten Aussagen an. Zur Info: Da war auch noch ein Top-Blow-Kühler in Verwendung der zusätzlich draufgepustet hat. Dürfte also "klar gehen"!
 
Habe das Brett selbst und kann deine Temperaturprobleme nicht nachvollziehen.

Gehe von einem Montagefehler seitens des Herstellers aus, würde das mal kontrollieren und WLP neu auftragen.

Falls das nicht hilft, kann ich dir vom Ötzi abraten, da er leistungsmäßig eher durchwachsen sein soll.

Anbei ein paar Links zu NB-Kühler Reviews:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=418&rubrik=Hardware&seite=1

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1055&Itemid=53&limit=1&limitstart=13
 
Was noch nicht erwähnt wurde , wie ist denn der Abtransport der Wärme im PC ? Meiner ist ja auch 24/7/52 unter 100% an.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Um es genauer zu beschreiben: es handelt sich um folgendes System klick (außer dem Gehäuse --> siehe oben)

Montagefehler kann ich ausschließen, da erstens ja dann nur die NB-Temp hoch wäre und der Kühler "kalt" und zweitens habe ich ihn um den Big Shuriken leichter montieren zu können sowieso schon abgenommen gehabt und mit neuer Wärmeleitpaste neu montiert.

Würde euch die genaue Temp gerne verraten, ich weiß aber nicht, wie ich unter UBUNTU währen dem Betrieb die Temp am einfachsten auslesen kann. (LINUX-Neuling ... ;)

Anbei noch ein Foto von der Platzsituation.

EDIT: Tolle Tests! Danke

mfg
 

Anhänge

  • P3270002.jpg
    P3270002.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da dürfte der Thermalöright passen, wenn er nicht einer anderen Karte entgegen kommt
 
Nach dem Bild zu urteilen, würde ich noch probieren:

Der CPU Kühler ist gut, hat wegen der geringen Umdrehungszahl wenig Zug. Der Lüfterlose Ausgang würde ich mit einem Gehäuselüfter betreiben, der Luft nach Außen drückt, wahlweise nach innen (was besser wäre)
dann werden die Temps sinken. Eine demonatge der ATX Blende bringt auch noch was. 10-15 Grad nach unten sind definitiv drin, ohne Neukauf eines CPU Kühlers
 
Zurück
Oben