5570 im Crossfire bei PCIe x16 und x4

WorldRacer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
108
Hallo,

da die ATI-Karten besonders im Highend Segment teuerer statt billiger geworden sind, denke ich eher darüber nach, mir zwei Midrange Grakas zu kaufen und diese im Crossfire zu betreiben. Ich sehe es einfach nicht ein für eine 5850 nach einem dreivirtel Jahr 80€ mehr zu blechen (statt 220€ jetzt 300€), obwohl doch gerade beim PC die Entwickung schnell voran geht und somit eigendlich die Preise schnell fallen statt steigen. So kostet ein Modell unter der 5850, die 5770 nicht einmal die Hälfte. Auch wenn diese einzeln deutlich schwächer ist, kann sie doch im Crossfire viel Boden gegenüber der 5850 gut machen, zudem kosten zwei 5770 mit Alternativkühler zusammen immer noch 280€ und damit 20€ weniger als eine einzelne 5850.
Allerdings gibt es noch ein Problem bei mir: Als Mainboard dient ein ASrock 4Core 1600 Twins P35 welches ja bekanntlich Crossfirefähig ist, allerdings nur einen PCIe Slot x16 hat und einen PCIe x4, was sich bei der Performance auswirken könnte.
Daher möchte ich gerne wissen, ob sich 2 ATI 5770 im CF überrhaupt lohnen oder ob man doch besser zu einer anderen Lösung greifen sollte und ob die Sache mit den PCIe Slots Nachteile mit sich bringt bei der Performance.:D
 
ich verstehe dein problem nicht....du bist bereit 280 euro zu blechen. wieso kaufst du dir dann nicht gleich eine 5850?

2 5770er sind mit sicherheit schneller als eine 5850, aber ich würde die 5850 vorziehen, wegen dem geringeren stromverbrauchs.
 
... sli und crossfire Verbindungen haben wirklich nur wenig Sinn. Wenn du Geld sparen willst, wart ab. Die nvidia Karten sind eben raus. In nem Monat gehen die Preise runter. Die neuen Produkte sind alle Vorgestellt. Die neuen kommen erst im Winter wieder. Die Preise im Sommer sind die niedrigsten.
Aber normal tut auch eine 5770 seinen Dienst.
 
vergiss die zwei 5770,nimm besser eine HD5850
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum man die Crossfire Variante vergessen sollte, mir ist schon klar, dass die 5770 im CF mehr verbrauchgt, aber auch deutlich mehr Leistung liefert. das sind dann vielleicht im Jahr 20€ die die Graka mehr an Strom braucht und das kostet die 5850 mehr...
 
Bei der Anbindung nicht empfehlenswert.
Hättest 2x8Lanes oder im besten Falle 2x16Lanes könnte man durchaus drüber nachdenken.
Die HD5850 ist aber wirklich die bessere Variante, einerseits wegen der geringen Lanes und der etwas problematischeren Hanhabung eines CF Systems. Treiberprobleme.
 
Gute Hardware kostet nun mal das ist einfach so besonders wenns highend is.. und in manchen spielen(GTA IV ) wird CF garnicht unterstützt und somit haste nur eine HD 5770 die arbeitet.

Nimm die HD 5850
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe, muss sowieso erstmal gucken was mit meiner alten Graka herauskommt, ne 8800GTS 512, die beim Booten Dollarzeichen anzeigt und rote Punkte im Hintergrund hat, dann ne andere Graka reingebaut und alles ging wieder, Windows starte wieder normal... naja erstmal sehen ob man noch etwas bei der Gewähleistung herausbekommt, die Chancen stehen nach 1 3/4 aber ziemlich schlecht. Deswegen denke ich darüber schonmal über so eine Lösung nach ;) Mein Kumpel hat schon eine 5770 und 2x PCIe x16, da wäre das bestimmt ne Variante. Wobei er nen 450 Watt Netzteil, reicht das?
 
Multigpu Benchmarks sind nicht mit single GPU Benchmarks zu vergleichen. Also FPS ist nicht gleich FPS.
Deswegen begrüsse Ich die aktuellen Benchmarks der PCGH(im gtx 400 Test keine einzige Multigpukarte gebencht). :D Nimm die 5850, die bringt immer 100% Leistung.
 
ich denke es wird knapp, aber es kommt auf den Rest vom System drauf an...
 
Zurück
Oben