News Noctua-Kühler für AM5: Offset-Mounting-Kit verschiebt den Kühler zu den Chiplets

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Noctua hat zur Computex ein neues Mounting-Kit für AM5-CPUs (AMD Ryzen 7000) vorgestellt, das kompatible Kühler auf Wunsch um sieben Millimeter gegenüber der Standardposition versetzt – und zwar in Richtung des oder der CPU-Chiplet(s). Die stellen durch ihren winzigen 5-nm-Fußabdruck hohe Anforderungen an die Kühlung.

Zur News: Noctua-Kühler für AM5: Offset-Mounting-Kit verschiebt den Kühler zu den Chiplets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, boxte30:Goas und Holgmann75
Hach welch schöne Spielerei.
Meine ersten ryzens haben ich noch Plan geschliffen für die letzten paar Grad.

Jetzt für ein paar Euro eine passende Halterung, sehr ansprechend.

Direkt die sieht auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hatte bisher keinerlei Produkte von Noctua, aber bin dennoch überzeugt von diesem Hersteller bzw. der Marke.
Die machen so Vieles richtig. Das Offset-Mounting- und Direct-Die-Kit gehören auch dazu.
Finde ich bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, evilhunter, Blueztrixx und eine weitere Person
ein bis drei grad - kelvin.
delta bitte
und 5nm fussabdruck oder wie? ist damit 5mm gemeint als flaeche/laengenangabe?
 
Du wirst lachen was man für 1-3 grad sonst für einen Aufwand betreiben muss.

Ich habe meine ersten ryzens für 5-8 grad Plan geschliffen und mit flüssig Metall entwertet nur um das letzte bisschen Effizienz raus zu bekommen.
Hätte es damals son mounting kit gegeben, wären das locker 25-50mhz mehr boost gewesen.
Dies wiederum wäre ein messbarer Benchmark Vorteil gewesen.
Hobby und so (ja bloß keinen Sinn hinterfragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caciaconfusa, S@uDepp, Harpenerkkk und 8 andere
mh ich fände es ja schon sexy das mit meinem 7800x3d und meinem noctua NH-D15 zu machen...
Empfiehlt Noctua fürs Direct Die Flüssigmetal? Ich mag nicht meinen Kühler zerfressen lassen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
IsaacClarke schrieb:
Wird sicher ein Verkaufsschlager 😁
Für 3,90€ kann man das bei Bedarf einfach mitnehmen.

Um 1-3 Grad mit einem besseren Kühler herauszuholen, müsstest du wesentlich mehr ausgeben.

In dem Bereich soll auch der neue D15 für 150€ besser sein als der alte D15 und andere aktuelle Dual Tower Luftkühler - wohlgemerkt bei 300W+ Leistungsaufnahme, da kommt man mit AM5 gar nicht hin, der Unterschied wird also kleiner sein.
 
nsm schrieb:
und 5nm fussabdruck oder wie? ist damit 5mm gemeint als flaeche/laengenangabe?
Ne, Zen 4 ist in 5nm gefertigt und aufgrund der großen Hitze auf kleiner Fläche nicht ganz einfach zu kühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp76
nsm schrieb:
ein bis drei grad - kelvin.
delta bitte

Es heißt nicht "Grad Kelvin", sondern wenn dann "1 bis 3 Kelvin". Abgesehen davon ist gemäß ISO-Norm die Angabe Kelvin und Grad Celsius bei Differenzen äquivalent.

Wenn man schon klugscheißt, sollte man sich sicher sein, dass man recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Cardhu, lalanunu und 19 andere
Das ist doch alles Steinzeit, wann bringen die endlich mal nen verchromten Heckspoiler für die Kühler raus, damit der Lüfter dem Kühler noch ein bisschen mehr Bodenhaftung verschaffen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Lieber einen reverse-heckspoiler, um den zu hohen anpressdruck der Halterung zu minimieren und so die zunehmenden Kräfte zu reduzieren, die sich bei Erwärmung binden!
 
Was für die Enthusiaten, die über 1-3 Grad glücklich sind. Ja warum nicht. Wobei ich das alles nie kapiere, wenn man es kühler haben will, baut man ne bessere Kühlung ein.
 
Bzgl. DirectDIE:
Stark, dass Roman hier sowohl für die Eigenmarke als auch für Noctua aktiv wird. :daumen:
(immerhin sind sie ja --- bei WLPs --- durchaus auch bereits Konkurrenten)
 
Die Idee (und passende Adapter) gab es schon vor Jahren für Wakü (seit Zen2).
Bei Lukü könnte es aber je nach Board und GPU schon ein kleines Problemchen geben - sollte man daher vorher mal schauen...
 
Interesse habe ich.

Im Grunde müsste ich mir nur andere Schrauben besorgen und mir selbst eigene Abstandsbolzen herstellen.

Leider bin ich kein Feind meines Geldes. Mir ist bewusst, der Verkaufswert eines abgeschliffenen Ryzen 7600X wird 0€ sein. Der übliche Käufer meiner Hardware war Laie und wird mir dann den Prozessor nicht abkaufen.
Da ich in den letzten 18 Monaten 5 Ryzen AM4 Prozessoren gekauft und verkauft habe, lasse ich lieber diese Experimente. In meinen Eizelfällen wird nie die beworbene Leistung erbracht, bzw. Pech in der Silikon Lotterie oder schlechter Stand der Sonne, usw.

Ich bin froh heute meinen Ryzen 3 3100 los geworden zu sein und die schlechte Erfahrung AMD AM4 abzuschließen. Viel Marketing ohne Rechenleistung am Ende des Tages, viel heiße Luft bei Ryzen 5800x (3 Stück!).
 
GERmaximus schrieb:
Du wirst lachen was man für 1-3 grad sonst für einen Aufwand betreiben muss.

Ich habe meine ersten ryzens für 5-8 grad Plan geschliffen und mit flüssig Metall entwertet nur um das letzte bisschen Effizienz raus zu bekommen.
Hätte es damals son mounting kit gegeben, wären das locker 25-50mhz mehr boost gewesen.
Dies wiederum wäre ein messbarer Benchmark Vorteil gewesen.
Hobby und so (ja bloß keinen Sinn hinterfragen)
25-50mhz werden definitiv keinen "messbaren" Unterschied ausmachen.
Da befindest du dich noch voll in der üblichen Messungenauigkeit..
 
bulldozer1 schrieb:
25-50mhz werden definitiv keinen "messbaren" Unterschied ausmachen.
Da befindest du dich noch voll in der üblichen Messungenauigkeit..
MultiCore wird es messbar sein, abseits der Toleranz. Bei SingleCore gebe ich dir recht.
 
Zurück
Oben