NAS

2 Windows 7 auf 2 Partitonen

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi, nachdem meine Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich entschieden Windows 7 nochmal neuzuinstallieren. Jetzt würde ich gerne 2 Windows 7 installieren -> auf C: und auf F:. Der Sinn der Sache ist, dass ich auf F: dann immer neue Programme installieren und ausprobieren könnte. C: wäre dann die primäre Partition und F: eine logische.

Geht das überhaupt?
Wie soll ich vorgehen?
Hätte ich Geschwindigkeitseinbußen auf C: zu befürchten?
Muss ich sonst noch was beachten?

2 Seriennummern für Windows 7 hätte ich, das sollte also nicht das Problem sein, wenn es überhaupt ein Problem ist ;) xD

Danke schon mal :)

Ein OS kann nur auf einer primären Partition installiert werden. Dann ist es aber ohne Probleme machbar. Du brauchst noch nicht mal einen zweiten Key, da du Win7 ja auf dem selben PC installierst.
Eine virtuelle Maschine wäre auch eine Möglichkeit.

Ich hab beim Easeus Partition Manager auch eingestellt, dass F: eine primäre Partition sein soll, trotzdem erscheint es als logische...
Komischerweise funzt bisher trotzdem alles - also ich kann beide Betriebssystemme problemlos strarten.

Das sollte problemlos möglich sein wenn du die zweite Parti als primär/aktiv formatierst.
Bei der Install. des zweiten BSs richtet Win7 den Bootmanager ein und du kannst wählen welches Syst. du starten möchtest. Du kannst doch auch einmal 32 Bit und einmal 64 Bit wählen und mit gleichem Key install. da ja immer NUR ein Syst. aktiv ist. ;)

grEEtz
fuzzy

Das sollte problemlos möglich sein wenn du die zweite Parti als primär/aktiv formatierst.

Hab ich ja auch gemacht. Unter dem ersten Windows 7 wird das zweite Win 7 auf F: aber trotzdem als logisch angezeigt. Oder liegt das einfach daran, dass ich unter dem 1. Win 7 angemeldet bin?

Solange beide Windows-Installationen funtionieren wäre es mir herzlich egal ob jetzt eine als logisch angezeigt wird oder nicht. Immerhin stört es dich ja in keinster weise? :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Nö, stören tut es mich nicht :D

Wenn ich in das zweite Windows 7 wechsle, wird das als C: angezeigt und das erste Win 7 als D: - das ist so okay, oder?^^

Micha125 schrieb:
dann immer neue Programme installieren und ausprobieren könnte.

Könnte man auch mit einen 2. Benutzerkonto oder einer virtuellen Maschine bewerkstelligen. Beide Versionen sind wesentlich Anwendungsfreundlicher, da man sehr schnell zu ihnen wechseln kann. Bei 2 Betriebssystemen mußt du immer hoch und runterfahren.

Micha125 schrieb:
Wenn ich in das zweite Windows 7 wechsle, wird das als C: angezeigt und das erste Win 7 als D: - das ist so okay, oder?^^

Ja, das aktive Betriebssystem ist immer automatisch "C:". ;)
Was bei den anderen Partitionen steht ist auch egal, da bzw. deine zweite Windows 7 Partition in dem Moment nicht aktiv ist und somit auch nicht "primär" bezeichnet wird. :)

Haudrauff schrieb:
... 2. Benutzerkonto oder einer virtuellen Maschine bewerkstelligen...
Bei 2 Betriebssystemen mußt du immer hoch und runterfahren.

Aber wenn die Partition mal "defekt" sein sollte, sind beide Benutzerkonten "defekt".
Bzw. ich habe auch auf einem PC immer zwei Betriebssysteme installiert, allerdings eines auf je eine eigene Festplatte.

Grund ist einfach für mich die Sicherheit, dass ich bei Problemen noch ein zweiten Betriebssystem habe, welches fehlerfrei funktioniert und von dem ich auf das andere Zugreifen könnte bzw. Daten rette.

Außerdem kann ich ein Betriebssystem bzw. Festplatte/Partition immer für Tests verwenden (was ich oft tuhe) und muss mich nicht mit virtuellen Dingern durchschlagen, da die niemals wie ein richtig installiertes System sind. Vor allem was die Treiber betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mein erstes Windows 7 (also mein Hauptsystem) nochmal neu aufgesetzt habe, wird der Bootloader vom 2 Windows 7 nicht mehr vor dem Booten angezeigt - das erste Windows 7 startet einfach so. Auch unter EasyBcd gibt es keinen Eintrag dafür?

Helft mir nochmal :freak:

Zurück
Oben