Alternative zu Autocad 2009

Eon-Deon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.507
Ich suche eine Alternative zu Autodesk Autocad 2009.

Vornehmlich für Bauzeichnung, aber.... es soll auch allgemein zu gebrauchen sein, also nicht nur darauf spezialisiert.

Irgendwelche Ideen? Preis ist erst mal unerheblich, es muss nur gut und halbwegs aktuell sein.
 
Catia V5; SolidWorks; Bentley Microstation; Solid Edge mit entsprechenden Bibliotheken, teilweise auch günstige Studentenversionen ... BauCAD aber wirklich nur dafür geeignet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwie weit unterscheiden sich diese Programme von AutoCAD 2009 in der Funktion? Wie sieht es mit 3D Cad und die Unterstützung für ein Wacom Board aus? Gibt es da eine Liste mit den Features die übersichtlich ist oder muss man sich da mühsam durch wühlen? Wäre ja kein Problem, nur wenn da jemand was zur Hand hat wäre ich froh.

BauCAD wäre nix, wie gesagt, es wird deutlich mehr gemacht als nur Bauzeichnen.
 
wäre interessant wozu du so ein programm brauchst

willst damit nur nen paar striche ziehen oder wirklich 3d zeichnungen anfertigen

und willst du bewehrungszeichnungen anfertigen oder eher architekturzeichnungen
 
Es geht vornehmlich um übliches Bauzeichnen in 2D und 3D. Aber man soll eben auch frei Zeichnen können in 2D und 3D. Z.b. Möbel und andere Gegenstände. Und immer in 2D und 3D.

"Bewehrungszeichnen" <-???

Was nicht gebraucht wird sind Bewegungen. Wäre nett, aber nur unnötige Spielerei.
 
Bewehrung = die eisen die im stahlbeton verbaut sind

in Bewehrungsplänen werden die lage dargestellt sowie anzahl und alle angaben die man so braucht um nen stahlbetonbauteil anzufertigen

also was ich dir eventuell empfehlen kann wäre unter anderem archicad v12 das zeichnest du nur in 3d wobei dieses 3d model dan dafür benutzt wird um 2d zeichungen zu erstellen

sprich du setzt ein schnitt ins bauteil und dieser schnitt wird dadurch erzeigt das du dan ebent scho die 3d zeichnung erstellt hast dadurch spart man sich auch ne menge zeit

ne bibliothek is auch vorhanden und im internet gibts umsonst tausende von objekten umsonst zum downloaden da sind dan objekte von bäumen zu menschen bis hin zu autos und wcs und alles was man so braucht

wobei dieses programm eher wirklich nur was für architektur zeichungen is

was ich dir noch empfehlen kann wäre nemetschek wobei das aber schweine teuer ist
da kannst du dan module dazu bestellen die eben architektur oder den ingeneurbau abdecken

nemetschek is super für 2d zeichnungen und für 3d zeichnungen auch gut zu gebrauchen
es is ebend das rundumpacket in dem eigg so ziemlich alles abgedeckt wird man muss halt eben wie gesagt das nötige kleingeld haben

es ist auch recht ähnlich zu archicad aufgebaut

und dan kenn ich noch isb glaser cad
das is eigg nur fürn ingenieurbau sprich bewehrungszeichnungen und stahlbauzeichnungen

3d ist damit nicht möglich aber sonst kann man damit eigg auch relativ alles zeichen und ein vorteil
es ist sehr billig
 
Wir werden von den genannten Programmen einfach mal ein paar Testversionen runter laden, die soll sie sich mal ansehen und dann für eines entscheiden. Danke euch.
 
Auf Nemetschek Allplan hab ich gelernt und verwende es seit Jahren. Ganz im Ernst. Autocad sagt mir absolut überhauptnicht zu.

Allerdings wie gesagt nicht ganz billig.
 
Naja, der Preis ist schon ein Kriterium. Aber wichtiger ist das sie damit dann auch zurecht kommt. Auf AutoCAD hat sie einiges gelernt da ihre Mutter Bauzeichnerin ist und ihr Stiefvater ebenfalls mit einem Architekten zusammen gearbeitet hat und sich gut in AutoCAD auskennt. Wurde eben verwendet. Nur allgemein habe ich oft gelesen das AutoCAD nicht so ganz das gelbe vom Ei sein soll und sie hat auch einiges dran genervt (irgendwelche Funktionen sind umständlich zu bedienen u.s.w.)

Aber wie gut ist Nemetscheck wenn man auch anderes als Architektur machen möchte? Ihr geht es noch vornehmlich um Möbeldesign?

Soweit ich es auf deren Seite erkennen kann ist es hauütsächlich auf Architektur ausgelegt.
 
Humptidumpti schrieb:
Ganz im Ernst. Autocad sagt mir absolut überhauptnicht zu.
Alles ne Frage der Gewöhnung. Gleiches würden langjährige ACAD-Anwender von Nemetschek sagen.

Eon-Deon schrieb:
Aber wichtiger ist das sie damit dann auch zurecht kommt. Auf AutoCAD hat sie einiges gelernt da ihre Mutter Bauzeichnerin ist und ihr Stiefvater ebenfalls mit einem Architekten zusammen gearbeitet hat und sich gut in AutoCAD auskennt. Wurde eben verwendet. Nur allgemein habe ich oft gelesen das AutoCAD nicht so ganz das gelbe vom Ei sein soll und sie hat auch einiges dran genervt (irgendwelche Funktionen sind umständlich zu bedienen u.s.w.)

Da wär ich immer vorsichtig, mit "gelernt". Hat sie wirklich die Vorteile der neuen Versionen gelernt, oder arbeiten ihre Eltern immernoch so wie sie es mal vor zig Jahren im ACAD 2000 oder noch älter gelernt haben? Umständlich macht man sich die Welt dann teilweise selbst, weil man die neuen schönen Sachen nicht kennt.

Fraglich ist auch, wieso überhaupt noch zeichnen. Wie das schon mit ArchiCAD angesprochen wurde, der Trend geht zu BIM. Selber Konstruieren ist wie Papier und Stift, das ist unflexibel und überholt. Programme wie Revit oder ArchiCAD bauen selbst korrekter durch die entsprechenden Parameter, das alles gleich in 3D wie sich das für 2010 gehört, und leiten daraus 2D-Ansichten ab. In AutoCAD erst 2D zeichnen und dann 3D hochziehen würde ich auch in 2010/2011 nicht als klugen Schachzug betiteln.

Wenn es billig sein muss, dann eventuell BricsCAD oder Tenado. Und wenns noch billiger zum üben sein soll, dann mal SketchUp angucken. Klassisches CAD ist aber allg. fraglich, da bei Möbeln sicherlich Freiformen hinzukommen. AutoCAD ist nicht dafür gemacht, von daher auch Richtung 3D-Modeller gucken.
 
Ihr Stifvater ist durchaus Up to Date mit den Möglichkeiten des Programms was er auch sein muss. Er ist in einigen CAD-Programmen bewandert, darunter auch scheinbar in ein paar recht exotischen.
Sie weiß durchaus mit dem Programm im gewissen Rahmen umzugehen. Profi ist sie natürlich nicht.

Und sie will selbst zeichnen können weil sie eben auch entwerfen will. Mit vorgefertigten Bauteilen kann sie da nichts anfange. Daher ist es wichtig das dies eben auch gut funktioniert.

Sie kommt aus dem Tischlerberuf und hier wurden alle Möbel grundlegend mit AutoCAD entworfen. Kleine Firma die sich auf spezielle Anfertigungen spezialisiert hatte. Es funktioniert ziemlich gut wenn man weiß wie. Dabei ist 2D sogar die erste Anlaufstelle für die Basis und wird dann über 3D verfeinert.

Nemtschek hab ich mir gestern noch bei einem Bekannten geholt um es ihr mal zu zeigen. Auf den ersten Blick war sie extrem begeistert da man hier, wenn sie es braucht, nahezu alle Bauteile direkt auf der Hauptseite runter laden kann. Das hat AutoCAD bei weitem nicht so geboten. Gut gefallen hat ihr aber auch die Freizeichnen Möglichkeiten. Aber mal sehen. Soll sie sich noch ein paar Tage ansehen aber so wie ich das Leuchten in ihren Augen interpretiert habe und das feine kratzen des Wacomboards.... wird sie wohl dabei bleiben wollen.
 
Zurück
Oben