4870 Lautstärke bei Desktoparbeiten reduzieren

__chris

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
33
Hallo Forum,

wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne die Lautstärke meiner Grafikkarte reduzieren. Unter Volllast imitiert die Grafikkarte eine Flugzeugturbine, was für mich auch okay ist - aber beim Desktopbetrieb oder Videos gucken empfinde ich die Lautstärke als sehr störend.

Ich habe die PowerColor ATI HD4870 1024MB (Codename RV770 - falls das von Bedeutung ist und CPUID recht hat).

Ist es möglich, irgendwie die Lüfterdrehzahl zu reduzieren oder ähnliches? Vermutlich gibt es dazu Tool aber weil ich keine Ahnung habe, möchte ich nicht "hier und da was anklicken - ups da kommt Rauch aus meiner GraKa".

Meine alte Grafikkarte ist eine x1950 Pro, allerdings von Artic Cooling mit einem anderen Lüfter ausgestatet. Den Lüfter empfand ich als sehr leise, das Umbauen ist vermutlich nicht möglich oder würde ich auch nur (wenn es recht einfach sein sollte) als letzte Lösung versuchen.

Ich kann nicht beurteilen ob das eine "aussagekräftige Lautstärke" ist, aber die alte GraKa empfinde ich als recht angenehm leise.

Schonmal danke für hilfreiche Beiträge!
 
Das geht direkt im CCC unter dem letzten Punkt Overdrive. Dort auf das Schloss drücken und dann die Lüftergeschwindigkeit festlegen, dort wird dir auch die Temeratur angezeigt.
 
Also ich wollte eigentlich kein Geld in einen neuen Kühler investieren.

Kann es ja verstehen, dass die Karte beim spielen laut ist aber denke mal Filmen leistet die Karte kaum arbeit und sollte dann auch durch bestimmte Einstellungen möglich sein (bzw hoffe ich :-) ).

Und was sind sichere Werte für den Lüfter im CCC? Müsste ich das dann jedesmal umstellen wenn ich zwischen Desktop und Spielen wechsel?
 
Probiere es einmal mit dem MSI Afterburner, dort kannst du den Lüfter entsprechend den Chiptemperaturen einstellen. Das Programm läuft auch mit Karten, die nicht von MSI hergestellt wurden.
 
Kenne mich mit ATI zwar nicht aus, aber ich befürchte das die Drezahl dann fest ist. Ist mit Riva Tuner so und wenn man es vergisst wieder umzustellen, dann wird die Graka schon sehr heiß beim Zocken und der Rechner schmiert dann irgendwann ab. War bei mir so. Bluescreen und dann war er aus der PC. Dabei ging aber nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade Afterburn runtergeladen, allerdings kann ich nur Core- und Memoryclock beeinflussen. Liegt das an der ATI Karte oder kann ich dann allgemein den Lüfter nicht selber einstelllen? Oder wird es automatisch leiser wenn ich die beiden Werte reduziere? (weniger -> langsamere Karte -> kann eh nichts kapuut gehen?)

EDIT: Sehe gerade, das meine Karte wohl auch 52° warm ist, habe zwar bereits meine tägliche Runde gedaddelt aber ist das normal oder hat die Karte vlt auch eine Macke?

Vermutlich hat nicht jemand die selbe GraKa und liest durch zufall diesen Theard um kurz Feedback zu geben, ob seine Karte sich ähnlich verhält? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es die Karte ist die Kausalat gepostet hat, schau mal in mein sysprofile ;)..

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit:

- Rivatuner (Findest du genug zu, auch hier im Forum) bzw. andere ... Software

- Catalyst CC (manuelles Umstellen vorm spielen)

- Anderer Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

So lässt sich der Kühler runterdrehen - deutlicher unterschied. Ich beobachte mal eine Zeitlang die Wärme (52° scheint normal zu sein).

Und vielleich probiere ich noch ein paar der anderen genannten Einstellungen aus.

Aber falls noch jemand gute Ratschläge hat, nehme ich gerne noch dazu :)
 
Karte im 2D-Modus mit ATT auf 100/200 runtertakten und am besten noch zusätzlich mit VoltageFactory auf ~0,9V undervolten (musst du austesten). Stromverbrauch geht um etwa 50 Watt runter und die Karte regelt den Lüfter von ganz alleine auf niedrigste Stufe.

Leichtes undervolten im 3D-Modus kann auch ne ganze Menge Leistung sparen so dass auch da der Lüfter nicht so stark aufdrehen muss (meine läuft da mit 1,15V).

Hatte vorher auch ne x1900 mit Accelero und war erstmal von der Lautstärke genervt, hab mir den Umbau dann aber doch gespart weil ich die Hitze von der 4870 schlecht aus dem Gehäuse gekriegt hätte.
 
Zurück
Oben