graka soll 3 jahre halten hd 5870/5850

crazysheep90

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
71
hallo mein bruder hatt ein 19 zoller und er will die nächsten 3 jahre wieder auf hochauflösend alles spielen

er hatte bis jetzt eine gtx 8800 und der rest des comuters kommt auch weg.

ich soll fragen was sinvoller ist eine hd 5850 oder 5870 für eien 19 zoll um alles auf high zu stellen zu können auch in 2 jahren noch
 
naja also ich denke mal da keine karte zur zeit auch noch in 2-3jahren alles ,wirklich alles auf high darstellen kann ohne ruckler
 
ja seine gtx 8800 hatt jetzt 3 ,5 jahre gahalten und er konnte far cry 2 auch noch mit guter auflösung spielen

is halt jetzt die frage was jetzt kommen soll
 
für nen 19zöller reicht theoretisch auch eine 5770 und schwächere.
kauft er sich irgendwann einen neuen größeren bildschirm?

wenn ja, dann kauf dann eine 5870
wenn nein, kann er die gtx8800 behalten
 
@TalBar, du hättest mit deiner Aussage recht, wenn er nicht die Karte noch in 2 Jahren und länger verwenden wollte, türlich reichti die Karte heute aktuell für 19 Zoll, zwar nicht alles auf ultra high aber naja.
@TE er sollte auf jeden fall zu 5870 greifen, aber lieber noch kurz warten bis fermi richtig draußen ist, denn wie man im Test sieht, ziehen die nvidia karten die ati's in den dreck, vielleicht bessert ati also noch nach^^

edit:welche cpu hat er denn oder will sich holen?
 
Für nen 19 Zöller würde ich eine MSI HD 5770 Hawk nehmen, die ist leise und noch gut übertaktbar.
 
wenn er die karte wirklich wieder 2-3 jahre haben will, wird er auch mit einer 5770 definitiv NICHT glücklich, gerade wenn tessalations spiele etwas verbreiteter sind.

wenn dann sollte er lieber zur 5870 griefen, evtl könnte man auch über eine 470gtx reden
 
Obwohl ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin, halte ich es beim aktuellen Preisleistungsverhältnis sinnvoller, erstmal nur eine Karte im Rahmen von knapp über 100€ (wie die 5770) anzuschaffen und dann lieber alle 1 - 1,5 Jahre zu wechseln. Die Technik, gerade bei den Grakas entwickelt sich so schnell, dass heutiges Highend nächstes Jahr noch maximal Mittelklasse ist. Bei knapp 300€ für eine 5850 (wenn man sich gleich haben möchte), spart man auf diesem Weg sogar noch Geld ... und grade auf 19" reicht die 5770 aktuell vielleicht doch auch noch ...
 
gibt es ein Spiel das seine GTX an die Grenzen bringt? Ich selbst habe auch noch eine GTX und befeuere damit einen 22" TFT. Bisher habe ich höchstens mal AA/AF etwas runterregeln müssen. Umsteigen werde ich erst wenn ich wirklich deutliche Einbußen bei der Grafikqualität habe.
 
Und mir reichts langsam , dass hier jeder eine 5770 empfiehlt ......
Die mag für die bisherigen spiele auf 1280x1024 ausreichen , aber in 3 Jahren sieht das anders aus . Außerdem ist die Auflösung auch nicht mehr zeitgemäß , dann kauft er sich demnächst vielleicht einen 24 zoll Full HD Bildschirm und dann sieht er schon heute mit einer 5770 alt aus.....
 
In Foren muss man damit leben dass Antworten sind die nicht jeden gefallen.Habe auch 5770 und denke die 150 -170 die die billiger als die 5850 sind sparen in 1 Jahr für 60 Euro verkaufen macht:210Euro.Man kann wenn man aktuell sein will auch keine 5970 kaufen und in 3 Jahren noch aktuell sein.Empfehlung vor allem bei 1280 Auflösung 5770
Ergänzung ()

Und Anmerkung Meine Spiele Dirt2 und Anno 1404 Auflösung 1920 mal 1080.Da ruckelt nichts.
 
Wenn die Graka 3 Jahre reichen soll und das bei hohen details dann kommt man mit 100euro net soo weit. Punkt.

Sinnvoll ist die Strategie insofern nicht, weil ab nem gewissen Punkt Leistung und Preis nicht mehr linear steigen. Da muss man dann auch schonmal 50% mehr hinlegen für vielleicht 10% mehr Leistung, Leistung die in der ersten Zeit grade bei nem 19zöller eh nicht benötigt wird, daher würde ICH eher zu etwas preiswertigerem raten und nach nem Jahr oder 1,5 vielleicht wieder was neues und die "alte" dann weiterverkaufen.

Wenn das Geld aber unbedingt weg muss dann eher in den Monitor stecken mal.

Find so Leute mit Highend PCs immer lustig, 1000euro Rechner und mehr mit Leistung satt, doch die Bildausgabe erfolgt dann mit nem 19 oder gar 17zoll CRT weil jeder Cent in Graka und CPU gesteckt wurde
 
naja ich hab letztens gelesen das es noch lang dauern wird bis es neue konsolen geben wird und da wir als pc gamer nur billige konsolen portierungen bekommen wird die grafik wohl stagnieren und es wird sich nur wenig tun. Sagt natürlich alles meine glaskugel :)

Er wird es wohl aber packen eine graka zu wechseln weil ich solche aussagen recht dämlich finde alá brauche graka die 3 jahre langen soll...
 
@ich71092: und du würdest eher eine 5870 empfehlen, und dann kauft er sich die nächsten Jahre keinen neuen Monitor und die Grafikkarte langweilt sich auf 19" rum. Du meinst das das sinnvoller ist?
 
@ ich71092
sehe ich genauso! Dauernd wird hier die 5770 empfohlen. Der Leistungssprung ist zwar zur 88er GTX spürbar, aber auch wiederrum wie ich finde keine 130€ Wert.
(Benutze selbst eine 88er GT und befeuere damit einen 24er mit FullHD, kaum probleme!)

Den einzigen Vorteil den man nun mit der 5770er hat, ist DX11.
Wer das Geld dafür ausgeben möchte, bitteschön.

Meine 88er wird noch 2-3 Monate bei mir arbeiten, dann kommt wenn schon denn schon die 5850.
Hier lohnt sich der Aufpreis, da man wirklich einen STARKEN Performanceschub hat und die Karte durchaus 3 Jahre benutzen kann.
Und wenn nicht? Shit Happens, bis dahin hab ich sowieso wieder Kohle :p

Also ich würde raten: Noch 1-2 Monate warten (wegen Fermi)
Preis/Leistung vergleichen, dann wahrscheinlich günstigere 5850 nehmen.

Am besten wäre natürlich den Rest des Systemes zu kennen ;)
 
denn wie man im Test sieht, ziehen die nvidia karten die ati's in den dreck, vielleicht bessert ati also noch nach^^
da hast du den test anscheinend nicht "gelesen" ;)

warum soll er auf den refresh warten, wenn nach dem refresh die 6er reihe kommt, danach kommt noch ein refresh der 6er reihe und danach kommt ja die 7er.... also lieber noch abwarten bis zur hd 10000 aber danach gibts ja wieder einen refresh:freak:

@ te
wenn er alles hochauflösend spielen möchte, dann erstmal einen monitor mit hd kaufen (1920x1200 oder 1080) kaufen und danach die neue graka - 5870 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch was mich an der 5850 nicht zum Kauf bewogen hat:War am Anfang nicht verfügbar aber Preis 230 Euro.Was Fair war.Aber 300 Euro und mehr? Lieber öfter neue kaufen und 3 Jahre und top aktuell?denke das geht nicht
Ergänzung ()

Und nun zum Test ATI NVIDIA:Cuda heisst der Unterschied.Aber ansonsten sieht die ganz schlecht aus .Immerhin sollte Sie alles in den Schatten stellen.Aber kommen nicht an 5970 ran.
 
also ihm is die graka zu schwach

cpu wird ein phenom x4 955 werden

wann kommt endlich fermi und wie schnell fallen dann die preise der 5870 da die mit 400 euro ihm zu teuer sind

und ja er ist sehr sparsam und behält den 19 zoll biss er kaputt is^^

ich hab noch ein 17 zoller^^ und binn immernoch zufrieden nach 5 stunden css keine kopfschmertzen bei einem 24 zoller(ausprobiert) hab ich nach 2 stunden starke kopfschmertzen bekommen

und wieder 17zoller vom dachboden runter^^

für gta4 auf ziehmlich high braucht man schon ne 5870 denk ich mal und für bfc2
 
wer immer alles auf hoch spielen möchte muss alle 2 jahre wechseln... mit manchen spielen geht es vielelicht noch aber nicht mit allen... die technik wächst zu schnell dafür...
je nachdem was man ausgeben möchte wäre es zur zeit die Ati 5870
 
preismäßig sollte der computer nicht über 1000 euro gehen mit einer 5870 ist das ziehmlich knapp
 
Zurück
Oben