News Noctua-Kühler für AM5: Offset-Mounting-Kit verschiebt den Kühler zu den Chiplets

estros schrieb:
Was für die Enthusiaten, die über 1-3 Grad glücklich sind. Ja warum nicht. Wobei ich das alles nie kapiere, wenn man es kühler haben will, baut man ne bessere Kühlung ein.
Ab einem gewissen Punkt wird einfach der Wärmeübergang zum Problem... Kühlung ist bei mir mit ner MORA420-Wasserkühlung genug vorhanden, geköpft ist die CPU auch, trotzdem erreicht der 12900K bei 5,2/4,0GHz unter Cinebench-Last (und in meinen Augen muss die Kühlung (sowie Stabilität) auch bei den unrealistischsten Szenarien gegeben sein...) bei den derzeitigen Zimmertemperaturen über 90°...

Bei den AM5-CPUs ist zwar der Verbrauch sehr viel geringer, der dicke Heatspreader, der 5nm-Fertigungsprozess und der Chiplet-Aufbau erzeugen dennoch das gleiche Problem.

Da kann das Köpfen (sofern korrekt ausgefühlt) und Offset-Mounting durchaus mal die effektiviere, leisere, platzsparendere und kosteneffizientere Lösung sein...
 
Offset Mounting jetzt erst?
das gab's schon bei Arctic vor 3 Jahren für den Ryzen 5000er.
Noctua hängt ganz schön hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und His.Instance
Für die max 4,90€ kann man es mitnehmen. :schluck:
Da verlangen andere für weniger viel mehr.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm haben denn echt soviele nen geköpften Ryzen ?
Wer sich einen NH-D15 auf die CPU setzt, befindet sich sowieso schon in einer kleinen Gruppe von Hardware-Enthusiasten, denen es wirklich wichtig ist, was in ihren PCs verbaut ist und wie die Hardware performt. Und die geben auch gerne etwas mehr Geld aus.

Noctua macht seit jeher sein Geld mit hochpreisigen, aber auch qualitativ exzellenten Produkten.
Die Subgruppe einer Subgruppe (mit geköpften Ryzens) will da auch bedient werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und rentex
MajinChibi schrieb:
mh ich fände es ja schon sexy das mit meinem 7800x3d und meinem noctua NH-D15 zu machen...
Empfiehlt Noctua fürs Direct Die Flüssigmetal? Ich mag nicht meinen Kühler zerfressen lassen :/
Die Frage ist wohl eher: Wenn schon Direct Die, warum dann nicht auch LM?
Der Flaschenhals ist nunmals der Übergang zum Kühlkörper - da lohnt also jedweder Aufwand.

Also ich werde es versuchen - befürchte aber, dass der L9a nicht inder Kompatibiltätsliste auftauchen wird.
 
Na, hier macht sich eine Firma einen Kopf wie man es besser machen kann. Toll...
 
das ganze hat doch roman der bauer ins leben gerufen , warum wird das nicht erwähnt. das ist doch keine erfindung von noctua
 
Na ja, erstmal Tests abwarten.
 
Stoest ein NH-D15 dann nicht bei vielen Boards an die GPU?
Bei meinem schon etwas versetztem NH-D15s sind geschaetzt 1 1/2 Zentimeter Luft zur 6900XT. Der S ist im Vergleich zum non-S 8 Millimeter nach oben versetzt.
Das koennte also bei einem NH-D15 mit diesem Kit knapp werden, und es gibt sicherlich GPUs die eine dickere Backplane haben.

Oder ist bei AM5 der Abstand zwischen Sockel und PCIe1 groesser als bei AM4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das wird er wohl knapp. Hab meinen 15S ausversehen mal andersrum montiert und dann lag ich schon an der GPU Backplate.🙄
 
@Jan
Letztes Bild sagt "Das Direct-Die-Mounting-Kit für Sockel AM5 (AMD Ryzen 7000)" aber ist das nicht nur das Noctua Offset-Mounting-Kit (in der horizontalen Ausrichtung damit der Lüfter nach hinten raus bläst) + Thermal Grizzly AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame?

Sehe da kein Direct-Die-Mounting-Kit von Noctua, was ja die schwarzen Plastikteile sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set sollte ja (wenn die Standart Backplate benutzt wird) auch bei AM4 Passen🤔

Für 3,90€ werde ich das mal austesten.
 
Schon wieder ein schlecht geschriebener Artikel.

Ich habe aufgrund dessen ich bald meinen Rechner erneut umbauen darf, auch dieses Noctua Umbau Kit bestellt. Zusätzlich wird die sehr schlechte Nocuta Wärmeleitpaste durch etwas anderes ersetzt. Ich werde dieses mal eine Arctic MX-6 probieren.

Es fehlt leider im Artikel, dass es zwei Montage Positionen gibt. Einmal eine Standard Position und einmal eine 7mm verschobene Position.

Noctua sei mal angeraten, ihre Webseite einfacher zu gestalten und nicht so viel Marketing Geschwätz zu verbreiten. Kurze sachliche Informationen wären besser. Diese braucht man auch nicht hinter einem Youtube Video zu verstecken.
 
was soll an der noctuapaste schlechter sein, als bei anderen?
ich hatte etwa 7-8 jahre eine noctuapaste mit einem noctuakühler genutzt, es gab keinerlei probleme.
ist nicht besser oder schlechter, als andere in der preisklasse.
 
Holgmann75 schrieb:
Die Plastikteile sind da um die Höhe des Kühlers zu versetzen, da der ja ein paar Milimeter runter muss, um den fehlenden Heatspreader zu kompensieren!
Das ist mir schon klar, ich bezog mich auch darauf dass das Bild nicht das zeigt was die Bildunterschrift angibt sondern eben nur das Offset-Kit und den Frame von Roman.

Hier sieht man z. B. die Installation einer Variante aber das Bild fehlt hier in der Bildstrecke:
1687164341699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben