[DELPHI] Auf WXP programmiert funzt auf W95 net

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
hi, hab jetzt mein programm erst mal so weit es geht fertig programmiert, habs dann auf diskette gezogen und meinem kumpel gegeben, damit er sich es mal auf laptop angucken kann und mal seinen kommentar dazu abgibt. als er starten wollte, gabs aber einen fehler (nicht nur einen). mein mitprogrammierer meinte, dass es möglichweise daran liegt, dass wir es auf winXP progammiert haben und mein kumpel es auf win95 ausprobieren wollte.
muss ich ihm da noch nen paar libraries dazupacken? hab ihm nur die .exe datei und ne .cfg datei gegeben. und wenn ja welche?
 
Delphi greift auf verschiedene DLL's von XP zurück.

Sofern du bestimmte Komponenten benutzs auch noch auf eigene DLL's.

Welche fehlen, geht aber in der Regel aus der Fehlermeldung hervor.

Ich hab aber bisher noch ned erlebt, dass ein unter Delphi6 erstelltes Programm nicht Win95-kompatibel war...
 
Wär vielleicht Sinnvoll mal die genaue Fehlermeldung zu posten. Ich denk mal, dann könnte Dir hier auch jemand weiterhelfen. "Geht nicht" ist nämlich keine Fehlermeldung ;)

Ich kenn mich damit jetzt nicht weiter aus. Kann dir also nicht helfen. Aber der ein oder andere Bordie hat bestimmt eine Idee :)
 
Was kommen den für Fehlermeldungen? Das würde schon weiterhelfen.

Oder benutzt du bestimmte API Funktionalitäten? Da gibt es nämlich auch ein paar die erst ab 2K o. XP dabei sind.
 
das war irgendein ausnahmefehler, aber wenn man unter details geguckt hatte, war nichts genaueres zu erkkennen. wei0 nicht ob das weiter hilft^^.
ich muss ihn sonst nochmal morgen fragen und mir den fehler aufschreiben

aso, ich benutze delphi 7 wenns weitergilft, und ich denke nicht das ich api funktionen benutze, da ich nicht mal genau weiß was das überhaupt ist^^ vielleicht kenn ichs auch nur unter anderem namen
 
Doch das geht ganz schnell, ich hatte man was mit Stringlisten Gecodet - die konnte Win95 nicht ab.... (Delphi 6)

Allerdings sagt er dir was fehlt...
 
Es ist sehr gut möglich, dass Du ein Update für die CommonControls brauchst. Durchsuch einfach mal das Microsoft DownloadCenter danach.

Edit:

Hier der Link:
http://www.microsoft.com/downloads/...1a-d1e0-4658-a566-93af0d8d4a1e&DisplayLang=en

Dieses Update muss auf Win95 installiert werden, bevor eine Großzahl der grafischen Komponenten richtig funktioniert.


Btw, welche Version von W95 ist das eigentlich? Original, A, B, B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die windows version meines kumpels:
Microsoft Windows 95 4.00.950 B
das foto von den zwei felhern ist im anhang
 

Anhänge

  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 437
  • Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben