kann Computer mit Seagate Barracuda 4 TB als zweiter Festplatte nicht starten

fxk

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir heute eine Seagate Barracuda 4 TB gejkauft und habe sie in meinem Rechner als zweite Festplatte (also nicht als Bootdisk) eingebaut. Jetzt stürzt der Rechner jedes Mal während des Starts ab. Optionen, wie abgescherter Modus o.ä. funktonieren auch nicht. Das Bios erkennt die Festplatte.

Ohne diese Festplatte startet der Comupter problemlos. Auch mit meiner alten Barracuda 1 TB als zwiter Platte geht das Starten noch problemlos.

Ich benutze Windows 10 und habe ein ASUS Z77 Mainboard.

Gibt es eine Trick, damit die Platte läuft?

Grüße

fx
 
Hi John, Hi TP555

Die Fehlermeldung ist ein blauer Bildschirm mit einem großen :(-Symbol, der besagt, dass irgendwas schiefgegangen ist, aber sonst nichts genaueres. Dann werden irgendwelche Daten gesammelt und es wird ein Neustart gemacht.

Ich habe auch schon beide Festplatten angeschlossen (also insgesamt drei). Hat nichts gebracht. Mit der 1 TB Platte sieht die Datenträgerverwaltung so aus:
1702697966722.png


Drunter kommt nichts mehr.

Wisst Ihr vielleicht, wo irgendwelche crash-Protokolle abgelegt werden?

Danke übrigens für die schnelle Antwort um die Uhrzeit


ciao


fx
 
Im BIOS CSM aktiv? Dann kann man nur bis 2 Terabyte booten
 
Auf deiner HDD befindet sich mit Partition 1 mit den 100MB deine EFI Bootdateien.
Eigentlich gehören die direkt mit auf die Systemplatte.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
  1. 1TB Platte auf die 4TB Platte clonen und dabei halt deine Datenpartition größer machen.

  2. Platz auf der Systemplatte schaffen, die 100MB Partition rüber clonen oder Windows die neu erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
@Blutomen das ist eine MBR-Startpartition (NTFS und aktiv).

Das sieht sehr nach CSM-Legacy-Boot aus. Wäre gut zu wissen, was Partition 'F' genau ist.

CSM braucht keine dedizierte Startpartition, die Dateien können auch auf der Systempartition liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auch bei CSM würde er problemlos booten, vielleicht hat die Platte einfach nur einen Defekt, also mal in anderem Rechner testen!
 
@fxk
Das (LW:F) ist definitiv keine EFI-Patition, sondern eine Partition für den MBR/Legacy-Boot.
Die 2. Partition (LW:E) scheint keine Betriebssystem-Daten zu enthalten. Oder gibt es einen Windows-Ordner?
LW:F könnte ja die Start-Partition für das Windows auf dem 1. Datenträger (Disk 1) sein.

Wenn kein Windows-Ordner auf "Disk 0" -> "Partition 2" vorhanden ist, dann ließe sich das Problem leicht lösen, indem man die "System-reservierte Partition" von "Disk 0" löscht.

Auf "Disk 1" gibt es zwei Wiederherstellungspartitionen. Eine davon (die 3. Partition mit 536MB) könnte der Ordnung halber gelöscht werden. Bitte nicht die 4. Partition (463MB) löschen. Dies ist die Start- bzw. Boot-Partition.

Das Löschen ginge mit Board-Mitteln via diskpart oder z.B. Mini-Tool Partition Wizard (die FreeVersion reicht aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
die HirensBootCD hat's gebracht. Die Festplatte wurde dort vom Easus PartitionMaster erkannt und ich habe dann einen Laufwerksbuchstaben zuordnen können. Booten geht jetzt und die Platte kann man jetzt benutzen. Laut CrystalDiskinfo ist sie auch in Ordnung

Bei der Gelegenheit habe ich dann die Partitionen auf der anderen Platte aufgeräumt.

Vielen Dank für Euere Antworten

fx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben