Bericht C:\B_retro\Ausgabe_50\: Die ATi Radeon HD 5870 mit der ersten DirectX-11-GPU

Ja die HD 5870 hatte ich auch, die war zu ihrer Zeit legendär und hatte schon DX11, als das Nvidia erst mit der kommenden GTX 470/480 hatte. Für mich ist die 5870 zusammen mit der 7970 die besten Karten die Radeon je hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cr@zed^
mae schrieb:
..... Und da es seither keine staerkeren lueterlosen AMD-Karten gab, verwende ich die noch immer.
Verständnisfrage: Die 77xx-Serie war nicht stärker? Die gabs nämlich auch lüfterlos/passiv z.B. 7750. Von denen habe ich noch 4 im Einsatz (nicht zum Gamen, ist klar) und möchte sie nicht missen.
 
w0mbat schrieb:
Was? Die 400er Serie von Nvida war der größte Reinfall, Fermi war ne meme und keine GPU.

Die Karte war unter Directx11 20% schneller und hatte 50% mehr V-ram und nur das Topmodell hatte einen deutlich höheren Verbrauch, die GTX 470 war das Pendant zur HD 5870 und hatte auch mehr V-ram.

Die Tesselationsleistung der Karte war zudem der HD 5870 deutlich überlegen.
In Metro und Unigine Heaven war die Karte mal eben ~50% schneller unter extrem Faktoren mehr als das doppelte.

w0mbat schrieb:
Mit der HD7970 hat AMD erstmal aufgeräumt und auch die R9 290X war die bessere GPU.

Die HD 7970 wurde schon durch die GTX 680, eine Mittelklasse GPU geschlagen und die R9 290x war der 780Ti unterlegen.

w0mbat schrieb:
Erst ab GTX 900 lag Nvidia vorne.

Das sagen die Tests aber was anderes, es sei denn, du hast sie nicht gelesen.:confused_alt:
Nvidia war in jeder Generation schneller und das ist mittlerweile 15 Jahre so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Amok68 und Shoryuken94
Damals mit der HD5870 meine erste Matrix gekauft und nie bereut. : )

5870.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Shoryuken94 und konkretor
rysy schrieb:
Verständnisfrage: Die 77xx-Serie war nicht stärker? Die gabs nämlich auch lüfterlos/passiv z.B. 7750. Von denen habe ich noch 4 im Einsatz (nicht zum Gamen, ist klar) und möchte sie nicht missen.

Ja, die 7750 haette es damals auch gegeben, aber nach meinen Recherchen war die 5770/6770 staerker. Kann ich aber nicht aus erster Hand bestaetigen, denn ich habe keine 7750.
 
KlaraElfer schrieb:
Die HD 7970 wurde schon durch die GTX 680, eine Mittelklasse GPU geschlagen und die R9 290x war der 780Ti unterlegen.



Das sagen die Tests aber was anderes, es sei denn, du hast sie nicht gelesen.:confused_alt:
Nvidia war in jeder Generation schneller und das ist mittlerweile 15 Jahre so.
Wunschvorstellung ;)
Die HD5000er gingen gegen GT200 ins Rennen und waren klar schneller. Fermi 400 kam fast ein Jahr später.

Fermi 500 vs HD6000 ging an Nvidia.

Tahiti war wieder die Krone für AMD.

Kepler konnte Tahiti anfangs knapp schlagen, aber Tahiti Refresh hat die 680/770 wieder überrundet. Spätestens 2014/2015 waren Tahiti Käufer froh, kein Kepler genommen zu haben.

GK110 wurde auch von Hawaii Beine gemacht.

Somit ist Nvidia frühestens seit 2013 immer schneller. Außer natürlich du ignorierst absichtlich die Marktstarts aller AMD Generationen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, NMA, mibbio und 4 andere
Oha, da merkt man wirklich, dass ich kein PC Gamer mehr bin. Die 5850 arbeitet bei mir noch immer schön übertaktet in meinem PC. Ist der wirklich schon so alt? 🤣🙈
 
Ich kann mich noch dran erinnern, dass AMD/ATI damals massiv Treiber Probleme hatte uns es ziemlich lange gedauert hat, bis die 5000er Serie anständig lief.
hatte damals eine GTX470 und mit dem großen Zalman Kühler lief die sehr gut
War das eigentlich noch die Zeit in der ATI deutlich schlechter beim AF Filter war?
 
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern, dass AMD/ATI damals massiv Treiber Probleme hatte
Kann nur von meinen Karten berichten: hatte da nie Treiber Probleme, lief immer 1a. (HD 3870, HD 4870, HD 5870, R9 280x) Erst bei der 390x gab´s anfangs ab und an Blackscreens bei der Video Wiedergabe. MFG Piet
 
SavageSkull schrieb:
GTX470 und mit dem großen Zalman Kühler

Die Zotac 470 AMP hatte ich auch. Mit dem Biest von einem Kühler war sogar Fermi zahm. 🙂

Was die Qualitätsunterschiede angeht. War das nicht die Zeit, in der beide Hersteller durch spezielle Anpassungen (z.B. bezüglich Tessellation und AA) in Benchmarks und bestimmten Spielen "getrickst" hatten und die Reviewer immer ganz genau hinschauen mussten, ob auch wirklich alles so gerendert wird, wie es sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und PietVanOwl
Meine 5870 ist noch im PC meiner Frau im Gebrauch.
Läuft bisher ohne Probleme :-)
 
Powl_0 schrieb:
Wunschvorstellung ;)
Die HD5000er gingen gegen GT200 ins Rennen und waren klar schneller. Fermi 400 kam fast ein Jahr später.

Nö. Zwischen 5870 und GTX 480 lagen ziemlich genau 6 Monate, wobei die HD 58xx Karten in den ersten Monaten kaum verfügbar waren.

Powl_0 schrieb:
Tahiti war wieder die Krone für AMD.

Jein. War relativ ausgeglichen. Damals wurde die 7970 von der GTX 680 geschlagen. Die 7970 Ghz und GTX 680 waren in etwa gleich auf, wobei die GTX 680 durch ihr gutes OC Potential als Custom auch gut mit der GHZ mitgekommen ist. Tahiti ist allerdings besser gealtert. Insgesamt recht ausgeglichen die generation. Allerdings war die HD 7000 Generationen etwas von schlechten Treibern geplagt. Die karten mussten erst beim Kunden reifen.

Powl_0 schrieb:
aber Tahiti Refresh hat die 680/770 wieder überrundet

Nicht wirklich. Die 280x hatte teils sogar weniger Takt als die 7970 Ghz. Ob man unterschiede im einstelligen Prozentbereich als überrunden bezeichnen möchte...

Powl_0 schrieb:
Spätestens 2014/2015 waren Tahiti Käufer froh, kein Kepler genommen zu haben.

Da wurden die unterschiede etwas breiter, bis dahin hatten GTX 680 Käufer aber auch schon ca. 3 Jahre lang die etwas schnellere Karte. Aber auch hier wurden die Unterschiede nicht riesig und beide wurden recht langsam. Aber schauen wir uns doch mal einen vergleich aus 2018 an:
1601882609647.png


Selbst 2018 waren es nur 8% im Schnitt.

Powl_0 schrieb:
GK110 wurde auch von Hawaii Beine gemacht.

Joah, da hat AMD in etwa gleichgezogen. Die GTX 780 konnte man schlagen, an die GTX 780Ti ist man nicht ganz rangekommen. Preislich hat man sich dazwischen bewegt.

Powl_0 schrieb:
Somit ist Nvidia frühestens seit 2013 immer schneller. Außer natürlich du ignorierst absichtlich die Marktstarts aller AMD Generationen ;)

Also wenn ich mir Tests der GTX 480, GTX 680, GTX Titan, GTX 780Ti anschaue, dann war Nvidia zum Start in den meisten Tests schneller. Ja für ein paar Monate war auch AMD mal etwas schneller, aber man sieht die Dominanz doch recht deutlich im grünen Lager.

Nachfolgend einfach Tests von CB. Ausgewählt ist jeweils der Test der später erschienene Konkurrenzkarte.

GTX480 Test:
1601882121512.png


HD6970 Test:
1601882333474.png


GTX 680 Test:
1601882026455.png


R9 280x Test
1601882789267.png


GTX 780Ti Test

1601882959236.png


Powl_0 schrieb:
Außer natürlich du ignorierst absichtlich die Marktstarts aller AMD Generationen ;)

Also ich sehe irgendwie nicht so richtig aus den Zahlen, dass AMD in der Masse schneller ist. AMD konnte immer mal wieder eine Zeit lang die schnellste Karte stellen.

Von 5870 Launch bis GTX 480 Launch und von HD 7970 Launch bis zur GTX 680. Also ca 6 bzw 4 Monate. Allerdings war die 7970 ein Paperlaunch vor dem Herren. Vergleicht man dabnn die Konkurrenzprodukte einer Generation, lag am Ende eigentlich fast immer Nvidia vorne.

Danach war AMD höchstens auf Augenhöhe bzw. haben sich die Verhältnisse umgekehrt, so dass AMD erst Monate Später einen Konkurrenten anbieten konnte.

Was man viel besser aus den letzten 10 Jahren ablesen konnte: AMD hatte meist die deutlich ausgereiftere und fortschrittlichere Architektur, die dann auch besser altert. Allerdings brauchte es meist Jahre, bis man die Vorteile gemerkt hat, Zum Start konnte AMD die Vorteile hingegen kaum nutzen. Auch eine R9 290X ist heute einer GTX 780Ti überlegen. Das Problem ist am Ende, dass das keinen mehr interessiert, wenn beide Karten obsolet sind. AMD hat oftmals aber für den Preis sehr gute Karten geliefert.

@Topic: Die 5870 war eine tolle Karte. Leider ist TeraScale sehr schlecht gealtert. Habe aber selbst auch noch eine HD 5970 im Lan PC und eine 5870 im Schrank liegen. Wirklich eine tolle Generation, auch wenn ich damals selbst erst kurz eine GTX 470 und später eine GTX 570 hatte. Das war die Zeit, in der ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich mag die alten Karten und die 5870 / 5970 sind schöne Karten für OC. Da geht oftmals noch einiges. Selten war eine GPU Generation zum Start so rund, wie die 5870 und auch gegen Fermi standen sie noch gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und NMA
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern, dass AMD/ATI damals massiv Treiber Probleme hatte uns es ziemlich lange gedauert hat, bis die 5000er Serie anständig lief.
hatte damals eine GTX470 und mit dem großen Zalman Kühler lief die sehr gut
War das eigentlich noch die Zeit in der ATI deutlich schlechter beim AF Filter war?
Die 5670M in meinem Laptop damals war ein Graus, jeder zweite Treiber hatte Bluescreens. Die 5770 im Desktop dagegen lief astrein über Jahre.

Die AF Geschichte war aber schon lang davor gegessen, iirc.
Ergänzung ()

@Shoryuken94

Wenn du dir nur die Nvidia Markstarts anschaust, soso.

Fermi kam über ein halbes Jahr nach TeraScale. Somit war TeraScale bei Markstart klar der Sieger, denn zu der Zeit war noch Tesla die Konkurrenz. Kepler kam 2012, Tahiti gabs schon 2011. Die 7970 ging anfangs gegen die 580 an den Start und war der klare Sieger. Dass ein Jahr später das neue Nvidia Flaggschiff etwas schneller ist, ist gut, aber eben auch erst Monate später. Tahiti Refresh hat das durchaus gut ausgeglichen, da die Karten eben mitunter 10% mehr Takt hatten, und wie deine Bilder zeigen auch 10% Rückstand aufzuholen war.

HD5000 und HD7000 waren also zu ihrem jeweiligen Start mit Abstand die schnellsten Karten. Aber das meine ich ja, das wird galant ignoriert, damit man fälschlich behaupten kann, Nvidia sei der Sieger gewesen. Wieso wird AMD der Vorsprung da jeweils abgesprochen? Zu der Zeit war halt immer im Wechsel mal AMD ein halbes Jahr und dann Nvidia ein halbes Jahr vorn. Erst seit Maxwell bzw Pascal hat Nvidia mit Abstand und durchgehend die schnellste Speerspitze.

Vervollständige die Liste deiner Bilder doch mal um die AMD Marktstarts.

(Tahiti ist so gesehen fast schon insane. Ursprünglich gegen Fermi angetreten und bietet nun zum Ende der Lebenszeit dem dicken Kepler die Stirn. Hawaii ist ähnlich gealtert. Zum Launch auf Augenhöhe mit den Kepler Flaggschiffen, über Zeit immerhin noch mit Polaris und Pascal Mittelklasse mitgehalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Wenn du dir nur die Nvidia Markstarts anschaust, soso.


Hast du überhaupt meinen Post ganz gelesen?! Habe doch geschrieben, dass AMD kurze Zeit die schnellste Karte stellen konnte, aber wenn man sich eine Generation anschaut AMD meist etwas zurückliegt.

Ich habe ebenso auch Testergebnisse von AMD Starts angehängt.

Powl_0 schrieb:
Kepler kam 2012, Tahiti gabs schon 2011.

Ja nur ich kenne niemanden, der die 2011 kaufen konnte... oder Anfang 2012. Ähnlich wie aktuell mit der 3080 ^^ Ja die gibt es offiziell seit einigen Wochen, nur wirklich kaufen kann ich die auch nicht.

Offizieller Verkaufsstart der 7970 war übrigens auch erst Mitte Januar 2012. Mit entsprechend begrenzter Verfügbarkeit nach der ersten Welle. Erst im Februar hatte sich das gebessert. Im März 2012 kam schon die GTX 680.

Powl_0 schrieb:
Dass eine Jahr später das neue Nvidia Flaggschiff etwas schneller ist, ist gut, aber eben auch erst Monate später.

Komisch, dass dich das bei Hawaii nicht mehr stört. Zwischen der ersten GK110 Karte und der R9 290x lag z.B. deutlich mehr Zeit, als zwischen der 7970 und der GTX680.

Powl_0 schrieb:
HD5000 und HD7000 waren also zu ihrem jeweiligen Start mit Abstand die schnellsten Karten. Aber das meine ich ja, das wird galant ignoriert, damit man fälschlich behaupten kann, Nvidia sei der Sieger gewesen.


Nö, dann solltest du genauer Lesen. Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass die 7970 und 5870 zum Start die schnellsten Karten waren und es auch einige Zeit geblieben sind. Ganz einfach weil beide zwischen zwei nvidia Generationen gestartet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ach ja, meine vorletzte ati.
War damals sehr auf Strategie gepolt und daher war Lautstärke und Verbrauch wichtige.
Eine sapphire vapor x 5770 hat mir dann bis zum Wechsel auf eine 560ti meines zocken den Nachbarn 2016 gelangt.

Komm AMD, Nvidia hat gerade Thermi 2 gebracht bring bitte jetzt auch den passenden Nachfolger.... Meine vega reicht nur noch in full HD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 von Sapphire (Vapor X) war für mich eine außergewöhnlich schöne Grafikkarte, nicht nur in puncto Leistung und Preis, sondern auch aus Sicht des Designs (in Hardware und visuell).

Das gute Stück ging direkt zum Release, mit 2GB Texturspeicher über den Thresen an mich und löste die 4870 (512MB) ab.
Dirt 2 war dann auch meine "First User experience".
Die HD5870 verblieb dann 5 Jahre im Einsatz und wurde durch eine R9 280 ersetzt.

@OFF topic
Ich hätte es gern gesehen, wenn die RX 5XXX Serie in der Nomenklatur ebenfalls mit 5870 gelistet worden wäre.
Denn beide Architekuren stellen für AMD, in gewisser Maßen, einen kleinen "Meilenstein" dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
KlaraElfer schrieb:
Die Karte war unter Directx11 20% schneller und hatte 50% mehr V-ram und nur das Topmodell hatte einen deutlich höheren Verbrauch, die GTX 470 war das Pendant zur HD 5870 und hatte auch mehr V-ram.
Die 400er Karten kamen fast ein Jahr nach der HD5000er Serie raus und die GTX 470 war 10% langsamer als eine HD5870 und hat über 20% mehr verbraucht. Ich weiß nicht was für Zahlen du dir da aus der Nase ziehst, aber stimmen tun sie nicht.

KlaraElfer schrieb:
Die Tesselationsleistung der Karte war zudem der HD 5870 deutlich überlegen.
In Metro und Unigine Heaven war die Karte mal eben ~50% schneller unter extrem Faktoren mehr als das doppelte.
Ist doch völlig egal, weil sie ein Jahr später 10-15% schneller bei 50% mehr Verbrauch war.


KlaraElfer schrieb:
Die HD 7970 wurde schon durch die GTX 680, eine Mittelklasse GPU geschlagen und die R9 290x war der 780Ti unterlegen.
Die GTX 680 war Nvididas high-end GPU und kam Mitte 2012 auf den Markt, während die HD7970 schon Ende 2011 genlaunched wurde. Und beim launch war sie 2-3% vor der HD7970, zwei Monate später war die HD7970 GHz schonn wieder schneller. Ich glaube langsam, du bist zu jung um dich an diese Zeit zu erinnern?
Die R9 290 hat sogar eine GTX 970 geschlagen.


KlaraElfer schrieb:
Das sagen die Tests aber was anderes, es sei denn, du hast sie nicht gelesen.:confused_alt:
Nvidia war in jeder Generation schneller und das ist mittlerweile 15 Jahre so.
Ne, die Tests sagen nichts anderes, du scheint hier entweder absichtlich zu lügen, oder du weißt es wirklich nicht besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und trockenerToast
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern, dass AMD/ATI damals massiv Treiber Probleme hatte uns es ziemlich lange gedauert hat, bis die 5000er Serie anständig lief.
Also ich hatte die 5870 damals mit Day 1 in meinen Rechner gebaut und kann mich nicht an großartige Probleme erinnern. War sehr zufrieden mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben