Sony Vegas 9.0 Problem mit AVI.-Dateien

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo ihr!

Ich benutze das Videobearbeitungsprogramm Sony Vegas 9.0 Pro und habe folgendes Problem damit:

AVI. - Dateien werden bei mir nur als Tonspur angezeigt, wenn ich diese in die Zeitleiste unten reinschiebe, aber nicht als Videodatei.
Die Dateien, wo avi. kleingeschrieben ist, zum Beispiel wenn man mit Fraps aufnimmt,
die kann ich bearbeiten, aber nicht die Dateien, wo AVI großgeschrieben wird,
wie zum Beispiel von meiner Casio Exilim Digitalkamera.

Infos zu meinem PC:
http://www.sysprofile.de/id4555

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Das Problem wird sein, dass Sony das Format nicht öffnen kann. Avi ist ja nur ein Container. Schau mal mit media info nach, welches Format die Videos haben.
 
kaikuwe schrieb:
Hilft vielleicht einfach selber die Dateiendung kleinzuschreiben?
Habe ich schon als erstes probiert, blieb aber ohne Erfolg.
Danke dennoch! :)

shadow_one schrieb:
Das Problem wird sein, dass Sony das Format nicht öffnen kann. Avi ist ja nur ein Container. Schau mal mit media info nach, welches Format die Videos haben.
Ich habe mir das Programm runtergeladen, hier ein Screenshot- Beispiel von einem Digicam-Video (links) und von einem Fraps Video (rechts).

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte. Wird wohl ein Formatproblem sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Sony Vegas von Hause aus nicht mit Mpeg4 Formaten zurecht kommt.
 
kaikuwe schrieb:
Naja, hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte. Wird wohl ein Formatproblem sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Sony Vegas von Hause aus nicht mit Mpeg4 Formaten zurecht kommt.
Ich finde das auch komisch, leider.
Mhh, so etwas Blödes, schade eigentlich.

Mal auf weitere Antworten warten, danke dir trotzdem :)
 
Du könntest probieren ffdshow zu installieren und dann in der ffdshow Videodecoder-Konfiguration und in der ffdshow VFW-Konfiguration die Unterstützung für "anderes MPEG4" zu aktivieren. Sprich:

ffdshow.png
 
Hmm, ich habe genau das gleiche Problem, besitze die Testversion..
Ich hatte einige Videos von YouTube, die ich bearbeiten wollte. Die waren im FLV-Format, habe sie mit MediaCoder konvertiert.
Hier die Daten:

Container: AVI
Video-Format: H.264
Audio-Format: MP3 (Encoder: Frauenhofer MP3)

Kann mir vllt. jemand helfen?

Gruß,
QP..

EDIT: Dieser Thread sollte weiterhelfen, hat mich jedenfalls ein wenig weiter gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Du könntest probieren ffdshow zu installieren und dann in der ffdshow Videodecoder-Konfiguration und in der ffdshow VFW-Konfiguration die Unterstützung für "anderes MPEG4" zu aktivieren. Sprich:
Ich habe es mal installiert, aber ich weiß gar nicht, was ich alles anklicken soll oder sogar muss,
damit alles einwandfrei funktioniert.
Bis jetzt hatte ich gar keinen Erfolg mit meinen AVI - Dateien :(
Kannst du mir nicht deine Konfigurationsdateien geben?

Greetz
 
SoniC88 schrieb:
Ich habe es mal installiert, aber ich weiß gar nicht, was ich alles anklicken soll oder sogar muss,
damit alles einwandfrei funktioniert.
Bis jetzt hatte ich gar keinen Erfolg mit meinen AVI - Dateien :(
Kannst du mir nicht deine Konfigurationsdateien geben?

Greetz

Bei mir hat es auch nicht funktioniert, das ist das Problem, sonst würde ich sie ja gerne teilen..weiß auch nicht weiter..vllt. müsste ich ja beim Konvertieren einen anderen Container wählen, weiß aber nicht, welches geeignet ist für H.264..

Btw, bei mir ist "anderes MPEG4" bereits aktiviert, es funktioniert trotzdem nicht..
 
SoniC88 schrieb:
Kannst du mir nicht deine Konfigurationsdateien geben?
Mehr als das, was auf den Screenshots zu sehen ist, ist eigentlich nicht einzustellen. Ich weiß nur leider nicht, ob Vegas NUR DirectShow-Decoder verwendet, oder NUR VfW-Decoder, oder beides. Deswegen ja die Empfehlung: in der ffdshow VfW- UND DirectShow-Decodereinstellung die Unterstützung aktivieren.

Ansonsten gäbe es noch den Weg über AviSynth und eine virtuelle AVI-Datei - wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nicht-geoeffnet-werden.711254/#post-7520641

Die Vorgehensweise ist aber für Anfänger evtl. etwas verwirrend (obwohl es nicht wirklich kompliziert ist). Man müsste nur:
  • AviSynth installieren
  • ein leeres AviSynth-Script erstellen (über "Datei" => "Neu" => "AviSynth Script" im Windows Explorer)
  • das Script editieren (=> einfach mit Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen)
  • folgendes in's Script eintragen und es dann speichern (den blau markierten Pfad und Dateinamen zur eigenen "Problem-AVI" muss man natürlich anpassen):
    Code:
    Video=DirectShowSource("[COLOR="Blue"]C:\Pfad_zur\Problem.avi[/COLOR]",audio=false)
    Audio=DirectShowSource("[COLOR="Blue"]C:\Pfad_zur\Problem.avi[/COLOR]",video=false)
    AudioDub(Video, Audio)
  • Pismo File Mount Audit Package installieren
  • AVFS runterladen und die enthaltene avfs.dll in einen (beliebigen) Zielordner entpacken
  • die avfs.dll per "Start" => "Ausführen"
    Code:
    pfm register "[COLOR="SeaGreen"]C:\Zielordner\[/COLOR]avfs.dll"
    ... registrieren
Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf das AviSynth-Script klickt und den Punkt "Quick Mount" wählt, verwandelt sich das Script in einen virtuellen Dateiordner, der das Video als unkomprimierte AVI (mit unkomprimiertem Ton), sowie die Tonspur als separate (unkomprimierte) WAV und das AviSynth-Script selbst enthält. Über einen Rechtsklick auf den virtuellen Ordner und die Wahl von "Unmount" erhält man wieder das Script.

Auf diese Art kann man so ziemlich alle Dateiformate in jedem Videobearbeitungsprogramm öffnen... auch wenn das Programm die Formate eigentlich gar nicht unterstützt. Die (virtuelle) WAV- und AVI-Datei kann man dabei wie real existierende Dateien behandeln - das Öffnen in einem beliebigen Videoeditor sollte auch unproblematisch sein, da es ja unkomprimierte Dateien sind (und damit sollte eigentlich jeder Editor klarkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Mehr als das, was auf den Screenshots zu sehen ist, ist eigentlich nicht einzustellen. Ich weiß nur leider nicht, ob Vegas NUR DirectShow-Decoder verwendet, oder NUR VfW-Decoder, oder beides. Deswegen ja die Empfehlung: in der ffdshow VfW- UND DirectShow-Decodereinstellung die Unterstützung aktivieren.

Ansonsten gäbe es noch den Weg über AviSynth und eine virtuelle AVI-Datei - wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nicht-geoeffnet-werden.711254/#post-7520641

Die Vorgehensweise ist aber für Anfänger evtl. etwas verwirrend (obwohl es nicht wirklich kompliziert ist). Man müsste nur:
  • AviSynth installieren
  • ein leeres AviSynth-Script erstellen (über "Datei" => "Neu" => "AviSynth Script" im Windows Explorer)
  • das Script editieren (=> einfach mit Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen)
  • folgendes in's Script eintragen und es dann speichern (den blau markierten Pfad und Dateinamen zur eigenen "Problem-AVI" muss man natürlich anpassen):
    Code:
    Video=DirectShowSource("[COLOR=Blue]C:\Pfad_zur\Problem.avi[/COLOR]",audio=false)
    Audio=DirectShowSource("[COLOR=Blue]C:\Pfad_zur\Problem.avi[/COLOR]",video=false)
    AudioDub(Video, Audio)
  • Pismo File Mount Audit Package installieren
  • AVFS runterladen und die enthaltene avfs.dll in einen (beliebigen) Zielordner entpacken
  • die avfs.dll per "Start" => "Ausführen"
    Code:
    pfm register "[COLOR=SeaGreen]C:\Zielordner\[/COLOR]avfs.dll"
    ... registrieren
Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste auf das AviSynth-Script klickt und den Punkt "Quick Mount" wählt, verwandelt sich das Script in einen virtuellen Dateiordner, der das Video als unkomprimierte AVI (mit unkomprimiertem Ton), sowie die Tonspur als separate (unkomprimierte) WAV und das AviSynth-Script selbst enthält. Über einen Rechtsklick auf den virtuellen Ordner und die Wahl von "Unmount" erhält man wieder das Script.

Auf diese Art kann man so ziemlich alle Dateiformate in jedem Videobearbeitungsprogramm öffnen... auch wenn das Programm die Formate eigentlich gar nicht unterstützt. Die (virtuelle) WAV- und AVI-Datei kann man dabei wie real existierende Dateien behandeln - das Öffnen in einem beliebigen Videoeditor sollte auch unproblematisch sein, da es ja unkomprimierte Dateien sind (und damit sollte eigentlich jeder Editor klarkommen).

Danke für die Beschreibung, ich werde es mal probieren.
Noch eine Frage: Welcher Container wird denn für H.264 empfohlen (da ja AVI anscheinend ungünstig ist)? Dann bräuchte ich die Methode mit AviSynth garnicht erst anwenden glaube ich..

Gruß,
QP93
 
Ok, ich habe das Video jetzt mit dem MP4-Container konvertiert, aber das Problem ist jetzt noch komischer geworden:

Ich kann die überhaupt nicht mehr auf die Timeline ziehen!
 
Möglicherweise wird das MP4-Containerformat überhaupt nicht von Vegas unterstützt!? Und auch dass AVI unterstützt wird heißt nicht, dass da alles mögliche drinstecken darf und es keine Probleme gibt. Wenn das so einfach wäre, gäbe es die ganzen "Umwege" und Notlösungen nicht...
 
Zurück
Oben