Windows 11 verliert Laufwerksbuchstaben nach Installation von 2. Partition

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Habe folgendes Problem. Meine Bootlaufwerk hat 2 (ohne die versteckten mitgerechnet) Partitionen. Wenn ich Windows 11 neu installiere, lösche ich immer alle Partitionen außer jene wo meine Programme drauf sind. Dann habe ich bei dem Laufwerk 250GB frei (ohne Partition) und 750GB als Partition mit Daten. Dann wähle ich die 250GB und installiere Windows.

Nach der Installation sehe ich aber meine Partition mit denn Daten nicht. Ich muss dann unter Datenträgerverwaltung einen Laufswerkbuchstaben vergeben und alles ist ok. Das habe ich aber erst seit den letzten 2 oder 3 Beta Builds. Jetzt weiß ich nicht ob das Bug in den aktuellen Betas ist oder was anderes los ist. Meine anderen Datenträger sind nicht betroffen, die haben ihre Laufwerksbuchstaben immer.

Jemand eine Idee was da los ist. Das Bootlaufwerk selbst hat keinen Fehler und noch immer 100% Gesundheit.
 
Also aufgrund der Tatsache, dass du hier mit Betas arbeitest, und es den Workaround über die Datenträgerverwaltung gibt, gibt es hier eigentlich nichts groß zu besprechen.

Bei Betas muss man halt mit sowas rechnen. Warum weshalb wieso ist außerhalb dessen, was Microsoft selbst irgendwo dokumentiert hat zu ihren Versionen, nur reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, whats4 und AndyMutz
Wenn du nur einmalig einen Laufwerksbuchstaben zuweisen musst, ist doch alles ok!
 
So das Problem war, dass das falsche Attribut gesetzt war bei der Partition, warum auch immer. Habe das nun gefixt und die Partition hat wieder einen permanenten Buchstaben. Lustig das aber alle hier meinten, passt doch. Ja sieht man das es nicht so war. So viel zum Schwarmwissen.
 
Wenn man heute Windows-Versionen miteinander vergleichen will, macht man virtuelle Installationen in Hyper- V oder anderen Tools,

Bei Parallelinstallationen ist ein direkter Vergleich kaum möglich, ich hatte es früher auch mal damit versucht und bin dann deswegen auf virtuelle Maschinen umgestiegen,

Und von wegen fehlendem Schwarmwissen, wie oft tritt der Fehler denn bei allen Installationen hier im Forum auf? ;)

Nun hast Du es ja rausgefunden und Glückwunsch dazu :)
 
Schrotty74 schrieb:
Lustig das aber alle hier meinten, passt doch. Ja sieht man das es nicht so war. So viel zum Schwarmwissen.
Nein, hier wurde doch ganz klar gesagt, dass die Verwendung von Beta-Versionen grundsätzlich das Fehlerpotential erhöht, dass es in der Natur der Sache liegt, dass bei so einer Verwendung sowohl bereits dokumentierte als auch noch nicht dokumentierte Fehler auftreten können.

Schließlich hast du ja eingangs selbst betont, dass du solche Beta-Versionen einsetzt:

Schrotty74 schrieb:
Das habe ich aber erst seit den letzten 2 oder 3 Beta Builds.
 
Zurück
Oben