NAS

Windows 7 von zweiter Festplatte löschen...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch...

Folgende Ausgangssituation:
- ein Raid0 aus zwei 500GB Platten, vorher genutzt als Partition für Win7 32Bit sowie Programme, Daten etc.
- Einbau einer zweiten Festplatte zur Nutzung von Win7 64Bit

Das Win7 64Bit läuft mittlerweile als Standardbetriebssystem, weswegen ich gerne die Raidplatten von den ehemaligen Programmen und Betriebssystem bereinigen will, um diese rein als Datenspeicher zu nutzen.

Nun stellt sich mir folgendes Problem dar:
Nach dem Booten in Win7 64Bit wird versucht, die Installation von Win7 32Bit zu löschen. Dies wird jedoch mit der Fehlermeldung quittiert, das mir hierfür die Rechte fehlen und ich sie mir vom Benutzer "Trusted Installer" geben lassen soll, um die Operation durchzuführen.

Folgendes habe ich bisher probiert:
- Besitzübernahme für alle Ordner/Dateien auf den Benutzer der Win7 64Bit Installation
Dies hat auch funktioniert, der Besitzer ist richtig eingetragen. Der Löschvorgang bricht nun allerdings mit der Meldung ab, das ich mir die Rechte von mir selbst geben soll.

Im Rechtesystem jedoch kann ich keinerlei Rechte vergeben, da dies mit der gleichen Fehlermeldung quittiert wird!

Wie schaffe ich es nun, das äußerst wehrhafte, nicht mehr genutzte Win7 32Bit von meiner Platte zu putzen?

Formatierung des Raids ist keine Option, da hier noch einiges an Daten draufliegt, für die ich momentan keinen anderen Platz habe!

Wie versuchst du denn die Installation von der 32Bit Version zu löschen? Einfach versucht das ganze in den Papierkorb zu löschen oder wie?

ich würde einfach einen Kumpel fragen ob er dir nicht mal für einen Tag seine Externe Festplatte leiht. Dann packst du alle Daten darauf und kannst die Festplatten komplett Formatieren. Anschließend kopierst du dir die Daten wieder rüber

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir Acronis, davon booten und der rest ist selbsterklärend.

Es geht auch damit, dass Du W7 32bit aus dem Bootloader schmeißt. Dann kann man die Systemordner von 7 auch löschen. Es bleiben zwar hier und da noch Reste vor allem in der Registry übrig. Aber die Raidplatten sind weitestgehend sauber.
Vielleicht fehlen dir z.T. NTFS Rechte beim Löschen, die kannst Du dir aber als Superadmin holen.

Habs jetzt selbst gelöst...
Mir ist heut beim Aufräumen natürlich mein USB-Stick mit nem Linux drauf unter die Finger gekommen, damit wars dann kein Problem mehr...

Auf die Idee hätt ich natürlich auch eher kommen können, aber na ja ;)

Danke trotzdem für eure Ideen!

Aber als letzte Frage noch: Was soll ein Superadmin sein?

Der Superadmin ist der eigentliche Administratoraccount unter Vista und 7, der als einziges alle Rechte hat. Ausser man hackt sich als normaler Admin in die Superadmin Gruppe.
Begriff auch unter Google auffindbar.

Zurück
Oben