Neue Grafikkarte bix max. 550€

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.163
Neue Grafikkarte bix max. 550€ (Update Post 29)

Hey Leute,
vor ein paar Tagen ist mir meine schöne 4870x2 durchgeschmort, nachdem der Kühler nach Umbauarbeiten nicht mehr richtig auflag:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...e-neue-grafikkarte-update-post-5-grakatod.jpg

Die Karte ist nun eingeschickt, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mein Geld erstattet bekomme, weil ich wie gesagt am Kühler rumgebaut habe.

So viel zur Vorgeschichte. So oder so brauche ich jetzt ne neue Grafikkarte. Die sollte möglichst nicht weniger Leistung haben als meine alte 4870x2, daher kommen wohl nur folgende Modelle infrage: HD5870, HD5970, GTX470, (GTX480 -> käme mir wohl nicht ins Case.)

Wichtig ist mir in erster Linie die Leistung. Allerdings sollte auch ein geringer Stromverbrauch im Idle gewährleistet sein, da ich den Rechner doch öfters mal über Nacht anhabe. Aus diesem Grund kommt mir auch keine GTX480 in den Rechner, auch weil sie unter Last ein gutes Stück mehr verbrät als ne 5970 und das finde ich saumäßig.
Außerdem sollte die Karte gut zu übertakten sein (Black Edition?). Und, weil sie früher oder später eh unter Wakü kommt, wäre die Kühlerkompatibiltät von Karten, die nicht im Referenzdesign gehalten sind, zu beachten.

Einsatzgebiet: Zocken ;) Auf nem 28" 1920x1200er Moni. Gerne auch mal nen Bench zwischendurch, aber vorrangig gehts schon ums Spielen, und zwar alles was so gängig gezockt wird, also BFBC2, Crysis2 (wenns erscheint), Assassins Creed2, CnC4 etc...

Mein Restsystem seht ihr ja in der Sig. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass der Q9550 manchmal bremsen wird, aber hab atm kein Geld auch noch das Restsystem aufzumotzen.

Wär schön, wenn ihr mir einfach mal ein paar Vorschläge macht, zu was ihr so greifen würdet und warum ;)

Grüße MC79
 
Zuletzt bearbeitet:
da du sicherlich gleich ein graka dir holen willt würde ich sagen.
ati 5870 oder vielleicht die neue gtx 470 die ginge ja auch noch.
weiß nicht die ati 5970 ist doch noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Radeon HD 5870. Am besten gleich die Powercolor LCS da du ja die Karte an eine Wasserkuehlung anschliessen willst.
 
Der Q9550 bremst garnichts, wenn er auf 3,8GHz ist. Wenn du die Karte wasserkühlen möchtest, würde ich dir eine 5870 empfehlen.

Zu den Gründen:
- Die 5970 hat theoretisch fast 40% Mehrleistung. Allerdings fällt hiervon ein Stück weg, weil die Framezeiten unregelmäßig sind. Wieviel wegfällt hängt vom Spiel ab. Gleichzeitig gibt es Spiele, die schlecht skalieren und bei denen die Mehrleistung ebenfalls geringer ausfallen wird. Dafür hast du 30-90 Watt mehr Stromverbrauch und musst über 200€ Aufpreis in Kauf nehmen. Das wäre es mir nicht wert. Nicht zuletzt wirst du bei der 5870 unter Wasserkühlung noch einiges durch Übertatkung rausholen. Bei der 5970 ist das eher nicht möglich, weil deren Stromverbrauch ja schon von Haus aus na an der Grenze dessen ist, was man durch ihre Stecker an Strom zuführen kann. Du hast also unter 40% minus Mikroruckler und minus OC der 5870 für 200€ und 90 Watt Mehrkosten..
- Die GTX 470 verbraucht ebenfalls mehr Strom und bringt weniger Leistung. Der Preis scheint ähnlich zu sein, wie bei der 5870, also gibt es keinen Grund sich für die GTX 470 zu entscheiden, den PhysX ist kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dieser HD5870 kannst du auf die Wasserkühlung verzichten ;)
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
58x0mk13a.jpg


Takt: 900/5000 MHz
 
Powercolor 5870 LCS.

Und mit Edel-Grafikkarten kann man auf jegliches Gewicht des Portmonnaies verzichten...;)
 
Nur ist edelgrafikkarten nicht wirklich der beste laden, und 500€ sind wirklich viel, für 450€ kriegst du eine mit ner wakü, und das kühlt besser.
Ich würde direkt diese kaufen :
http://geizhals.at/deutschland/a481996.html

Zu deiner CPU : Da du eine sehr hohe auflösung [HD] benutzt wird deine CPU nicht bremsen...
 
definitiv 5870! Ich selbst hab ne 5850 mit montiertem aquagratix, der kühler ist ganz ok. aber achte auf referenzdesign bzw. nimm gleich die PowerColor LCS.

Die Black und Sondereditions bringen übrigens rein garnix von der Chipselektion her. Nimm ne normale und mit etwas Glück hast du ein Goldstück in der Hand.
 
Hey,
danke schonmal für die vielen Antworten :)

- Die 5970 hat theoretisch fast 40% Mehrleistung. Allerdings fällt hiervon ein Stück weg, weil die Framezeiten unregelmäßig sind. Wieviel wegfällt hängt vom Spiel ab. Gleichzeitig gibt es Spiele, die schlecht skalieren und bei denen die Mehrleistung ebenfalls geringer ausfallen wird. Dafür hast du 30-90 Watt mehr Stromverbrauch und musst über 200€ Aufpreis in Kauf nehmen. Das wäre es mir nicht wert. Nicht zuletzt wirst du bei der 5870 unter Wasserkühlung noch einiges durch Übertatkung rausholen. Bei der 5970 ist das eher nicht möglich, weil deren Stromverbrauch ja schon von Haus aus na an der Grenze dessen ist, was man durch ihre Stecker an Strom zuführen kann. Du hast also unter 40% minus Mikroruckler und minus OC der 5870 für 200€ und 90 Watt Mehrkosten..
- Die GTX 470 verbraucht ebenfalls mehr Strom und bringt weniger Leistung. Der Preis scheint ähnlich zu sein, wie bei der 5870, also gibt es keinen Grund sich für die GTX 470 zu entscheiden, den PhysX ist kein Thema.
Danke dir nochmal für diese klare Gegenüberstellung. Über die Theorie und Praxis der Multi-GPU-Karten bin ich mir auch im Klaren, hat mich zwar bei meiner x2 bisher nie so wirklich gestört, aber ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie richtig schnelle Single-GPU ^^

Die Powercolor LCS ist mir auch schon ins Auge gefallen, nur ist sie halt fast überall noch auf "Liefertermin unbestimmt". Und wir sind immerhin (in NRW) in den Ferien und ohne Graka ist das schon kacke :D
Hmm, ich denk die von MSI würd ich nicht nehmen, sondern eher von XFX, weil die in breiteren Mengen lieferbar ist und billiger... Aber das wird am Kauftag entschieden ;)
Wo wir grad dabei sind, würde es sich wohl lohnen, diese Sapphire für knapp 300€ aus Englang zu importieren? Schätze mal eher nicht oder?
Grafikkarte unter Wasser auf min. 900MHz übertakten und dabei auch noch 100€ sparen.
Hey, ich bin Hardcore-OCler, ich hätt die unter Luft auf mind. 1050MHz geprügelt :D Hatte selbst meine 4870x2 von 750/900 auf 940/100 geOCt und das ist schon hart ^^ Und meine 5850 (Zweit-PC) lief temporär mim Referenzkühler auch auf 1035/1300 :freak:


Was Edel-Grafikkarten.de angeht: Ich weiß ist ein ganz guter Laden, aber mir persönlich viel zu teuer. Ich hab auch kein Problem damit, den Kühler selber zu wechseln ;) Garantie ja schon klar, aber so viel ist mir der Mehrpreis dann auch nicht wert...

Zu deiner CPU : Da du eine sehr hohe auflösung [HD] benutzt wird deine CPU nicht bremsen...
Wohl in den seltensten Fällen, das stimmt. GTA4 wäre ein Gegenbeispiel wobei ich bei BC2 die CPU-Limitierung teils auch schon merke (allerdings momentan @Stock, OC ist ne andere Geschichte).

Also ich fass mal zusammen: Momentaner Favorit ist die 5870 LCS, danach käme eine 5870 im Referenzdesign von einem Boardpartner meiner Wahl + Wakühler.

Eine wichtige Frage noch hinterher: Wann meint ihr wird sich der NV Launch merklich auf den Preis der ATi-Karten auswirken?

Dickes Dankeschön bis hierhin :) Greetz MC79
 
zum Thema Preissenkungen der ATis wegen Nvidia Launch:
halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die GTX470 auf demselben Preisniveau wie die HD 5870 ist, obwohl die 5870 deutlich schneller ist. Die GTX480 hat auch grad mal 15% Mehrleistung und wird wohl bald durch eine 5890 ausgestochen.
 
Dummerweise werden sowohl ATI, als auch Nvidia von TSMC beliefert, und die haben
immernoch Probleme damit mit dem 40 nm Fertigungsprozess hohe yield Raten zu erziehlen,
zudem haben die GTX 470 \ 480, nun ja, "Schwächen".
Auch der Euro wird wahrscheinlich so bald nicht stärker werden.

Also:

Wahrscheinlich bleiben die Preise hoch. ( leider, s****** dumme Sache u.s.w. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die NV-Karten viel am Preis ändern, man hat ja bereits bei der 480GTX gesehn das NV nicht der große Sprung gelungen ist. Die GTX 480 hat 15% mehr Leistung und ist 150 Euro teurer. Ich denke das die Karten dadurch eher noch teurer werden :D. Oder NV wird drastisch günstiger.
 
Nitschi66 schrieb:

Wenn sie jetzt noch verfügbar wäre :freak:


Masterchief79 schrieb:
Hmm, ich denk die von MSI würd ich nicht nehmen, sondern eher von XFX, weil die in breiteren Mengen lieferbar ist und billiger... Aber das wird am Kauftag entschieden ;)

Also wenn ich so bei Geizhals nachsehe ist die MSI die günstigste lieferbare, von "PC-Pirat" mal abgesehen. Ob das ein seriöser Shop ist musst du wissen.


Masterchief79 schrieb:
Wo wir grad dabei sind, würde es sich wohl lohnen, diese Sapphire für knapp 300€ aus Englang zu importieren? Schätze mal eher nicht oder?

Wie immer: not in Stock!


Masterchief79 schrieb:
Hey, ich bin Hardcore-OCler, ich hätt die unter Luft auf mind. 1050MHz geprügelt :D Hatte selbst meine 4870x2 von 750/900 auf 940/100 geOCt und das ist schon hart ^^ Und meine 5850 (Zweit-PC) lief temporär mim Referenzkühler auch auf 1035/1300 :freak:

Naja, habe einen nicht ganz so hohen Takt vorgeschlagen da sonst die Gefahr besteht dass sie gleich wieder abbraucht :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die NV-Karten viel am Preis ändern, man hat ja bereits bei der 480GTX gesehn das NV nicht der große Sprung gelungen ist. Die GTX 480 hat 15% mehr Leistung und ist 150 Euro teurer. Ich denke das die Karten dadurch eher noch teurer werden :D. Oder NV wird drastisch günstiger.
Hmm tja da hast du wohl Recht. Das Problem ist ja auch, dass NV nicht weit mit dem Preis runter kann, weil eine komplette GTX480 in der Produktion ja gerüchteweise ~300$ kostet. Und die ganzen Boardpartner, Großhändler, Zwischenhändler usw. müssen ja auch alle noch was vom Verkauf haben.

Tja, ATi könnte runter mit dem Preis, will aber logischerweise nicht und muss ja auch nicht. Somit haben wir wohl mal wieder ne sehr teures Graka-Jahr.
Eigentlich wollte ich meine 4870x2 ja auch noch bis zur 6xxxer Serie behalten, was aber jetzt ja hinfällig ist und auch im Nachhinein gravierende Auswirkungen auf meinen Aufrüst-Rhytmus haben könnte x.x

Tja mal sehen. Will noch jemand ne Antwort/Empfehlung/Erfahrungsbericht/Kommentar etc. loswerden?
:)

//
Naja, habe einen nicht gant so hohen Takt vorgeschlagen da sonst die Gefahr besteht dass sie gleich wieder abbraucht . :lol:
Schon vernünftig von dir, keine Frage ^^ Die unglaublichen Temps von über 225° (Screeny habt ihr ja im 1sten Post) kamen aber ja nicht durch zu hohen Takt zustande, sondern durch ein zu dünnes Wärmeleitpad. Temps sind übrigens @Stock, im Idle und im Stromsparmodus ^^
Hast aber Recht, ich werds etwas vorsichtiger angehen dieses Mal ;)

Deine CPU ist super zum spielen.

Die CPU ist in den meisten Games flotter als ein i7 Extreme um 1000€.
Als ein nicht übertakteter i7 EX, stimmt. Aber über den Vergleich jetzt rumzudiskutieren wäre jetzt nicht so der Sinn dieses Threads ^^
Das Problem meiner CPU (besser gesagt, meinem Board) ist, dass bis jetzt kein Takt wirklich zu 100% stabil war. Die 3.8GHz waren es sagen wir mal zu 95%. Ich kann bei meinem verkorksten BIOS (V1.2, alle anderen gehen überhaupt nicht..) nicht alle Spannungen manuell einstellen (zb. VTT) , ohne direkt nen BSOD zu kriegen... Und die Auto-Einstellung ist sone Sache, weiß ja jeder ;)
Aber bleiben wir mal bei den Grafikkarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia Karten wie üblich die ersten Monate schweineteuer sein werden und(momentan) minimum 100€ höher als die HD Pendants gelistet sind, wäre AMD(bzw. die Händler) ja blöd, wenn sie das nicht nutzen würden und die 58xxer hochsetzen.
Also mach ich jede Wette, dass die Preise erst mal anziehen werden.
 
Stimm ich zu. Blöd nur, dass die Preise bereits seit dem Launch der 5xxxer anziehen... ^^ Meine 5850 hab ich für 229€ inkl. Dirt2 gekauft, und das war recht teuer zu dem Zeitpunkt. Guckt euch jetzt die Preise an.
 
Kleines Update:
Meint ihr, es lohnt sich, eine 5870 mit 2GB Speicher zu kaufen? Diese hier zb?

Und weiß vlt noch jmd was genaueres zur Verfügbarkeit der 5870 LCS?
 
Zurück
Oben