Noctua Kühler drosseln

geilo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
35
Hallo

habe diesen Kühler drin: NH-U12P SE2 läuft jetzt auf 1020rpm. Wie kann ich den auf 800rpm drosseln?

Gruss
geilo
 
Wenn sich der Kühler dreht hast du ein Problem :D Den LÜFTER kannst du entweder mit Speedfan oder mit ner Externen Lüsteu regeln. Letztere kostet aber was
 
Gabs nicht 3 Verschiende Kabel mit denenen man die Geschwindigkeit regulieren kann?
 
es sind bei allen Noctua-Lüftern 2 Adapter dabei um die Lüfter zu drosseln.



Wenn du allerdings noch keinen Adapter verwendetst sollte der Lüfter mit 1300 UPM laufen.

Mit dem L.N.A Adapter läuft der Lüfter des NH-U12P SE 1100 UPM und mit den U.L.N.A 900 UPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ohne Adapter 1300rpm, mit Adapter um die 1000rpm. Bin kein Elektroniker, aber eigentlich müsste man den Wiederstand ausrechnen können, der den Lüfter auf 800 drosselt....
 
Stimmt, habe ohne Adapter 1300rpm, mit Adapter um die 1000rpm. Bin kein Elektroniker, aber eigentlich müsste man den Wiederstand ausrechnen können, der den Lüfter auf 800 drosselt....

Dazu müsste man wissen wie viel Volt der Lüfter bei 800RPM braucht. Wird wohl keine lineare Funktion sein schätze ich, da zu viele Faktoren (Anlaufspannung ...) noch ne Rolle spielen.

Du kannst ja mal 2 der LNA hintereinanderhängen, vielleicht ists dann besser! Mein Noctau wird auf 5V runtergeregelt (externe Lüftersteuerung) und dann noch ein LNA dran. Der läuft zwar nicht von alleine an, man muss ihn anstoßen, aber die Leistung reicht dann noch völlig aus. Ist angenehm leise!
 
Was denn, jedesmal beim Einschalten anstoossen oder was? Das mit 2 LNA hintereinander ist mir auch mal durch den Kopf gegangen.....

Noch eine andere Frage, bin gerade Speedfan v4.40 am testen, sehe aber keine Lüfter?
 
Kannst du einstellen unter Konfigurieren, mit noch ein paar anderen Parametern. Im Forum gibts dazu nen richtig schönen Thread, einfach mal danahc suchen
 
Zurück
Oben