welche temperatur angeben?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
hi hab mal ne einfache frage.

hab seit neuestem einen mugen 2 und würde gerne wissen welche temperatur ( bei everest) ich bei sys profile angeben muss. die temperatur die bei "cpu" steht oder die temperatur zB bei "1. Kern"? denn die temperatur bei cpu ist meistens so um die 15 grad kühler als die kern temp
 
Die Kerntemperatur, die CPU Temperatur wird nämlich meist irgendwo außerhalb gemessen.

Bei meinem i5-750 siehts im Idle z.B. so aus:

idle2gtd.jpg
 
was habt ihr alle für kranke CPU's? :D

bei mir ist die jkern und cpu tempü genau gleich (everest ultimate)
 
Ist vollkommen normal, dass die "CPU-Temp." deutlich niedriger ausfällt als die Temp. der Kerne. Erstere wird schließlich auf dem geometrischen Mittelpunkt des Heatspreaders gemessen (zumindest ist sie so definiert), die Kern-Temperaturen werden von den digitalen Sensoren der Rechenkerne ermittelt. Daher ist die Temp. auf dem HS gemessen niedriger als die Kern-Temperaturen.

Dazu ist noch anzumerken -wie Commander Alex schon erwähnte- dass die Temp.-Sensoren in erster Linie dazu da sind, die CPU vor Überhitzung zu schützen, indem bei dieser rechtzeitig throttlen (Auslassen einzelner Takte) ausgelöst wird. Die Kalibrierung erfolgt für eben diesen Bereich, bei @idle-Temps sind die Sensoren meist recht ungenau. Ist ja auch relativ egal, ob die CPU @idle 35 oder 40°C hat.


--> als Temp. wäre die durchschnittliche Kern-Temp. anzugeben, es sei denn, einer der Kerne weicht extrem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mir die temperatur auch mit everest ausgelesen.
Seltsamerweise kommt bei mir sowas raus:

Core: 57 Grad
Core1 42 Grad
Core2 38 Grad
Core3 42 Grad
Core4 38 Grad


was stimmt da nicht???
 
Sensor defekt? Wie siehts denn unter Volllast aus? Mal eine andere Everest-Version genutzt?

Würde mich allerdings nicht stressen, da eh die Core-Temperaturen ausschlaggebend sind und die Heatspreader-Temp. aus physikal. Gründen nicht über der Core-Temp. liegen kann.
 
ich hab da mal noch ne frage und zwar sind bei mir die temps vom ersten und dritten kern bei vollauslastung durch prime95 immer ca 5-7°C wärmer als core 2 und 4? ist das normal?


wieso ist das hoch? hab im idle auch zwischen 30 und 35 manchmal sogar zwischen 35 und 40 wenn ich zwischendurch was arbeite
allerdings an den kernen die cpu selbst ist dann immer so 10 grad kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, paar Gründe sind, Kühler sitzt nie perfekt das bei allen Kernen die gleiche Wärmeabfuhr herrscht, die Sensoren haben Toleranzen also wenn beide 30° haben kann sein das einer 31° ausliest und der andere 29°, dazu ist die Tjmax auch nicht immer gleich usw.
 
Können auch schlecht kalibrierte/defekte Sensoren sein. Bei mir hängt einer der vier Kerne @load bis zu 10°C hinterher. Ist also vollkommen normal, das ganze.
 
Dachte auch schon das die Temperatur unter Idle zu hoch sind.

Ich hab den i7 930 und den Alpenföhn Brocken als Kühler das alles in dem
Silverstone Raven2.

Kann es sein das ich die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen habe?
 
Unter Last hat der wärmste cpu 65 Grad.
so zumindest laut dem realtemp programm.

Diese Temp erreicht die cpu nach ca 10 min prime 95.
länger hab ich das programm noch nie laufen lassen da temperaturen sich nicht sonderlich
verändert haben.

Hatte mir eigentlich ne höhere Kühlleistung von dem Brocken erhofft.
 
dann lass es mal länger laufen ;) bei mir hat sich ne halbe stunde lang fast nix über 65° getan doch nach ca 2 std waren 69° erreicht und bei kern 1. 70°
 
was ich mal fragen wollte sind die temps gut schlecht oder normal mit nem i7920 ?

geht nur um idle die last temps sind bei kern 2 und 4 ca 67° und bei kern 1 und 2 ca 70°
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107 KB · Aufrufe: 101
Die Idle Temperaturen sind irgendwie recht uninteressant. Wenn es unter Last passt, dann ist doch alles schön.
 
Zurück
Oben