Sony Vegas: Videos mit Ton aber ohne Bild (trotz installierter Codecs!)

B

Bravo Six

Gast
Hallo zusammen..

Habe ein Problem mit Sony Vegas Pro.
Ich habe mir eine Zusammenfassung eines Fußballspiels runtergeladen und wollte das Video mit SonyVegas bearbeiten.
Ich wähle die Datei über den Explorer, füge sie der Timeline hinzu und klicke auf Play. Zum Einen wird nur ein Bruchteil einer Sekunde unten in der Timeline abgebildet und zum Anderen gibt es kein Bild..
Wenn ich die Video-Datei im Explorer anklicke, sehe ich, dass auch die Attribute etwas verdreht sind:
Das Video ist eigentlich (bspw.) 5 Minuten lang, unter "Audio" steht aber nur "11 Sekunden" (von denen wiederum irgendwie nur 0,5 Sekunden abgebildet und abgespielt werden, ohne Bild, wie oben beschrieben).
Unter "Video" steht:
Es konnten keine Streamattribute ermittelt werden. ;x264

Nunja, danach dachte ich mir erstmal, dass etwas mit dem Video-Codec ist. Mit GSpot konnte ich nach Analyse der entsprechenden Video-Datei sicher gehen, dass ich den x.264-Codec bereits installiert hatte. Trotzdem habe ich aus Testzwecken den x.264-Codec von DivX runtergeladen und installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hoffe irgendjemand kann helfen..

MfG
 
Hi,

dann ermittle mal mittels MedaInfo welcher Codec genau verwendet wurde.
 
Ergebnisse von MediaInfo:

Containerformat und allgemeine Informationen:
AVI: 39,0 MiB, 3Min 49s
1 Video-Stream: AVC
1 Audio-Stream: MPEG Audio (MP3)
Nach einem Klick auf "Zur Website dieses Video-Codecs gehen" werde ich auf eine Unterkategorie der VLC-Website verlinkt. Wie gesagt, den x264-Codec habe ich schon installiert, VLC Media Player auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

da gibt es in MediaInfo noch mehr Infos.
Gehe mal auf Ansicht -> Text und poste das Ergebnis.
 
Here you go:

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Downloads\JDownloader\sevillaurzicenihighlights.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 37,1 MiB
Dauer : 3min 31s
Gesamte Bitrate : 1 475 Kbps

Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Codec-ID : H264
Dauer : 3min 31s
Bitrate : 1 332 Kbps
Breite : 624 Pixel
Höhe : 352 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.242
Stream-Größe : 33,5 MiB (90%)

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Codec-ID : 55
Codec-ID/Hinweis : MP3
Dauer : 3min 31s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Stream-Größe : 3,22 MiB (9%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 40 ms (1,00 Video-Frame)
Interleave, Vorlaufsdauer : 24 ms

EDIT: Ich habe das Video mit SUPER konvertiert, vom AVI-Format ins AVI-Format. Diesmal habe ich bei "Rendered file optimizer" nicht "DX50 - best with all DivX5 / DivX6 decoders" sondern "DIVX - All DIVX Players compatible!" ausgewählt..am Ende gibt es dann spürbare Qualitätsverluste, aber Sony Vegas erkennt das Video wenigstens. Gibt es da vllt. eine Möglichkeit, es mit minimalen Qualitätsverlusten zu konvertieren?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

für Sony brauchst du keinen Container ... (glaube ich).
Du solltest die Video- und Audiospur niemals in einen AVI-Container packen und schon gar nicht Atribute für DivX verwenden.
Zur Not Verwende den MP4-Container und ändere die Tonspur in AAC. Das versteht Sony.

Du brauchst überhaupt nicht zu konvertieren sondern nur den Container wechseln, entweder den MP4-Container oder den MKV-Container.
 
Wie wechsle ich den Container denn ohne zu konvertieren?
Bisher habe ich das nur durch Konvertierung gemacht..
 
Hi,

das Trennen von Video- oder Audio-Spuren nennt man demuxen (demultiplexen), oder beim Zusammenfügen muxen (multiplexen).

Mit VietualDub-Mod kannst du die AVI demuxen. Hier erhältst du die H.264 und die MP3.
Mit meGUi kannst du die Video- und Audio-Spuren zu einer MP4 muxen.
Mit MKVMerge kannst du die Video- und Audio-Spuren zu einer MKV muxen.

Alles natürlich völlig verlustfrei und schnell, ohne zu konvertieren.
 
Dann bräuchte ich gleich 3 Programme gleichzeitig. Gibt es da eine Alternative?
Danke für die Hilfe bis jetzt!
 
Hi,

naja, es kommt eben immer darauf an, was man konkret machen will.
Wenn du deine AVI nur auspacken willst und damit dein Sony fütterst, brauchst du nur eins ... ;)
Ich weiß eben nicht was du genau machen willst ...
 
Ich will ja eigentlich nur, dass Sony Vegas das Video endlich korrekt erkennt.
Ich brauche ... ? :D
 
Hi,

auspacken mit VirtualDub-Mod:
File laden -> Streams -> Stream list -> Demux...dann hast du die MP3-Tonspur...anschließend DISABLE und dann auf OK -> SAVE AS -> neuen Namen vergeben und DIRECT STREAM COPY (unter VIDEO MODE) anticken...

Ich hoffe das Sony Vegas die Bild- und Ton-Spur einzeln erkennt. Welches Sony Vegas Pro hast du denn genau? Welche Version? Du kannst deswegen auch mal im Vegas-Forum anfragen.
 
Er erkennt auch hier nur die Audio-Datei, aber nicht die Video-Datei...
Das wäre "Vegas Pro 9".

Ich finde das irgendwie interessant. Ich habe beim XP Codec Pack den "Codec Detectiv" ausgeführt. Das Ergebnis:

Warning: The following codecs were found broken:

Audio Codecs:

1. AC3Filter

2. CoreAAC Audio Codec

3. RadLight Speex Decoder

4. RadLight Vorbis Decoder

Video Codecs:

1. CoreAVC Video Decoder

2. FLV Video Decoder

3. RadLight Theora Decoder
 
Hi,

Codec-Packs sind immer so eine Sache, sie können gut funktionieren, müssen aber nicht und können schnell mal das System lahm legen ... :mad:

Wenn der Advanced Video Codec (H.264) nicht funktioniert, muss er deinstalliert werden! Drüber installieren nützt gar nichts!
Der CoreAVC Video Decoder ist von der Firma Core. Evtl. lässt der (oder ein ganzes Pack?) sich ja über Systemsteuerung->Software richtig deinstallieren.
Ansonsten mußt du in der Registry die kaputten Codecs suchen und löschen.

Erst wenn alle kaputten Codecs gelöscht sind kannst du die Codecs, welche du wirklich brauchst, wieder installieren!

GSpot gibt auch Auskunft über kaputte Videos.
Über System -> List Codecs ... erhältst du eine Liste über alle Codes auf deinem System. Alles was rot ist muss deinstalliert werden! Wenn du Glück hast, zeigt dir GSpot auch die ID des Codecs an, über diese du in der Registry danach suchen kannst. Registry-Sicherung nicht vergessen!

So, damit bist du erstmal beschäftigt. Gib Bescheid, wenn dein System sauber ist. ;)
 
Soo...habe jetzt erstmal alles "bereinigt". VLC und XP Codec Pack habe ich zuvor deinstalliert. Nach der Bereinigung bin ich nochmal mit CCleaner drüber gegangen; Neustart und jetzt bin ich wieder hier und warte auf weitere Anweisungen :)
 
Hi,

dann hoffen wir mal, das es jetzt klappt ... ;)

Vorsichtshalber würde ich Vegas noch mal überinstallieren, weil ja nur du wissen kannst, was du alles in der Registry gelöscht hast ... :p

Lade dir mal hier ein Testvideo runter, egal welches. Das sind Videos von AVCHD-Camcorder die Vegas bearbeiten kann.

Wenn Vegas keine Probleme mit diesen Testvideos hat, liegt es vermutlich an den nicht eingehaltenen Spezifikationen deines Videos, womit Vegas nicht zurecht kommt.

Möglicherweise könnte es mit den x264 vfw klappen, den kannst du hier downloaden und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den VLC nochmal installiert, damit ich die ganzen Codecs wieder habe. Dann mit GSpot geprüft, alles im Grünen. Habe Vegas nicht neuinstalliert; das Testvideo erkennt Vegas problemlos aber bei meinen Fußballvideos aus dem Internet gibts wieder den alten Fehler..habe es auch mit dem x264 VFW versucht, hilft auch nicht.

Ich denke es liegt an den Videos selbst :I
 
Du brauchst möglicherweise einen VfW-Codec, der auch H.264-Video decodieren kann. Der x264-VfW kann das nicht... der kann nur encodieren. Ich wüßte da echt nur ffdshow und seinen beiliegenden VfW-Teil. Ohne Garantie (aber ist vielleicht einen Versuch wert).

Ein H.264-Video hat auch eigentlich nix im AVI-Container verloren, da AVI ein so komplexes Kompressionsformat nicht ordentlich verwalten kann.
 
So, habe es runtergeladen und installiert - endlich stehen da die Videoattribute ("624x352x24; 25,000 fps Progressive; 00:03:38:10; ffdshow Video Codec").
Wenn ich das Video jetzt runter in die Timeline ziehe, dann zeigt er endlich beide Spuren an (Audio und Video).
Aber in der Vorschau gibt es dann erneut nur ein schwarzes Bild und auch nur der Sound der ersten Sekunde des Videos, mehr nicht (kann auch ein Screenshot posten, falls nötig).

GSpot meint zwar alles sei ok, aber kann es sein, dass es dort irgendeinen Konflikt gibt?

MfG

EDIT: Ich verstehe das nicht mehr...habe den x264 VFW deinstalliert und wieder installiert und danach einen Neustart durchgeführt. Jetzt plötzlich erkennt Vegas das Video perfekt, aber die Audiospur beschränkt sich erneut auf wenige Millisekunden.
Muss ich da vllt. noch iwas bei ffdshow einstellen, beim Audiodekoder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also ich habe das selbe Problem mit der Testversion von Movie Studio Platinum 9..
Habe auch alles gemacht, was gesagt wurde, aber es ändert sich nichts, Attribute werden nicht mal angezeigt..

Hat einer ne Lösung?
 
Zurück
Oben