HD 5850 @1GHZ vs HD 5870

_EverGreen_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.490
Hi community,

ich wollte mal wissen ob eine HD 5850 mit 1 ghz chiptakt schneller als eine HD 5870 ist?

wenn ja wie viel % wären das dann?

danke
 
Ja, wäre schneller als die HD5870 @Standartakt.
 
Und wie viel % unterschied wären das? würde man das dann auch merken?
 
Prozente kann ich dir nicht nennen. Außer ich finde noch schnell nen Test, indem sie die Karte @1Ghz gebencht haben.
Aber als Orientierung kann man den CBtest heranziehen, bei dem sie die Karte nciht so hoch getaktet haben wie du, jedoch ein deutlicher Perfomanceantstieg festzustellen ist.
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/23/#abschnitt_uebertaktbarkeit

edit:
Wenn man nach GPU Takt geht, scheint es recht linear zu sein.
Von 720 auf 825 sind es rund 13,7 % und real dann 13% Leistungsanstieg.
Der Speicher wurde jedoch um 20% übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wären ca 30 % und eine HD 5870 ist mit neuen Treibern 23% schneller als eine HD 5850 dann wäre das eine diff von 7% die man merken würde...
 
Aber nur im besten Falle und bei den Benchmarks die CB gewählt hat. Die wirkliche Mehrleistung wirst du wohl nur bei deinen Anwendungen spüren.
 
huch sry ich habe geschrieben ''die man merken würde'' also ich verbessere mich eine diff von 7 % wären nicht viel und man wirds wohl auch nicht merken...
 
nicht zu vergessen, dass Du bei der 5870 mit der Du Dich vergleichen willst, nur den Regler im Catalyst ein Stück nach rechts schieben musst um wieder mit der 5850 hinten zu liegen!

Es kursiert hier schon seit einer Weile die Aussage, dass eine 5850 "ohne Probleme" auf das Level einer 5870 gebracht werden kann. - Das ist nicht der Fall.

Wenn man das Glück hat, eine 5850 zu erwischen, die sich so gut OC'en kann, wäre es nicht korrekt die mit einer 5870 zu vergleichen, die sich gar nicht übertakten lässt! Ganz davon abgesehen, dass es bei den 5850 auch welche gibt, die das übertakten nicht mitmachen!

Man kann wohl schon sagen, dass die 5850 etwas besser zu übertakten ist, als eine 5870, weil die eben auch schon höher getaktet ist, aber dennoch muss die 5850 erst noch die fehlenden gut 10% Stream-Prozessoren wett machen!
 
man beachte auch, dass die HD5850 im test nicht mit dem neuen Treiber getestet wurde.
 
doch die wurde mit den neuen Treiber getestet genau wie die HD 5870 und bie 1920x1200 ist sie 23 % schneller.

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating

und durch die neuen Treiber holt die HD 5870 die GTX 295 ein.


@lars wie meinste das steh grade etwas aufem schlauch ;D

''nicht zu vergessen, dass Du bei der 5870 mit der Du Dich vergleichen willst, nur den Regler im Catalyst ein Stück nach rechts schieben musst um wieder mit der 5850 hinten zu liegen!''
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5870 kann man auch übertakten.;)
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du eine 5870 (oder andere ATI-Graka) ja leicht im Catalyst per Schieberegeler übertakten kannst - also ohne Volt-Mod, anderes Bios, also generell sehr einfach und für jeden Amateur machbar!
Zwar nicht viel, aber eben soviel, wie eine max. übertaktete 5850 gerade so viel, wie eine 5850 vor einer 5870 liegen kann!

edit: zu spät.......
 
achso thx^^ naja aber den unterschied zwischen 1ghz HD 5850 und HD 5870@stock sind nicht herrauszuspüren vllt bei einem benchmark ein paar fps.
 
interessant wäre der Vergleich trotzdem gewesen da eine 5850 billiger ist als eine 5870 und wenn man sie dann auch noch auf das Leistungsniveau einer 5870 anpassen könnte würde ich mir zweimal überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen würde ;)
 
@ Gamer_07
wie bereits gesagt, der Vergleich mag zwar interessant sein, ob 1 extrem OC'er es geschafft hat, die 5850 auf ein gleiches Benchmark-Level wie eine 5870 @ stock zu bringen, aber der Vergleich ist schlicht Blödsinn!
a) nicht beliebig reproduzierbar
b) die ein oder andere 5870 ist auch übertaktbar und somit dann uneinholbar für eine 5850
c) Selbst wenn die Karte in den Benchmarks gleich schnell ist, kann es sein, dass die Karte inGame langsamer ist aufgrund der fehlenden Stream-Prozessoren
 
ja da haste recht aber dann ist die Frage nehm ich ne gescheite HD 5870 und hab was richtiges.
oder ich kauf ne HD 5850 die möglicherweise gar nicht so weit übertaktet werden kann zudem kann man eine HD 5850 um 100 MHZ übertakten ohne die spannung anzuheben sonst friert das bild ein.Dann gibts ja noch ein Kritikpunkt man muss durch das OCen ja auch die Lüftergeschwind angeheben und eine HD 5850 kann schon laut werden(schau auf youtube ''HD 5850 lautstärke'') und zum anderen wird sie dazu noch viel heißer als ne HD 5870 es sei denn man setzt sie unter wasser aber extra ne wasserkühlung für 25 % OC naja ich weiß nicht dann doch lieber 150 -200 euro drauflegen und freuen :)

naja jeder seine eigene Entscheidung...
 
Ja, eine 5850 ist zweifelsohne eine sinnvolle Entscheidung, aber mich ärgert es oft, wenn hier und da die letzten Frames fehlen - das habe ich in den vergangenen Jahren oft bereut, nur die 4850 genommen zu haben und nicht die 4870.

Das mache ich nicht nochmal, dennoch - keiner bestreitet das die 5850 eine wirklich sehr gelungene Karte ist und sogar im Kosten / Nutzen besser als die 5870!

Es ist schwer eine Entscheidung zu treffen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 5850 läuft im 3D mit 850/1200 auf nem I7 920 @ 4 GHZ. Das reicht an leistung völlig aus.
Und wenns doch mal eng werden sollte, kommt ne 2. dazu. Die 100 teuronen zur 5870 sollt man dann eher in ne zweite investieren.
 
um wie viel % wäre die HD 5850@1ghz schneller als die HD 5870?
 
Zurück
Oben