HD 5870, 5850 oder GTX470

Da fehlen mir noch 2 Posts... *spamm* *hust*
Aber sofern ich also nicht auf die 6000er Reihe warte, ists wohl besser bei der 5870 zu "bleiben" und wieder eine zu holen.
Die 50bis 60 Euro mehr bei neukauf gegenüber dem ersten Neukauf wurmen mich aber -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der 5870 zufrieden warst rate ich dir von der 5850 Lösung ab.

Übertaktbarkeit hin und her --- wenn du bei der 5870er an de Taktschraube drehst ist der Unterschied ur 5850er wieder fast ident.

Und an neuen Karten rumzutakten, insbesondere bei Spannungserhöhung, halte ich für ein wenig riskant.
Das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein ----> nach der Neuanschaffung sollte ja die Grundleistung vorerst mal genügen.

Ich persönlich bin nach jahrelanger NV Vergangenheit mit meiner 5870er Referenzdesign überaus zufrieden ---> jetzt aber auf Grund eines Defektes Mehrkosten in Kauf zu nehmen würd mir auch stinken.

Ich würd mich noch ein paar Wochen drüberretten und dann mit ATI 6k in die Vollen gehn.... Die GTXer bringen jetzt schon gute Herstellerdesigns auf den Plan ---> bis diese aber P/L vernünftige Dimensionen annehmen gibts dann Ende Herbst den nächsten ATI big bang.

Wenn die nur halbwegs so einen release wie 5k auf die Beine stellen machst du damit wahrscheinlich nix verkehrt.

P.S. fanboy Gequatsche liegt mir fern ---> P/L zählt, egal ob grün oder rot --- derzeit schlägt das Pendel halt mal in die rote Richtung aus.
 
Mir liegt das Fanboy gehabe auch fern, sonst müsste ja meine alte 9800 GT nicht im moment herhalten ;)

Ich bin ja ehrlich und ich glaube nicht, dass ich das bis irgendwann in den Herbst durchhalte (besser wärs wohl... bin da wie die WM schiris, wider besseren wissens dagegen entscheiden :evillol: )

Ich denke ich werd bei ner 5870 bleiben...

Jetzt stellt sich die Frage ob sich ne PCS+ lohnt. Da gibts ja die Powercolor mit nur minimal übertaktetem Design zum etwa selben preis wie die normalen 5870. Aber lohnt sich das bei so wenig übertaktung? Den Unterschied merkt man doch kaum.

Das P/L Verhältnis von Nvidia ist ja leider total daneben, sonst könnte man auch über ne 480 nachdenken die eben nicht im Referenzdesign ist. Aber soviel "mehr" ist es mir aktuell dann auch wieder nicht wert.
 
Diese minimalen Übertaktungen schlagen meist mit max. 2-3 fps zu Buche.
Ob diese alternative Lösungen rechtfertigen bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Richtige mehr ziehst du aus der Graka erst mit deutlich mehr Spannung und den bekannten Folgeerscheinungen raus.

Bei vielen dieser Alternativlösungen sind nachträgliche Spannungserhöhungen nicht mehr möglich ---> somit relativiert sich der vermutliche Vorteil sehr schnell.
Welche Designs davon betroffen sind musst du dir aus dem Internet rausziehen, oder vielleich gibts ja hier im Forum einen Fleißigen, der diese schon aufgelistet hat.

Ich hab mich damals genau aus diesem Grunde damals gegen die Vapor X entschieden und zur Referenz gegriffen.
 
@ronrebell

so weit ich weiß gehen HD5870 & 5850 vom max. Takt fast gleich hoch, wenn er er oced ist es die bessere variante. Außerdem dauert es nichtmehr lange bis die neuen Karten kommen, und bis dahin reicht eine 5850 mehr als nur aus.
 
Würde mir eine günstige HD5830 für 165 Euro schießen und die 8800gt verkaufen.
 
WAs für eine 6000er ATi? Da ist doch nichts dran ausser der Gerüchteküche! Die haben ja nicht mal genug KApazität von TSMC für die aktuellen Karten gebucht... .

Und wer eine 5870 aus dem Rechner schmeissen will, sollte sich das gut überlegen. Ist eine TOP Karte und das smarteste(beste&klügtse&sinnigste) Komplettpaket was es derzeit gibt. Und ich mag eigentlich die grünen Kartenhersteller mehr.

Und wenn man sie schon hat, sollte man sie auch behalten. Und wenn sie defekt ist und man eine Austausch/Reparatur oder sonstwas bekommt(5870) ist allles gut.

Bei einer Gutschrift würde ich allerdings die 470 mit in die Überlegungen einbeziehen.

Und zu diesen angeblich ganz tollen Nichtreferenzdesigns. Ich habe mich immer an die Tipps von CB gehalten und die Referenzdesigns gekauft und das BIOS angepasst. Billiger und für mich die beste Lösung.
 
@dirky8: Hab ich mit einbezogen in die Überlegung deswegen.
Ihr habt hier einfach auch mehr Überblick was nun z.b. an neuem ansteht oder was sich letzten endes vllt doch eher lohnt.
Klar die Entscheidung an sich kann der User ja nur selbst treffen, man kann ihm nur die Vor-Nachteile aufzeigen.

Auf die 6000er werd ich nicht warten. Ist noch lange hin und bisher ist so gut wie nix bekannt was ich so gesehen habe (kann ich da sicherlich auch täuschen) Wenn, dann rechne ich damit dass es zu Ende Oktober eher Anfang November dann VIELLEICHT was gibt. Und bis dahin sinds nunmal 4 Monate und immer noch nen vielleicht. Und selbst dann wärs Preislich wohl auch nicht wirklich besser. (Klar die 5870 würde dann wieder günstiger werden)

Die Karte soll ja sowieso nicht dann wieder ausgetauscht werden, sondern ja länger verbleiben wie es zuerst mit der 5870 ja geplant war :freak:

Hab mir das heute den Tag über nochmal überlegt und Leistungstechnisch fehlt von der GTX470 sowie der 5850 zur 5870 halt doch schon ne Menge. Aktuell vllt weniger, bzw. man wird es nicht so sehr merken, aber dann z.b. in einem jahr sieht die Sache anders aus, da kann ich die mehrleistung der 5870 dann brauchen und der Unterschied dürfte dann auch merklich anschlagen.
Deshalb wirds jetzt wieder ne 5870 werden, auch wenn ich dann leider etwas draufzahl. (35 Euro mehr).

Hab mich jetzt für das Modell von HIS entschieden -> http://geizhals.at/deutschland/a506871.html
Ich hoffe das ich damit gut fahre. Zumindest hab ich darüber jetzt noch nichts negatives gelesen im Gegensatz zu den neueren XFX Modellen wo der Lüfter ja deutlich lauter geworden sein soll.
Ich könnte zwar auch gebraucht kaufen, aber der Vorteil der Problemlosen (sagen wir weniger problematischen) Reklamation wenn wieder was dran kaputt ist ist mir da wichtiger als beispielsweise 50 Euro zu sparen.

Sollte das nächste mal wieder nur der Lüfter rumspinnen, werd ich wohl auf den Tipp zurückgreifen und selbst nen anderen Kühler verbauen (da muss ich mich dann zeitig informieren wie das geht, das macht mir Angst :D ) Allerdings nur wenn das nach halben Jahr bis jahr passiert. Bis dahin sollte nen Umtausch ja relativ problemlos sein. (Und auch wenns das Geld nur wieder gibt, denn in nem jahr kann man dann ja wirklich ueber ne 6000er nachdenken im Schadensfall)

Für die Antworten und Tips möcht ich mich dann mal bei euch bedanken (auch was die rechtliche Aufklärung betrifft ;) )
 
5870 neu ist sicherlich deine beste Wahl, da du ja eh mit dem Ding zufrieden warst. Und nochmal mit Lüfterpech verfolgt zu werden halte ich für eher unwahrscheinlich.

@killuah: Takt ist nicht alles, vgl. Infrastruktur 5850 vs. 5870
 
stehe vor eine ähnlichen entscheidung.

5850 PCS oder die 5870 von HIS?

Momentan tendiere ich noch zur 5850 pcs, auch weil sie 80euro billiger ist, wobei das geld nich sooo wichtig ist, will einfach eine gute Graka die im p/l verhältnis gut ist
 
Zurück
Oben